Hilfe für einsamen Aga

Diskutiere Hilfe für einsamen Aga im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem. In einem Pflegeheim gibt es eine Vogelvoliere mit Hühnern, Wellensittichen, Nymphensittichen...
H

hasette

Neuling
Beiträge
28
Hallo!

Ich habe schon wieder ein Problem.
In einem Pflegeheim gibt es eine Vogelvoliere mit Hühnern, Wellensittichen, Nymphensittichen, Zebrafinken und Diamanttäubchen. Nun wurde ein zugeflogenes Rosenköpfchen dazugesetzt. Bisher sind alle anderen Vögel ohne Schaden. Nun möchte ich natürlich, dass der Piepser nicht mehr alleine sitzt. Abgeben will man den Vogel nicht, aber ich weiß nun nicht, was passiert, wenn ich ein Tier dazu setze. Geschlecht ist zudem auch unklar und man wird keinen DNA Test bezahlen. Wie soll ich mich verhalten?

Hier mal ein Bild, ich hoffe es ist ein Rosenköpfchen? (Klicken zum Vergrößern)
http://img215.imageshack.us/img215/9718/pc090006n.th.jpg

So groß ist die Voliere, das Holzhaus ist die Schutzhütte. (Klicken zum Vergrößern)

http://img851.imageshack.us/img851/4128/pc090011.th.jpg

LG hasette
 
Hallo Hasette,

ja, es ist ein Rosenköpfchen.
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, finde ich es aber unverantwortlich dieses Tier wider seiner Natur unbedingt halten zu wollen.
Vermutlich ist es friedlich, weil es in der Unterzahl ist. Aber das bedeutet Dauerstress für das Tier, und für die anderen auch.

Ein DNA-Test kostet nicht die Welt, ich weiß nicht mehr, wo ich es hier zu letzt gelesen habe - 16,- € (?) meine ich mich zu erinnern.

Bitte versuche doch mal Überzeugungsarbeit zu leisten, den Vögeln zu liebe. Und berichte bitte weiter, damit wir dann weiter sehen können, was machbar ist.
Viel Erfolg!
 
Alleine die Tatsache, daß Agaporniden nicht winterhart sind, sollte Grund genug sein von einer solchen Haltung dringend abzuraten.
 
Ja, mich nervt das ganze auch schon wieder. Vor allem, weil man auch nie zum Tierarzt gehen würde mit den Tieren. Keine Lust und kein Geld.
Ich hoffe ich kann da noch was machen, er könnte auf jeden Fall zu Frau Ohnhäuser. Wenigstens will sich der Verantwortliche jetzt durch mein Gespräch noch mal im Internet informieren, ob meine Bedenken denn stimmen.
Auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich da nicht herum experimentieren sollte.
Ich werde berichten.
 
Vielleicht hilft der Hinweis, wenn sie möchten, dass die Beine der anderen Tiere dauerhaft dran bleiben sollen, dass der/die Kleine da dringend raus muss. In Berlin wäre doch auch Rita Ohnhäuser. Vielleicht könnte er sich hier einen Partner aussuchen und von dort aus vermittelt werden. Früher oder später wird dort ein Welli ohne Füße sitzen wenn man pech hat.
 
Ja da stimme ich den anderen zu und du kannst ihnen auch sagen das, wenn das Tier weiter in diesen verhältnissen lebt es sich die Ferdern rausreißt (oder es sitrbt /erfroren/ ist ja kein Pinguin). Dann ist es kein schöner anblick mehr. :+klugsche

Der DNA-Test ist ganz einfach... ich habs jetzt schon das 4te mal gemacht (Tauros Diagnostik) und ist nicht teuer 15€ und es reicht wenn man drei kleine Brustfedern zieht. :zwinker:

Wenn ich wüsste das es ein Weiblein ist könnte es zu mir kommen und schauen ob einer der beiden Herren es zur Partnerin haben möchte. ;)
 
Ich hab ihm ja alles erzählt von Füßchen abfrieren bis Wellis verstümmeln, nun muss ich abwarten.:traurig:
Zu Frau Ohnhäuser könnte er auch ohne DNA Test.
 
Nur mal so am Rande: auch Diamanttauben und Zebrafinken sind nicht winterhart. Und für die Sittiche sollte es zumindest ein frostfreies Schutzhaus geben.
 
Hallo hasette,

... weil man auch nie zum Tierarzt gehen würde mit den Tieren. Keine Lust und kein Geld.

Das ist unverantwortlich. Warum hält man die Vögel dort überhaupt? Eigentlich müssten alle diese Vögel an einen guten/besseren Platz vermittelt werden.
 
Hier wäre auch vielleicht eine Info an das zuständige Veterinäramt sinnvoll. Wenn der Veterinär vernünftig ist, wird er über diese Konstellation in der Voliere alles andere als glücklich sein. Sowas findet man leider sehr häufig in Pflegeheimen :-(
 
Ich finde den Widerspruch "Wir sind gut zu Menschen" und dann solche Aussagen auch ziemlich blöd. Und eben , dass man bisher den Vogel nicht abgeben will, da sich ja alle Bewohner so an ihn gewöhnt hätten...
Der Amts-Vet schaut jährlich vorbei... Also wäre es dann eher die nächsthöhere Stelle. Ich hoffe wirklich man hat noch ein Einsehen. Wenigstens erst einmal beim Rosenköpfchen und dann höhlt eben steter Tropfen den Stein. :zwinker:
 
Ich weiß nicht was Ihr wollt.

Die Voliere scheint mir riesig zu sein, es ist auch nicht ersichtlich, ob die verschiedenen Vögel zusammen gehalten werden oder ob es dort mehrer Abteile gibt.

Vor allem, weil man auch nie zum Tierarzt gehen würde mit den Tieren. Keine Lust und kein Geld.
Wurde das so gesagt, oder ist das Deine Vermutung?

Wenigstens will sich der Verantwortliche jetzt durch mein Gespräch noch mal im Internet informieren, ob meine Bedenken denn stimmen.
Das ist doch schon eine ganze Menge und viel mehr, als man eigentlich werwarten konnte.

... du kannst ihnen auch sagen das, wenn das Tier weiter in diesen verhältnissen lebt es sich die Ferdern rausreißt (oder es sitrbt /erfroren/ ist ja kein Pinguin).
Ersteres ist eine Vermutung, d.h. es kann sein, daß er sich die Federn rupft, aber es muß nicht so sein. Letzteres ist eine aber Tatsache.

... auch Diamanttauben und Zebrafinken sind nicht winterhart.
Darüber weiß ich nichts, aber das hier:
... für die Sittiche sollte es zumindest ein frostfreies Schutzhaus geben.
... ist Quatsch. Wellensittiche und Nymphensittiche brauchen keinen frostfreien Schutzraum, denen geht es in einem überdachten und windgeschützten Bereich sehr gut.

Hier wäre auch vielleicht eine Info an das zuständige Veterinäramt sinnvoll.
Es lebe das Denunziantentum!

Sowas findet man leider sehr häufig in Pflegeheimen :-(
Das - finde ich - ist eine unzulässige Verallgemeinerung.
 
Ruhig, ruhig. Es gibt ja ein Schutzhaus mit Wärmelampe. Die Vögel leben allerdings schon alle gemeinsam. Die Verhältnisse werden nicht reichen um da groß was zu erreichen, aber prinzipiell ist das Einschalten des Amtes doch kein Denunziantentum, wenn es dabei um Lebewesen geht!
Mit dem TA Besuch ist aber Fakt. Es gibt dafür definitiv kein Geld.
Ob sich nun informiert wird, werden wir ja sehen. Manchmal kommt es mir aber schon so vor, als ob die Meinung eh schon fest steht und dementsprechend kann man sich auch im Inet die Infos suchen, die man lesen möchte. Gegen die Meinung, dass man Vögel aus Innenhaltung nicht einfach so im Dezember ins Freie setzen kann, kam ich zum Beispiel auch nicht an.
 
Wenn die Haltung von amtlicher Seite mal überprüft wird ist das keine Denunziation. Dafür sind solche Stellen schließlich da.
 
Ganz ehrlich: Dass der Aga da raus muss, ist klar, aber ansonsten sieht mir die Haltung nicht so schlecht aus, immerhin gibt es viel Platz. Bei aller Tierliebe sollte man nicht vergessen, dass das Wohl der alten Menschen vorgeht, und wer mal miterlebt hat, wie groß die Zeitnot in Pflegeheimen ist, weiß auch, warum da niemand mit einem Vogel zum Tierarzt fahren kann, vom Geld einmal ganz abgesehen. Das könnten höchstens Ehrenamtliche übernehmen.

Sorry, aber ich finde, dass man Menschen, die nur noch sehr wenig Freuden im Leben haben, ihre Tiere lassen sollte, selbst wenn die Haltungsbedingungen nur mäßig sind.
 
Hmm, jetzt kommen wir ganz schön vom Thema ab, aber das ist manchmal so. :zwinker: Ich bin da auch gespalten, da alte Menschen und Sterbende nur noch wenig Freude im Leben haben. Andererseits ist es irgendwie nicht fair, es auf dem Rücken von anderen Lebewesen auszutragen. Ein Kompromiss wäre eben schön, also zum Beispiel weniger Tiere, wo man die TA-Kosten im Überblick hat. Mit einem guten TA halten sich die Kosten auch in Grenzen, da nicht ewig falsch herumgedoktort wird.
Es ist bloß eben wirklich so krass, Menschen human in den Tod zu begleiten und den Tieren diesen Schritt zu verwähren.
 
Hallo Hasette

Wie geht es dem Rosenköpfchen denn? Wenn er bevor er zugeflogen kam, aus einer Wohnungs-Haltung kam, wird er bestimmt erfrieren bei der Kälte?

Gruß
Carina
 
Hallo!

Ich habe schon wieder ein Problem.
In einem Pflegeheim gibt es eine Vogelvoliere mit Hühnern, Wellensittichen, Nymphensittichen, Zebrafinken und Diamanttäubchen. Nun wurde ein zugeflogenes Rosenköpfchen dazugesetzt.

Das hatte ich ja völlig überlesen.

Wurde und wird denn auch nach dem Besitzer gesucht?

Der hätte ja auch noch ein Anrecht auf den Vogel - und vermutlich einen Vogelpartner, der auf seinen Kumpel wartet?!
 
Thema: Hilfe für einsamen Aga
Zurück
Oben