bekommen wir jetzt Nachwuchs?

Diskutiere bekommen wir jetzt Nachwuchs? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hello Ihr.. ich brauche Euch wieder.. meine beiden Agas habe ich jetzt 4 Monate und seit einer Woche kommen sie auf den Boden des Käfiges, das...
H

Hanna

Guest
Hello Ihr.. ich brauche Euch wieder..
meine beiden Agas habe ich jetzt 4 Monate und seit einer Woche kommen sie auf den Boden des Käfiges, das war vorher nicht so. Aber sie zerreissen jetzt das Zeitungspapier und häufen das in einer Ecke auf. Was nicht schlecht war ist, dass sie jetzt endlich auf dem Boden fressen, denn wenn vorher etwas runterfiel wurde es dann nicht mehr gefressen.
Ist das wahr, dass sie jetzt mit dem Zeitungspapier-Häufen jetzt wirklich ein Nest brauchen?.. wenn der Verkäufer die Wahrheit gesagt hat, sind die beiden jetzt 9 Monate alt, sind sie dann schon zum Paaren bereit? Ich dachte das wäre erst nach einem Jahr, vielleicht sind sie ja nur am üben, denn das Männchen ist am angeben und flirten wie sonstwas. Also, muss ich jetzt ein Nistkasten kaufen? das war das eine und das zweite ist, die fressen anscheinend das Zeitungspapier, ist das schädlich? Ich meine ich weiss nicht, ob sie das doch nicht ganz gefressen haben, aber sie zermalmen das bis fast nichts mehr da ist. Ich mache mir Sorgen wegen der Druckertinte.. das ist bestimmt nicht so gesund oder?.. HIer in Mexico habe ich in normalen Zootierhandlungen noch keine andere Möglichkeit gesehen, das Zeitungspapier durch Sand für Vögel oder ähnliches zu ersetzen, d. h. ich stehe vor einigen Fragen.. könnt ihr mir schnell helfen bevor etwas passiert? merciiiii
 
Liebe Hanna,
Deine Agas sind brutwillig. Sie sollten aber nicht zur Zucht angesetzt werden, bevor sie ein Jahr alt sind. Du solltest nicht unbedingt Zeitungspapier anbieten, wie Du schon geschrieben hast, wegen der Druckerschwärze. Besser ist es Weidenzweige anzubieten. Es kann schon sein, dass ein Aga das Papier herunterschluckt, ganz besonders wenn sie noch so jung sind. Sie müssen es erst lernen, dass Nistmaterial nur zerkleinert und nicht gefressen wird *g*. Wenn Du möchtest dass sie brüten mußt Du einen Nistkasten anbieten. Sie werden dann das angebotene Nistmaterial dort hineinbringen und ein Nest bauen. Vielleicht gibt es eine andere Alternative, den Käfig auszulegen als mit Zeitungspapier?

LG Petra
 
Zitat von Petra.S
Alternative, den Käfig auszulegen als mit Zeitungspapier?

Ja, die gibt es: Sand :D

OK, blöde Antwort, aber ich konnte meine Agas schon dabei beobachten wie sie im Vogelsand richtig "spielten", die hatten Riesenspaß dabei im Sand zu scharren und darin herumzupicken (ist auch wichtig wegen der Verdauung). Sand ist zwar etwas umständlicher zu reinigen als Zeitungspapier aber bei meinen Kleinen sehe ich das es sich doch lohnt wenn sie etwas zum "Buddeln" haben. :)

Doris
 
Hallo Olaf!

Was ist wenn die Katzenstreu gefressen wird? Ich halte auch Meerschweinchen, und da heisst es das man für die "Klokiste" keine Katzenstreu verwenden darf, da diese wenn sie gefressen wird eben jede Flüssigkeit bindet, also auch die IM Tier (Verdauungssäfte, etc.). Ist das bei der naturbelassenen Streu anders?

Doris
 
Hallo Leute,
wenn ich Hanna richtig verstanden habe, dann gibt es in Mexiko keinen Vogelsand zu kaufen...oder war das anders gemeint, Hanna?

Liebe Grüße von Petra
 
heeeyy danke für Eure Antworten..
also es ist so, dass ich mich noch nicht nach Katzenstreu erkundigt habe, da ich auch dachte, dass es sehr chemisch ist, und hier in Mexico ist es nicht einfach so natürliche Sachen zu bekommen. Sand? das muss ja auch ziemlich sauber sein nicht wahr? auch schwierig, wenn es aus irgendeinem Garten ist o. ä. Denn wie Ihr vielleicht gehört habt, im Moment dampft und raucht der Vulkan bei uns in der Nähe und ich möchte nicht wissen, welche Gase schon so in den Gärten kleben geblieben sind, obwohl man das nicht sieht. Und außerdem die Abgase, die hier viel mehr sind als bei Euch. (Hach habt Ihr es gut!!.. :))
Also was bleibt mir da über? Vielleicht muss ich mal sehen, ob es Vogelsand gibt, schon fertig und sauber. Es muss irgendeine Möglichkeit geben. Der Mann im Laden sagte mir, wenn ich erstmal das Nest habe (was ich mir bauen lassen werde) dann hören sie auf mit dem Zeitungspapier. Aber was kann passieren mit dem Papierfressen? Nicht, dass die kleinen dann unfruchtbar sind, oder irgendwie krank werden!!!! schnief.. Und wenn ich während mein Nest fertig ist, einen Pappkarton reinstelle, damit sie irgendwie damit spielen und nicht knabbern, was sie nicht sollen? Denn wenn ich Gemüse in den Schälchen auf dem Boden lege, dann ist das Papier nicht so stark angefressen.
Dann... wenn ich das Nest habe, als Einlegware :) d. h. Nistmaterial, was kann ich da nehmen? Ich habe einiges gelesen, aber was ist am Besten? Und sollten sie wirklich schon nisten wollen, wann könnte das soweit sein? Wird erstmal heftig geflirtet? denn so richtig losgelegt haben sie noch nicht, es sei denn, ich war nicht dabei..:)
Wir sprechen uns, und danke noch mal für Eure Infos, seid Ihr alle richtige Züchter und Experten?
Adios!!!
 
Thema: bekommen wir jetzt Nachwuchs?
Zurück
Oben