Habe ein paar Fragen über Pfirsichköpfchen...

Diskutiere Habe ein paar Fragen über Pfirsichköpfchen... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, :-) ich bin am überlegen mir ein Pfirsichkopf Pärchen zuzulegen, hab zufällig vor kurzer Zeit ein Bild von ihnen im Internet entdeckt und...
Hallo Tina,

ja, ich denke es ist möglich ihr Vertrauen zu gewinnen. Aber ob es Dir gelingt, liegt alleine an Dir. Deswegen wird Dir niemand den Rat geben können, den Du gerne haben möchtest.

Und wenn Du die beiden nimmst, und es tatsächlich Geschwister sein sollten, und Du auch die Geschlechter nicht kennst, musst Du damit rechnen, dass es mit beginnender Geschlechtsreife eventuell zu Problemen kommen kann, und Du die beiden jeweils neu verpaaren musst.

Hättest Du Platz für vier Agas?
 
Aso, ja an das hab ich noch nicht gedacht, ja platz hätte ich schon..aber ja...ich muss mir das nochmal überlegen
 
hallo tina,

wieviel platz hast denn nun genau?
die volieren oder besser käfige, nach denen du hier nachgefragt hast, waren ja alle zu klein.

viele grüße andrea
 
Hab denke ich schon für ein weiteres pärchen platz, nur möchte ich jetzt noch nicht wirklich ein 2 paar...
 
Werde mir jetzt ein pärchen von einem anderen Züchter holen...aber noch eine kleine frage...hab jetzt einen käfig aus dem i-net bestellt, er wird aber erst nächste woche kommen, ich möchte aber den samstag schon das wichtigste zubehör dafür kaufen, kann ich das ohne das ich den käfig vorher gesehen hab...oder kann man das zubehör in jeden käfig hängen?
 
Hallo Tina,

du wirst ja die Maße des Käfigs kennen (L x B x H und Gitterabstand), dann kannst Du ja abschätzen was reinpasst.

Spielzeug und Schaukeln haben z.B. (Karabiner)-Haken oder Metallklammern, Schlafbrettechen und -häuschen haben z.B. Flügelmuttern, die passen an jedes Gitter.
Naturäste befestige ich z.B. mit kleinen Kabelbindern am Gitter.

- Hänge aber den Käfig nicht zu voll, sie müssen auch noch Platz haben von der einen Seite zur anderen fliegen zu können.
- Schlafplätze an die höchst mögliche Stelle
- Futter und Wassernäpfe nicht unter Sitzplätze hängen, damit sie nicht durch Kot verunreinigt werden
 
Hallo Tina,
ich würde es auch so handhaben wie Claudia schon schrieb, noch nicht zuviel kaufen, lieber noch warten, manchmal sind Naturäste u. Zweige, leere Papierrollen u.s.w. viel intressanter als die gekauften Spielsachen ( meine lieben die Natursachen ):D, was halt sehr gern angenommen wird sind Seile u. u. zum Schlafen die Brettchen
Beste Grüße
 
Hej, weil es hier mal genannt worden ist...was ist der unterschied zwischen rosenköpfchen und pfirsichköpfchen?

Lg.
 
Ja, meine ja auch von ihrem verhalten her, ob es da unterschiede gibt

Lg.
 
Vom Verhalten her nicht wirklich. Beide Arten sind sehr frech, vorwitzig und können auch sehr aggressiv sein.
Stimmlich unterscheiden sie sich aber schon arg. Die Lautstärke ist zwar die gleiche, aber die Sprache eindeutig eine ganz andere.
Du wirst bei Rosen und Pfirsichen solche und solche Tiere finden, es ist viel characterabhängig. Aber in Vor- und Nachteilen tun sich beide Arten meiner Meinung nach nichts.
 
... wobei ich mich gerade frage welches die Nachteile eines Vogels sein sollen. Vielleicht daß se Futter brauchen, oder die Wohnung vollscheißen, oder laut sind oder oder?

Wer von Nachteilen bei Tieren spricht, der sollte sich keine anschaffen. (Das ist jetzt nicht gegen Dich - die Agaernährerin - gerichtet, sondern generell gesagt.)
 
Du hast Recht, als Nachteil wird nur das Betittelt, was der Mensch als solches sieht.
Ich persönlich sehe keine Nachteile, weiß aber eben, das Lautstärke, Zerstörungs"drang", Schmutz usw. von vielen als Nachteil ausgelegt wird, daher meine Wortwahl.
 
Nun der Nachteil ist - wie bei mehr oder weniger jedem Haustier - man ist gebunden.

Man übernimmt schließlich eine Verantwortung. z.B. Reisen werden schwieriger, sind mit Organisation der Versorgung verbunden - mal abgesehen von den Gedanken die ich mir mache, wenn meine Pieper in fremder Obhut sind, was nur ganz selten vorkommt, „geht alles gut? - hoffentlich wird kein Tier krank” Oder wenn ein Tier ernsthaft krank wird, und regelmäßig Medikamente braucht ... ich denke nur an Ernie, nach seinem Schlaganfall, der aller erste Weg war immer erst mal nach Hause, Ernie versorgen, egal was sonst noch zu erledigen war.
Wochenendtrip zur Familie, oder zu Freunden, die weiter weg wohnen - ich konnte nicht mit, wollte Ernie selbst versorgen. Sich bei anderen rechtfertigen müssen, dass man wegen einem kleinen Aga zu Hause bleiben will, etc. etc. ...

Man nimmt diese persönliche Einschränkung aber gerne in Kauf ... andernfalls sollte man sich kein Tier anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wochenendtrip zur Familie, oder zu Freunden, die weiter weg wohnen - ich konnte nicht mit, wollte Ernie selbst versorgen. Sich bei anderen rechtfertigen müssen, dass man wegen einem kleinen Aga zu Hause bleiben will, etc. etc. ...

Ja, DAS ist wirklich schwierig, insbesondere, wenn die Freunde/ Familie aus Nicht-Tierhaltern besteht.

Ich hatte mal eine schwierige Phase, in ich auch familiär sehr belastet war (Selbstmorddrohung eines Familienmitgliedes) und in dieser Phase starb ein Wellensittich beim TA (der auch sonst danach keinen kompetenten Eindruck machte, so dass ich Angst um den anderen Vogel hatte).
Vogel nach Hause geholt und Angstattacken bekommen, weil ich in Urlaub fahren *musste*, mit und wegen dem Familienmitglied, das mit Selbstmord gedroht hatte, weil es auch eine schwierige Phase durchmachte.

Ich ging zum Arzt, erklärte die Sache: Ich *musste*mit, war aber felsenfest überzeugt - ohne sachliche Belege zu haben - das mein verbliebender Vogel dann sterben würde (was er nicht tat).
Der Arzt überwies mich an einen Psychologen.
Das war zwar gut, aber seine Begründung lautete, dass meine Ängste extrem irrational wären, "wegen nur einem Kanarienvogel".:nene:
 
Ok, es werden jetzt wahrscheinlich Rosenköpfchen werden, jedoch von einem anderen Züchter...eine frage habe ich noch, ich habe gestern das ganze Zubehör für den Käfig gekauft, und zu Hause das alles heiß ausgewaschen bzw. feucht abgewischt, dabei hat sich ein buntes Spielzeug für den Käfig (das ist eine dicke Schnur auf der bunte Holzwürfel dran hängen) total abgefärbt, der Lappen war voller Farbe und meine Hände auch ein bisschen...was ist wen die Vögel daran knabbern und die Farbe geht so leicht hab, das ich sicher nicht so gut oder?
lg.
 
Hallo Tina,

das wird mit Sicherheit Lebensmittelfarbe sein. Sämtliche bunten Holzspielzeuge sind damit eingefärbt. Das ist unbedenklich für die Pieper.
 
Ob die Farbe leicht abgeht oder nicht ist wurscht, weil die Vögel die so oder so abkriegen. Daß es aber "mit Sicherheit Lebensmittelfarbe sein" wird halte ich für gefährliches Wunschdenken. Sogar an "Kinderspielzeug" - als solches explizit ausgewiesen(!) - wurde giftigste Farbe gefunden.

Daher würde ich sagen: weg damit, am besten zum Giftmüllmobil, oder bei der Stadt- oder Gemeindeverwaltung erfragen wo das Zeug solches bedenkenlos abgegeben werden kann.

Einfache - ungespritzte(!) - Naturäste tun es für unsere Vögel allemal.
 
Thema: Habe ein paar Fragen über Pfirsichköpfchen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben