Hilfe! Vogel ohne Ring...

Diskutiere Hilfe! Vogel ohne Ring... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen!:0- Ich musste feststellen, dass meine Vögel (bis auf Aponi) keine Ringe haben!8o (Der Züchter von dem ich sie habe, hielt sie...
Lea.smile.

Lea.smile.

Lebender Futterautomat
Beiträge
102
Hallo zusammen!:0-

Ich musste feststellen, dass meine Vögel (bis auf Aponi) keine Ringe haben!8o
(Der Züchter von dem ich sie habe, hielt sie in einer großen Voliere aber Ringe hab ich da auch keine gesehen!)

Selbst kann ich ja keine Ringe dran machen, oder?

Was soll ich den jetzt machen?:huh:
 
Erstmal den Züchter anrufen und fragen warum das so ist! Er muss sie ja irgendwie gekennzeichnet haben für sein Nachweisbuch :?

Beim nächsten Mal bitte unbedingt vorher darauf achten! Vögel ohne Ringe würde ich gar nicht erst kaufen, außer es gibt einen sehr guten Grund für die "Ringlosigkeit".
 
Das Problem ist, das wir die Nummer von dem Züchter gar nicht mehr haben!
 
Und seinen Namen weißt Du auch? Dann schau doch mal im Telefonbuch nach oder versuch ihn zu ergoogeln. Mit Vögeln ohne Ringe kannst Du auch nicht züchten.
 
Weshalb könnten die Vögel den eigentlich ringlos sein?
Hast du Vorschläge, Moni?
 
Ich weiß nicht, ob man Agas chippen kann, dazu sind sie soweit ich weiß zu klein? Dann würde das ausscheiden. Da fiele mir als erstes natürlich ein, dass er gar keine Zuchtgenehmigung hat und ergo keine Ringe bestellen kann. Zweitens, dass er offen beringt hat und die Ringe abgefallen sind oder abgemacht wurden - dann müsste er sie aufbewahren und Dir das wenigstens sagen.
 
Als ich sie gekauft hab, wusste ich noch nicht das man eine ZG braucht...

Den Name weiß ich auch nicht mehr genau...
Die Anzeige von ihm stand auf QUOKA.de, das Problem ist nur das die Anzeige jetzt weg ist!
(OK! Die Anzeige war vom Juli....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Züchter hätte es ja wissen müssen. Ich weiß nicht, wie es rechtlich aussieht, aber Fakt ist, dass Sittiche und Papageien beringt oder gechipt sein müssen. Vermutlich kommen gleich noch Beiträge wie "ist doch egal dass sie nicht beringt sind", und für den "Hausgebrauch" ist es ja eigentlich auch egal, aber Du hast ja schon Fragen über Zucht gestellt, das könnte ein Problem werden mit unberingten Vögeln, und auch wenn Dir mal einer wegfliegt ist es ja besser, man kann ihn anhand der Ringnummer identifizieren. Ist das denn weit weg von Euch wo der Typ wohnt?
 
... als ich für meine "Paula" (angabengemäß Henne von 2006) 750 km gefahren bin, um sie von einem Züchter zu holen, da fiel mir auch gleich auf, dass "sie" keinen Ring hat.
Der Züchter behauptete, dass sie sich den Ring immer abgebissen hat und er ihr dann irgendwann keinen mehr drumgemacht hat.

Heute weiss ich, warum er keinen Ring drumgemacht hat: Paula ist ein mittlerweile DNA-getesteter Hahn (Paul) und sicher auch nicht von 2006 sondern schon älter...
 
Oh!
750 km! Das ist echt weit!

Dagegen ist die Entfernung bei mir echt winzig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hab ich auch noch vergessen zu erwähnen: ohne Ring weißt Du auch gar nicht, wie alt Deine Vögel sind.
 
Der Züchter sagte mir, dass die Vögel 2 Jahre alt sind. (Blue ist 1 Jahr)
 
Sagen kann er ja viel... aber dazu müssen die Aga-Experten was sagen, ich weiß nicht, vielleicht kann man ja anhand des Äußeren das Alter irgendwie zumindest annähernd bestimmen.
 
@ doro.74 Ja ich hab sie gelesen. Aber leider ist er das nicht...

@ Moni Bei Blue würde es hinkommen. Er sah noch richtig wie ein Baby aus als wir ihn kauften. Die anderen beiden sehen auch noch nicht so alt aus.
 
Thema: Hilfe! Vogel ohne Ring...
Zurück
Oben