Erdbeerköpfchen und Wellensittiche?

Diskutiere Erdbeerköpfchen und Wellensittiche? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo. Ich habe noch keine Erdbeerköpfchen, sondern Wellensittiche (2), ich hätte gerne noch 2 Agaporniden und habe gelesen, daß nur Erdbeer- und...
J

jessi3068

Guest
Hallo.
Ich habe noch keine Erdbeerköpfchen, sondern Wellensittiche (2), ich hätte gerne noch 2 Agaporniden und habe gelesen, daß nur Erdbeer- und Rußköpfchen sich mit Wellensittichen vertragen. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Oder andere Agaporniden-Arten mit Wellensittichen gehalten? Sie sollen nicht in den gleichen Käfig, aber haben im gleichen Raum Freiflug. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.(jessicastolze@firemail.de)
Jessi
 
Hi Jessi,

Ich habe noch keine Erdbeerköpfchen, sondern Wellensittiche (2), ich hätte gerne noch 2 Agaporniden und habe gelesen, daß nur Erdbeer- und Rußköpfchen sich mit Wellensittichen vertragen.

Ja ich kenne diese Aussagen. Allerdings sind Erdbeer- und Rußköpfchen 1. schwer zu bekommen und 2. nicht ganz billig

Oder andere Agaporniden-Arten mit Wellensittichen gehalten?

Ich habe beides, aber nicht im gleichen Zimmer. Das gibt nur Beissereien und blutige Füße. Ich hatte mehrmals Aga´s zur Beobachtung mit im gleichen Zimmer und es gab jedesmal blutige Wellifüße, trotz Abdecken des Käfigdaches und getrenntem Freiflug.

Beides zusammen würde ich nicht mehr machen, im Interesse der Wellis.

Gruß
Susanne
 
Ich schließe mich Susanne vollinhaltlich an.
Wir haben leider den Fehler gemacht und auf die Aussage unseres damaligen Händlers + Züchters vertraut, der sagte (mit Hinweis auf die Literatur und eigene Erfahrung), daß wir die Erdbeerköpfchen ohne Probleme in der gleichen Voliere mit den Wellis halten könnten.
Das Ende vom Lied ist ein separater Käfig für die Erdbeerköpfchen und gemeinsamer Freiflug nur unter absoluter Aufsicht, da es bei uns mehrfach zu angenagten Welli-Füßchen gekommen ist.

Viele Grüße
Silke
 
Hi,
Ich halte und züchte schon seit ein paar Jahren verschiedene Agapornis-Arten und möchte dir von einer gemeinsamen Haltung abraten, da Erdbeerköpfchen zum einen recht empfindliche Vögel und zum anderen schwer erhältliche bzw. sehr teure vögel sind. Meines Erachtens nach sind von den Agapornis-Arten nur Rußköpfchen zu einer gemeinsamen haltung mit Wellensittiche geeinet, aber auch nur dann wenn genug Rückzugsmöglichkeiten für die Wellensittiche vorhanden sind.
CU
Tobias
 
Thema: Erdbeerköpfchen und Wellensittiche?
Zurück
Oben