Ist das sehr schlimm für sie ?

Diskutiere Ist das sehr schlimm für sie ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Meine zwei Geier haben eine Wollschnur Ich hab mir nichts schlimmes dabei gedacht als ich sie gekauft hab Naja aber was sie jetzt machen ist...
S

[Sin]

Guest
Meine zwei Geier haben eine Wollschnur
Ich hab mir nichts schlimmes dabei gedacht als ich sie gekauft hab
Naja aber was sie jetzt machen ist schon irgendwie merkwürdig
Plötzlich fangen sie an die Schnur zu zerbeißen und zu fressen
Ist das sehr schädlich für sie ?



Aja stecken sich nicht normal Agas die ein Nest bauen wollen Material ins Bürzelgefieder ?
Irgendwie macht es mein Männchen (?) auch aber er tut das Zeug ins Brustgefieder
Irgendwie ist der echt komisch :D
 
HALLO Sin,
wenn sie wirklich die Fäden fressen, ist das nicht so gut,
kann ich aber nichts weiter zu sagen.
ZUm Fäden ins Gefieder stecken..das machen die Agas so, wenn sie ihr Nest einrichten...
Meine tüdeln auch immer an Schnüren rum und kauen auch an den Fäden, aber das sie sie fressen hab ich noch nicht sehen können.
Gruß
Olly
 
Moin [Sin]!

Hinsichtlich des Fressen der Wollfäden denke ich wie Olly: das kann nicht so gut sein. Wenn sie wirklich die Fäden fressen und nicht nur daran knabbern (das ist oft schwer zu unterscheiden)
dann kann ich mir vorstellen, das die winzigen Fadenstücke eventuell zu Kropfverstopfungen oder ähnlichem führen könnten.
Wenn die Wolle behandelt ist (was ja in der Regel der Fall ist), ist auch nicht auszuschließen, das sie beim Fressen Schadtsoffe aufnehmen.

Rosenköpfchen stecken tatsächlich ihr Nistmaterial ins Bürzelgefieder, richtig. (Andere Aga-Arten hingegen benutzen de Schnabel) In aller Regel tun dies aber nur die Weibchen. So wäre dieses Verhalten ein Hinweis darauf, das es sich bei dem Aga nicht um ein Männchen handelt.
Das allerdings das Nistmaterial auch ins Brustgefieder gesteckt wird habe ich noch nie beobachten können. Wie alt ist denn der Aga? Möglicherweise noch sehr jung und er "übt" einfach nur?
 
Ich weiß das Alter nicht so genau ich komm nie an den Fußring ran :~

Naja das mit dem Weibchan ist halt so dass es irgendwie beide tun :~


Und vielleicht fressen sies auch nicht auf jeden Fall füttern sie sich mit den Fäden obs sies dann fressen weiß ich nicht genau
 
Hallo Sin,

also meine dröseln Schnüre auf und ziehen Minifäden raus. Da bleibt dann auch nicht viel übrig...

Nistmaterial in den Bürzel stecken machen beide - wobei es bei Benji so ist, dass er das Material halb reinsteckt, dann gedankenverloren in die Ferne starrt (offenbar fragt er sich, was er da tut), währenddessen die Teile schon wieder rausfallen. :)

Aber ins Brustgefieder ist ja schon krass!

LG - Ela
 
Thema: Ist das sehr schlimm für sie ?
Zurück
Oben