Verhalten der Agaporniden - Gründe FÜR eine Anschaffung

Diskutiere Verhalten der Agaporniden - Gründe FÜR eine Anschaffung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich hatte früher mehrere Wellensittiche und möchte mir nach 20 Jahren gerne wieder Vögel zulegen. Ich tendiere sehr zu Pfirsichköpfchen...
S

Serafima

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich hatte früher mehrere Wellensittiche und möchte mir nach 20 Jahren gerne wieder Vögel zulegen.
Ich tendiere sehr zu Pfirsichköpfchen.
Allerdings frage ich mich, warum ich mir Tiere zulegen soll, die nach Beiträgen in Büchern & Internet,
laut, zänkisch, aggressiv (Zehehacken) und nagewütig sind ?
Die Wellensittiche früher waren auch nicht gerade leise
und die Weibchen haben versucht die Wände zum Nisten auszuhöhlen...
Ich würde mich freuen, wenn ich auch mal Gründe FÜR das Halten von Agaponieden hören würde.
Immerhin werden diese Vögel in großen Mengen in deutschen Haushalten gehalten.
Ich finde diese Vögel sehr schön und sie scheinen, wenn sie sich eingewöhnt haben,
relativ unerschrocken und selbstbewußt zu sein.
Die Voliere ist gekauft, nun ist die Frage, ob ich da Pfirsichköpfchen reinsetze.

Gruß
Serafima
 
Aggressiv und zänkisch sind sie nur anderen Vögeln gegenüber. Im Gegenteil, wenn du ein gut harmonierendes Paar hast gehen die beiden sehr liebevoll miteinander um und kuscheln fast den ganzen Tag. Das ist meiner Meinung anch auch das Schönste an den Agaporniden, die "Unzertrennlichkeit". Alles wird gemeinsam gemacht und fast immer zeitgleich. Putzen, spielen, fressen, sich kraulen, schlafen - immer synchron. Klar, zwischendurch gibt's auch mal einen auf die Mütze - Ehekrach sozusagen. Aber bei einem echten Paar geht das meistens ohne Berührungen und auf jeden Fall ohne Verletzungen einher.

Das mit dem Nagewütig-sein kann ich persönlich so auch nicht bestätigen. Meine sind allem Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Wenn ein neues Spielzeug in den Käfig gehängt wird, dauert das erst mal ein paar Stunden, bis sie sich überhaupt erst mal in die Nähe trauen und ungefähr zwei Wochen bis sie das erste mal drangehen. Das ist aber sicher sehr stark abhängig vom Charakter und den bisherigen Erfahrungen der Tiere (ich hab meine aus einer ziemlich "reizarmen" Haltung übernommen). Meine spielen ünerhaupt nicht sooo viel.

Toll finde ich auch, dass es so viele hübsche Mutationen gibt. Ich hätte am liebsten einen großen, bunten Schwarm! Das einzige, was mich davon abhält - und das ist auch das einzig negative, was mir zu Agaporniden einfällt - ist die Lautstärke. Laut sind sie wirklich. Wenn die richtig loslegen hält man es direkt neben dem Käfig kaum aus (das übersteuert richtig in den Ohren) und eine Unterhaltung ist dann auch unmöglich. Das sind aber immer nur gewisse Phasen, die immer mal wieder eine halbe Stunde dauern (vielleicht 4 oder 5 mal am Tag), den Rest des Tages sind sie ziemlich ruhig oder zwitschern in erträglicher Lautstärke vor sich hin. Man hört es natürlich auch in den Nebenräumen, aber da stört es mich dann nicht mehr so doll, wie wenn man direkt mit ihnen im Raum ist. In einer Ein-Zimmer-Wohnung würde ich mir aber keine anschaffen! Ich bin normalerweise aber eh tagsüber in der Uni und in Prüfungsphasen nehme ich dann halt Ohrstöpsel und setze mich in ein anderes Zimmer.

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Eindruck vermitteln!
 
Das mit der Nagewütigkeit ist so eine Sache. Meine haben vor einen Monat ein neues Häuschen von mir bekommen und es schon nach einer Woche Dachlos gemacht...:+schimpf
Trotzdem sieht man ja an Fireballs Beispiel das das nicht immer so sein muss.

Agressiv sind meine nicht. Obwohl Ramie manchmal ein wenig zickig ist.

Aber die Lautstärke ist wirklich abnormal, wenn man direkt daneben steht. Zum Glück geht das nicht den Ganzen Tag...
 
also schreddern u. zerlegen tun sie schon gerne,
wenn Du teuere Sachen od. kunstvolle Objekte od. Bilder hast, wird es etwas schwierig, den fliegen sollen sie schon können,
Papier u. Bücher werden sehr gerne angeknabbert aber auch nicht bei allen,
meine zerlegen gerne alles, Zweige Holz, Papier, Clorollen u.s.w. sie brauchen halt Beschäftigung,
ich mag meinen kleinen Schwarm sehr gerne, es ist immer was los u. es ist einfach intressant zuzuschauen was sie alles anstellen wollen,
mit Wellis kannst Du sie nicht vergleichen, es sind total andere Charaktere,
Lautstärke ist relativ, Pfirsich u. Schwarzköpfchen sind ruhigere Gesellen , Rosenköpfchen sind schon lauter,
kommt auch auf Deine Nachbarn an, u. wie dein Lautstärken Empfinden, aber das ist mit jeden Vögeln so eine Sache so gesehen können alle Arten irgendwann Nerven,
vielleicht hast du ja eine Möglichkeit sie dir mal in Natura anzuhöhren, damit Du eine Vorstellung hast
ansonsten kann ich nur sagen, für mich sind es einfach lustige , freche Gesellen u. ich muß mich nicht ständig mit Ihnen beschäftigen, denn sie sind ja mehrere u. unterhalten sich selbst
Beste Grüße
Ingrid
 
Hallo Serafina,

Agas sind einfach kleine, quirlige Clowns, mit einem ausgeprägten Sozialverhalten. Es wird nie langweilig sie zu beobachten, oder je nach Zutraulichkeit sich mit ihnen zu beschäftigen, wenn sie Deine Aufmerksamkeit einfordern.

Als Kind hatte ich auch Wellensittiche - ganz ehrlich, Wellis finde ich dagegen langweilig. :~

Meine Agas haben in und auf ihrem Käfig alles aus Naturmaterialien. Sie können alles schreddern, zerfransen und benagen. Außerhalb des Käfigs nagen meine Agas gar nichts an.
An einer Ecke haben sie mal die Rauhfastertapete probiert, als ich gerade nicht hinsah - aber der Kalkstein ist dann doch besser.
Man muss eben Abwechslung und Ablenkung schaffen.

Ich kann's nur immer wieder schreiben, schau und hör sie Dir mal live an.
 
Hi Serafina
Gründe um sich Agas anzuschaffen, weiss ich eigendlich nicht. Aber wenn man mit ihnen lebt, gibt es tausende. Alles andere wurde schon gesagt. Geschichten erzählen kann jeder, man muss es eben selber erleben, und dabei wünsch ich Dir viel Spass.
 
Danke für eure Komentare,
ich habe seit gestern ein Pfirsichköpfchenpaar.
Noch sind sie leise...
Für den ersten Tag finde ich sie schon recht cool.
Sie gucken nur kurz etwas aufgeregt,
wenn ich an den Käfig gehe
und beruhigen sich dann schnell wieder.
In ca. 2 Wochen wird der Käfig neu dekoriert
und dann kommt noch ein Schwarzköpfchenpaar dazu.
Sonnige Grüße
Serafima
 
Glückwunsch zu deinen Pirsichköpfchen :beifall:

Frage mich nur warum du nicht bei den Pirsichköpfchen bleiben willst, ast doch erst zwei?? Vergiss nicht das jede der unterarten einen sagen wir anderen Slang sprechen und somit untereinander nicht 100% verstehen können. ;) Bücher die dir viel bedeuten oder Deko.. stell sie weg oder in eine Sichere ecke. Bei mir ist schon was runtergefallen.. aber wozu gibt es Sekundenkleber!!!! hi hi Mir sind die Tiere wichitger das andere kann ich erstezen, die Tiere nicht- :zwinker:

Ich liebe meinen Minischwarm.. weil sie fröhlich rumdüsen und immer sich neuen unfug oder ideen haben. Da ich Rosenköfchen habe sind sie manchmal etwas laut aber irgedwie lieb ich das auch, es hat mir richtig gefehlt als ich nur zwei hatte. Es ist einfach schön sie anzuschauen, wenn sie sich gegenseitig putzen und kuscheln und ihre liebesbekundungen dem Partner gegenüber ausdrücken. Wenn sie mal großen hunger haben klappt es auch mal was aus der Hand zu füttern. Was ich auch gut finde ist sie sorry sind nicht so langweilig wie Wellis und sind doch nicht so groß...klein und Kompackt, sind was robust von der Natur ausgestatet. Wellis Quatschen den ganzen Tag vor sich hin (das wär mir zu viel).... ich sag dann immer meine halten immer wieder ihre Siesta, da ist es dann ganz ruhig im raum. :mukke:
 
Allerdings frage ich mich, warum ich mir Tiere zulegen soll, die nach Beiträgen in Büchern & Internet,
laut, zänkisch, aggressiv (Zehehacken) und nagewütig sind ?

Hui, wer sagt denn so etwas?!:nene:

Pro-Agas:
Sie kuscheln ganz süß miteinander!:trost:
 
Thema: Verhalten der Agaporniden - Gründe FÜR eine Anschaffung

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
808
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
16
Aufrufe
1.472
Bilbo&Bubi
B
tworedbeaks
Antworten
4
Aufrufe
2.997
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
1
Aufrufe
804
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben