Sollte ich sie trennen??

Diskutiere Sollte ich sie trennen?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Da die Frage unter all den Bildern im Musketier-thread wohl untergegangen ist, möchte ich sie gerne hier noch mal stellen: Meine beiden weiber...
K

Katti

Guest
Da die Frage unter all den Bildern im Musketier-thread wohl untergegangen ist, möchte ich sie gerne hier noch mal stellen:

Meine beiden weiber sind jetzt seit 2 Jahren zusammen. Seit ca 2 monaten habe ich jetzt 2 Herren dabei und zwischen 2en scheint sich auch was anzubahnen, leider funkt immer ein recht eifersüchtiges weibchen dazwischen und unterbricht erste annäherungsversuche. Danach wird dann immer heftig gekuschelt und geküsselt...zwischen den weibern.

Sollte ich diese *verpaarung* unterstützen, in dem ich die anderen beiden für eine weile und zu weiterer vergesellschaftung zum Züchter gebe (wo sie im endeffekt sowieso hinmüssen), oder bin ich einfach zu ungeduldig und sollte allen mehr zeit geben und hoffen, dass sich die weiber irgendwann von alleine trennen?

Danke für Eure Meinungen,

Lieben Gruss, Katti
 
Hallo Katti,

auch ich habe gerade eine Umpaarung vorgenommen und dies mit Erfolg!

Hatte ein gleichgeschlechtliches Paar (2 Hennen ) die ca. ein Jahr zusammen waren.

Habe nun nach langem Suchen 2 Hähne gefunden die zu den beiden Hennen passten, der eine Hahn ist 2 Jahre und der zweite Hahn ca. 9 Monate alt. Zuerst hatte ich die Hähne erstmal in eine 2 wöchige Quarantäne gestellt.

Danach kamen alle 4 in eine kleinere Voliere und da blieben Sie ungefähr 12 Wochen zusammen. In dieser Zeit konnte ich beobachten wie eine Henne und der ältere Hahn sich näher kamen und die andere Henne dies aber immer wieder verhindern konnte.

Da habe ich den Hahn und die Henne aus der Voliere gefangen und zu einem festverpaarten Paar hinzu gesetzt und Erfolg damit gehabt. Sie sind nun ein Herz und eine Seele und bemühen sich eifrig um Nachwuchs.

Die andere Henne und der junge Hahn sind im Moment noch in der kleineren Voliere und auch hier zeichnet sich ein Erfolg ab.
 
Danke...hat eigentlich meine vermutung bestätigt.

Was ist dann später mal. Kann ich die beiden weiber dann wieder mit partner zusammenführen, oder gebe das Probleme. Sonst muss ich mich ja von einer der damen trennen??
 
Hallo Katti,


das sollte kein Problem sein!

Würde aber mit der zusammenführung warten, bis die eine Agadame sich auch verpaart hat und das neue Paar mindestens 6 Monate zusammen ist.


Wie gesagt habe ich im Moment die eine Henne und den jungen Hahn noch alleine in einer kleineren Voliere sitzen.
 
Thema: Sollte ich sie trennen??

Neueste Beiträge

Zurück
Oben