Aponi gehts SCHLECHT!

Diskutiere Aponi gehts SCHLECHT! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen! :traurig: Heute morgen war APONI echt seltsam. Sie ist die ganze Zeit aufgeplustert mit geschlossenen Äugchen auf einer Stange...
Lea.smile.

Lea.smile.

Lebender Futterautomat
Beiträge
102
Hallo zusammen! :traurig:

Heute morgen war APONI echt seltsam.
Sie ist die ganze Zeit aufgeplustert mit geschlossenen Äugchen auf einer Stange und einmal sogar auf dem Boden (!) gesessen.
Als ich von der Schule nachhause kam, hatte sich ihr Verhalten noch nicht geändert...
Wir packen sie jetzt gleich ein und gehen zum Tierarzt. Ich hab Angst das sie es nicht schafft *SCHLUCK*:+screams:

Ein Käfig steht schon bereit und ich hab eine Transportbox aus meiner Vogelkiste gekramt.

Wünscht uns Glück!
 
Hast Du eine Ahnung, woran es liegen könnte? Bin gestern erst auf die Info gestoßen, dass im unteren Saum von gekauften Gardinen und Gardinenschals fast immer Blei-plättchen sind, die dann gerne von den knabbernden Krummschnäbeln verschluckt werden. Ergebnis ist eine Bleivergiftung, bei der die betroffenen Vögel aufgeplustert auf dem Boden oder der Stange hocken, Futter und Wasser wieder auskotzen und allgemein apathisch wirken.

Kontrolliere doch zur Sicherheit mal alle Vorhänge und Gardinen, ob sich dort irgendwo Knabberspuren finden lassen. Auch die Pflanzen solltest du nochmal unter die Lupe nehmen, vielleicht hat sich eine giftige ins Zimmer geschmuggelt?!

Für Deine Aponi alles Gute!!!

Grüße
morrygan
 
Danke Morrygan!

Das werde ich gleich kontrollieren, denn beim Freiflug spielen sie oft am Vorhang...
 
Das sind Symptome, die so ziemlich jeder kranke Vogel zeigt! Geh schnell zum TA, ehe Du jetzt lange die Wohnung absuchst.
 
Dir und Aponi viel Glück :trost: und berichte bitte, ob es Aponi besser geht bzw. was der doc gesagt hat
 
Soo, bin zurück vom Tierarzt... APONI LEBT NOCH:zwinker:

Also Aponi frisst zwar, aber Dr. Britsch hat noch keine Diagnose stellen können. Ich muss ihr jetzt 7 Tage lang Tropfen geben, der direkt in ihren Schnabel muss (Man danach wird sie mich hassen ^^). Und noch so Laktobazellen oder wie die heißen. Mal gucken ob die Behandlug anschlägt... wenn nicht dann jaa:traurig:
 
Wenn der TA keine Diagnose stellen kann....was sind das dann für Tropfen?
Ich drück Euch die Daumen - aber Du solltest vielleicht einen vogelkundigen TA aufsuchen...?
 
Das habe ich auch gedacht - aber Medikamente "ins Blaue" machen mich bei Mensch und Tier eben IMMER mißtrauisch.
 
Hallo KaCe,

Dr. Britsch wird sich was dabei gedacht haben. Glaub mir, er ist einer der besten vk TÄ die ich je kennengelernt habe.

Und noch so Laktobazellen oder wie die heißen.
Du meinst sicherlich PT-12, Lactobazillen. Gute Besserung für Deine Aponi.
 
Hallo Lea,

gut dass Du schnell gehandelt hast! Was steht denn auf den Tropfen drauf?

Gute Besserung für Aponi.
 
Hallo zusammen!
Du meinst sicherlich PT-12, Lactobazillen.
Genau die hat er mir mitgegeben. Auf den Tropfen steht: Baytril 2,5% Orale Lösung. Wir warten noch auf die Labor Ergebnisse, dann kann Dr. Britsch wahrscheinlich eine Diagnose stellen...

Aber nun wieder zu Aponi:
Fressen tut sie (und zwar mit Lactobazillen) aber man merkt ihr schon an, das sie krank ist. Ich hab auch schon eine Wärmelampe hingestellt und sie ist sofort drunter gehuscht ^^
Da sie jetzt ja in dem Zweitkäfig sitzt, sucht Ramie sie die ganze Zeit und versucht die Tür von ihrem Käfig auf zumachen. *OOOOHHHH* Sie guckt ja auch immer das die ganze Truppe zusammen bleibt, niedlich oder? :+streiche
 
Baytril ist ein häufig verordnetes Antibiotika.

Immerhin frisst sie - das ist schon mal gut. Weiterhin gute Besserung für die Kleine.
Es ist durchaus üblich, dass ein versierter vk TA erstmal AB verordnet, wenn er der Meinung ist, dass es dem Vogel zu schlecht geht, um die Ergebnisse abzuwarten. Dass sie frißt ist auf jeden Fall als gutes Zeichen zu werten.
 
Ist zumindest ne gängige Vorgehensweise, wenn man erst auf die Laborergebnisse warten muss, um dann überhaupt zu sagen, was die Ursache ist, aber nicht warten kann, ohne was zu machen...
 
Hi Susanne und Elmo,

das kenne ich von meinem vk TA auch so.

Mein Aga bekam bei einer Infektion erst mal vorab ein AB, bis das Resistenztest Ergebnis da war.
Dann habe ich ggf. ein anderes abgeholt, oder zugeschickt bekommen, oder es ist bei diesem AB geblieben.
 
Hallo zusammen.
Tut mir leid das ich erst soo spaet schreibe, aber ich wollte nur nochsagen dass Apobi alles Gut ueberstanden hat und wider mit den aanderen in der Zimmervoli rumtollen darf ;-)
 
hallo lea,

das ist doch super!

ich finds toll das du so schnell reagiert hast und gleich mit ihr zu einem (super) vkta gefahren bist - den ein sichtbar kranker vogel hat wirklich keine zeit mehr zuverlieren!

viele grüße andrea
 
Hallo Lea!
Was ist bei den Untersuchungen letzlich herausgekommen?
LG
Fridolin
 
Thema: Aponi gehts SCHLECHT!

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
413
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
L
Antworten
6
Aufrufe
382
Karin G.
Karin G.
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
615
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben