Fenstervoliere für die Agas

Diskutiere Fenstervoliere für die Agas im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - TaTaaaa, das ist sie: meine Fenstervoliere. Morgen wird sie eingepackt und macht sich auf den Weg zu mir. :D :D :D Sie kommt von Außen komplett...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
TaTaaaa, das ist sie: meine Fenstervoliere.
Morgen wird sie eingepackt und macht sich auf den Weg zu mir. :D :D :D
Sie kommt von Außen komplett in mein Fenster und liegt unten auf einem Holzbrett auf, das auf 4 variablen Füßen steht (ich wohne im Erdgeschoss). Auf der Holzplatte befindet sich noch 1 spezielle Plastikplatte, die ich abkärchern kann.
Die Maße sind (HxBxT) 174x139x100 cm - ist doch ganz ordentlich, denke ich.
Und doppelt verdrahtet ist sie natürlich auch.
Sie ist - siehe Foto - ja hinten offen - kommt also quasi genau so genau vor meine Fenster in den "Rahmen".

Und dann: Fenster auf und die 8 Rußnasen können den Regen, die Sonne, das wahre Leben draußen spüren. Ich freu mich!!!

Wenn sie dann angebracht ist und die 8 darin herumtoben, dann gibt es natürlich neue Fotos.

voli.jpg
 
Hallo doro,
die voli sieht ja toll aus!:beifall:

Nur die Platzierung kann ich mir nicht vorstellen:
Direkt vors Fenster - dann könnte man das Fenster ja nicht mehr öffnen?
Und selbst wenn - wie würde man an der Voli vorbei zum Fenstergriff kommen?

Kannst Du das für Menschen ohne große räumliche Vorstellung etwas mehr ausführen?;)
 
Also, sie kommt - das hatte ich vergessen zu betonen - von AUSSEN vor das Fenster. Dann mache ich von Innen (meine Rußköpfchen haben ja keinen Käfig sondern nutzen das ganze Zimmer) das Fenster auf und die Bande kann raus in die Voliere fliegen.
Anbei mal 1 Foto vom Fenster von Außen - in den "Rahmen kommt genau die Voliere. Auf der Fensterbank liegt quasi das Holzbrett auf, darauf dann die Voliere.
Jetzt verstanden? :)

Fenster-Rußköpfchen.jpg
 
Hi doro,

toll! Bei Dir möchte man Aga sein! :zwinker:

Also Du hast die direkt auf Maß anfertigen lassen. Wird die auch montiert, oder machst Du das selber? Die muss ja dann in der Hauswand verankert werden?
Ja, zeig unbedingt mal Fotos, wenn alles fertig ist!
 
Hi Claudia,

ich hab mich extra für die Variante mit der Tischplatte entschieden, damit ich NICHT verankern muss. Zum Einen wird sie fest mit der Holzplatte verschraubt und dann mittels langer Winkel von unten in den Rolladenschlitz gesteckt. Habs schon mit etwas Vergleichbarem ausprobiert: das ist bombenfest.
Und da es echt bis auf weniger als 0,5 cm auf Maß gefertigt wurde, hält es an sich schon sehr sehr gut.
Fotos gibt es natürlich :)
 
das ist eine super Idee u. Lösung, das würde mir auch gefallen,
aber ich wohne leider im 2 Stock, so dürfen sie leider nur auf den Balkon, aber da gefällt es meinen auch sehr gut,
ich habe eine Markise u. Sonnenschirm , viel Bade u. Trinkwasser, das klappt ganz gut,
habe so ein Brett da wo die Balkontür ist zum drüberschieben, das einzig ungünstige ist das ich sie halt immer hin und her schieben muß,
aber man merkt schon das sich die Kleinen draußen sehr wol fühlen
Ingrid
 
Hi Ingrid,

ja, im 2. Stock wird das schwierig :zwinker:
Hab eben die Info bekommen, dass die Voliere morgen kommt. Freu mich. Leider muss ich jetzt 3 Tage arbeiten, aber ich denke, Donnerstag oder spätestens Freitag werde ich sie dann anbringen.
 
Hi doro

da werden sich deine AGAS freuen,:zwinker:
die werden gar nicht mehr zurück wollen:D
wünsch euch viel Freude mit der neuen Freiluftanlage;)
Ingrid
 
... heute wurde gebohrt, geschraubt, montiert... puuh
Erst Tischbeine dran, dann gemerkt: zu lang - in Baumarkt gefahren und 4 neue gekauft: wieder 0,8 cm zu lang - also Tischbeine ab und provisorische Lösung genommen. Die 0,8 cm reichten aus, dass die Voliere nicht in den Fensterrahmen passte.
Naja, was lange währt, wurde dann endlich gut - und auch von den Agas für gut befunden.

Anbei ein paar Fotos - noch mit dem fleissigen Nachbar als Helferlein.

Voliere1.jpgVoliere2.jpgVoliere3.jpgVoliere4.jpgVoliere5.jpg
 
Geil! Das wäre was für meine :zustimm:, wenn ich nicht im "Wolkenkuckucksheim" wohne würde :~
 
ja, wirklich genial. Besser geht's für eine Hobby-Heim-Haltung kaum.
 
... und deshalb habe ich es gemacht: Sooooonne !!! Da wurde sich geputzt, geflogen, geklettert, einfach nur schön :dance:

Voliere13.jpgVoliere14.jpg
 
Hi doro, ein richtiges kleines Paradies haben Deine Rußnasen. :zustimm:
 
Ja Danke, Claudia, das finde ich auch. Sie fühlen sich echt wohl.
Damit es nicht zugig wird, hab ich eben noch schnell die 1x1m große Acrylscheibe an die "Wetterseite" gemacht, nun ist alles fertig.
Auf Bild 2 wäre diese links im oberen Teil der voliere... sieht man kaum...

Voliere15.jpgVoliere16.jpg
 
Thema: Fenstervoliere für die Agas
Zurück
Oben