2 aga paare in einer zimmervoliere ???

Diskutiere 2 aga paare in einer zimmervoliere ??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - leider habe ich 3 hennen und einen hahn . das verpaarte weibchen hetzt und jagt eines der anderen weibchen sehr , nunwollte ich eines der weibcen...
J

jestep

Guest
leider habe ich 3 hennen und einen hahn . das verpaarte weibchen hetzt und jagt eines der anderen weibchen sehr , nunwollte ich eines der weibcen gegen einen hahn tauschen (schweren herzen ) also nam ich kontakt zu einem befreundeten züchter auf dieser meinte ich müsste entweder drei paare oder aber nur eines in einer voliere halten weil sich die hähne bekriegen würden . was haltet ihr davon ist da etwas dran ???bitte äußert euch dazu
danke im vorraus
 
Hallo Jestep,

ich selbst habe Sperlingspapageien, kenne mich daher nicht sooo gut mit Agas aus. Allerdings wollte ich eigentlich Agas haben (bin mehr durch Zufall auf die Sperlingspapageien gestoßen) und habe daher einiges über sie gelesen.

Soweit ich informiert bin, kommt es vor allem auch auf die Aga-Art an. Speziell Rosenköpfchen kann man am besten nur alleine (1 Pärchen) halten, da sie sehr streitsüchtig sind. Wenn man mehrere Paare halten möchte muss die Voliere dementsprechend groß sein, was sich bei einer Zimmervoliere wohl nicht so gut bewerkstelligen läßt. Pfirsichköpfchen und Schwarzköpfchen sind nicht ganz so streitsüchtig, so dass man evt. auch nur zwei Pärchen vergesellschaften kann..... Aber selbst das klappt anscheinend nicht immer. Probleme gibt es wohl grundsätzlich dann, wenn ein Paar verpaart ist und die anderen Vögel nicht. Dann ist das verpaarte Pärchen sehr agressiv und dominant den nicht-verpaarten Vögeln gegenüber.

Hmmm, also was jetzt Dein Problem angeht..... Das es bei drei Pärchen besser sein wird glaube ich nicht unbedingt. Zumindest stand es in keinem meiner Bücher so drin. Es stand halt immer nur drin, das Rosenköpfchen ganz besonders schlimm sind und grundsätzlich gilt: mehrere Paare nur in entsprechend großen Volieren!

Sicherlich können Dir hier einige andere ein wenig von Ihrer Erfahrung schreiben, da ich ja, wie gesagt, nur über theoretisches Wissen verfüge....

Was für Agas hast Du denn und wie groß ist Deine Zimmervoliere???

Gruß
 
also dass es besser ist 3 als zwei Paare zu halten ist richtig, das trifft überigens bei den Meisten Sittichen etc zu......denn wenn es streit gibt richtet sich dieser bei zwei Paaren meisten auf ein Tier während bei drei paaren die Streitsüchtigen schnell wieder abgelenkt werden.......


Noch eins, also ich kenne jemanden der hatte 5 Paare Rosenköpfchen in einer 2x1x2 m großen Voliere udn hat darin auch gezüchtet, dass lief ohne Probleme

Zu der Frage es kann aber muss mit drei Paaren nicht besser werden, allerdings ist es absolut richtig, dass es besser als mit nur zwei Paaren ist, das Beste ist aber meisten nur ein Pärchen, Zwei ist die schlechste Wahl, zumindest meistens
 
die (schlechte) erfahrung habe ich mit zwei paaren auch gemacht. wobei es nicht die hähne, sondern die hennen waren, welche sich bekämpften.

aber ich meine hier schon öfter von agahaltern gelesen zu haben, welche zwei paare harmonisch in einer wohnungs-volliere halten.

gruß,
 
bin überrascht

hallo ihr lieben , bin doch sehr überrascht . habe heute schweren herzen mein pünktchen einem bekannten gegeben . nun herrscht ruhe in der voliere . alles ist ganz entspannt . ich denke pünktchen war jetzt geschlechtsreif und hat versucht sich zwischen das pärchen zu drängen daraufhin wurde ihr der krieg erklärt . schade . naja auf jeden fall möchte ich versuchen einen hahn für meinen Anton (ie ) zu finden , ein schwarzköpfchen . kannjemand helfen ???hier in der gegend sind zwar züchter aber solche (zwei hennen verpaaren sich auch ) mag ja sein aber ich glaube nur wenn kein hahn in der nähe ist und ich möchte eine rückgabe garantie falls es nicht klappt .ist doch nicht zuviel verlangt oder ???
 
Hallo @ all!

Meine Erfahrung dazu ist, das es auch mit 2 Paaren gut gehen kann, da sich meistens nur die Frauen prügeln und die Männer sich zurück halten!:D

Auser wärend der Brut da vertreibt der Hahn alles was dem Nistkasten zu nahe kommt.


Persönlich halte und züchte ich mit 3 Paaren in einer Voliere. Auch wenn schon Junge da sind bleiben die Tiere zusammen und auser den herkömmlichen Revierstreitereien gibt es keine Probleme.

Hatte am Anfang immer die Paare zur Zucht getrennt und nach Zuchtende mit den Jungen in einer Voliere gehalten. Da hatte ich mehr Probleme damit, da verging kein Tag an dem ich nicht das Blut stillen mußte.
 
Gestern abend habe ich zufällig ein Schwarzköpfchen angeboten bekommen , bin gleich losgedüst und habe mir den vermeintlichen Burschen angeschaut und promt mitgenommen jetzt habe ich eine woche zeit für eine eventuelle Rückgabe . Ich bin so gespannt , wie sich alles entwickelt und zu meinem Glück habe ich bis ende nächster Woche Urlaub . Also drückt mir alle die Daumen .

Liebe Grüße
Christine:0-
 
Thema: 2 aga paare in einer zimmervoliere ???

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.820
watzmann279
watzmann279
L
Antworten
3
Aufrufe
4.556
GuidoQ.
GuidoQ.
Z
Antworten
0
Aufrufe
579
Zippie
Z
Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.578
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben