1. Hallo / 2. Frage zur Geschlechtserkennung

Diskutiere 1. Hallo / 2. Frage zur Geschlechtserkennung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - 1.Hallo / 2.Frage Hallo ! Ich habe mich hier gerade gereggt weil ich mich mal in den einzelnden Foren umgeschaut habe und sagen muss, das was...
T

TRILLA

Guest
1.Hallo / 2.Frage

Hallo !
Ich habe mich hier gerade gereggt weil ich mich mal in den einzelnden Foren umgeschaut habe und sagen muss, das was ihr hier leistet absolut Lobenswert ist!
Hier bekommt jeder eine Passende Antwort auf seine Frage und das finde ich echt super!

So in meiner Überschrift könnt ihr bereits lesen das ich auch gleich mal eine Frage an euch habe:

Also ich habe hier zwei Agaponiden/Rosenköpchen, da wollte ich mal fragen woran ich erkennen kann ob sie männlich oder weiblich sind???
Ich habe die beiden bei einem Züchter auf ner Vogelmesse gekauft,doch der Züchter sagte das er das in so jungen Monaten nicht sagen kann.
Gut danach war ich mit dem beiden bei einem Tierarzt und habe den gefragt,da sagte der zu mir er müsse eine Feder nehmen und ins Labor schikken damit er sagen kann ob m/w. Ich hätte das auch sehr gerne gemacht aber er wollte pro Vogel 60€ dafür haben!

Es ist mir echt wichtig zu wissen welches geschlecht meine peipmätze sind *g*



Ich bedanke mich schonmal recht herzlich bei euch...und denke mal das wir öffters voneinander hören werden!!!!!!!!:)
 
Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht mit diesen Vögeln aus, aber zur DNA Analyse: Du kannst auch selbst ein Paar Federn auszupfen und an ein Labor schicken, das kostet nur 15 Euro (weiß nicht mehr wo genau, aber die anderen wissen das bestimmt). Ich hab gestern auch bei meinem Nymphi eine DNA Analyse beim Tierarzt machen lassen, das war auch so teuer (52 Euro). Ich hab mich halt nicht getraut, selbst Federn rauszureißen :D

LG

Regina
 
gibt es denn da keine andere möglichkeit das geschlecht zu erkennen???
Also Federn will ich den beiden nicht ausrupfen lassen....*das tut doch weh*


hoffe ja das jemand mehr weiss.....

aber danke dir Regina...:D
 
schreibt das Ganze mal ins Agagporniedenforum......

Mit einer genauen Beschreibung deiner Tierchen und am Besten mit einem Foto von ihnen, da kann dir evtl jemand helfen
 
hallo!

du mußt die federn nicht unbedingt rausreißen!
wenn deine beiden in der mauser sind, kannst du
auch frisch ausgefallene federn nehmen! darfst bloß den
kiel unten nicht anfassen (hab ich gelesen)!
mußt mal gucken, wer welche feder fallen läßt, damit du nicht zwei federn vom selben vogel untersuchen läßt! :)
und die federn sollten nicht zu klein sein, am besten
vom flügel oder schwanz!
du kannst die beiden auch endoskopieren lassen, (was ich allerdings nicht machen würde), da kann der arzt gleich sehen, ob die inneren organe in ordnung sind.


claudia
 
Ok ich danke euch erstmal....habt mir schonmal ein bischen weiter geholfen :)

ich kopiere jetzt den thread hier und dann kann das hier ja gelöscht werden ....THX nochmal!!!
 
hi trilla,

willkommen! ;o)

es gibt verschiedene möglichkeiten, die sicherste und teuerste ist wohl die von dir angesprochene dna-analyse. es gäbe noch den beckentest (abtasten), welcher aber verhältnismäßig unsicher ist. sogar erfahrene züchter haben sich da schon getäuscht.

laut fachbuch hat die henne einen breiter gefächerten schwanz als der hahn, ist in der regel etwas kräftiger, sitzt breitfüssiger auf der stange als der hahn, aber auch auf solche anzeichen kann man sich nicht verlassen

ansonsten erkennst du es nur noch am verhalten der agas, wenn sie mit ca. einem jahr geschlechtsreif sind, z.b. daß der hahn die henne füttert, daß die henne rindenstückchen im rückengefieder sammelt, daß die henne dominanter und zickiger ist.

das war's erst mal, was mir dazu einfällt.

gruß,
 
So,

habe die Antworten aus dem allgemeinen Forum auch mal hier rüber geholt :-)
 
jo coole sache danke danke....

ich habe mal eben schnel ein paar fotos gemacht damit ihr auch mal seht wie meine beiden kleinen aussahen!!!

http://mitglied.lycos.de/netsukkerzz/1.jpg also links der gelbe ist der ROCCO und daneben der Grün blau Graue ist Gizmo.
http://mitglied.lycos.de/netsukkerzz/2.jpg Wie gesagt die Fotos habe ich gerade auf die Schnelle gemacht damit ihr euch ein bild von den Beiden machen Könnt :p
http://mitglied.lycos.de/netsukkerzz/3.jpg
http://mitglied.lycos.de/netsukkerzz/4.jpg ja das ist von den beiden der lieblings Platz (alles schön im überblick )
http://mitglied.lycos.de/netsukkerzz/5.jpg
http://mitglied.lycos.de/netsukkerzz/6.jpg
http://mitglied.lycos.de/netsukkerzz/7.jpg

Und wie findet ihr sie???sind doch cool oder?
kann man anhand der bilder erahnen wer welches geschlecht hat??
Danke cya!!!
 
süüüß!

nein, man kann bei agas das geschlecht nicht äußerlich erkennen.

die machen doch einen harmonischen eindruck.

verstehen sie sich denn immer im alltag? füttern und kraulen sie sich gegenseitig?
das ist doch die hauptsache.

willst du denn züchten? oder warum ist dir das geschlecht so wichtig?
dann brauchst du nämlich eigentlich eine amtliche genehmigung.

gruß,
 
@claudia.K
Also was heisst verstehen???*g* die beiden sind 2 absolute teufel hehe, mal streiten die beiden sich ohne ende dann kraulen sie sich im nächsten moment wieder...

Ich muss dazu sagen das ich den Gizmo also den Grünen erst ein halbes jahr später geholt habe da sich Rocco also der Gelbe glaube ich ziehmlich einsamgefühlt hatte.(hat man daran gesehen das er sich immer an einen Dartpfeil gekrault hat *löl*der in der scheibe gesteckt hat ).


Achja...mit wichtig habe ich natürlich übertrieben,aber ich möchte schon gern wissen welches geschlecht die beiden haben damit ich auch weiss ob es passieren kann das sie mal anfangen eier zulegen und zu brüten?!

danke nochmal....
 
Geschlechtserkennung

Wird einer von dem anderen gefüttert und ist es immer der selbe Vogel der füttert/gefüttert wird.. dann kann es wirklich so sein , dass es sich um ein Paar handelt..
Bei mir ist es so.. der deutlich kleinere Hahn füttert die starke Hähne regelmäßig. (Diese ist bei 90% aller Schnabelgefechte überlegen und obwohl ich 2 Gleichgefärbte Pfirsichköpfchen habe, erkenne ich sie sofort) .Abends vor allem! Dabei bewegt er den Kopf hoch und runter, kratzt sich sehr oft am Hals.. das Futter muss schließlich nach oben;)

Gruß!
 
Nachtrag

da waren sie 4 Monate alt.. wenn ich dem Züchter glauben soll.
 

Anhänge

  • agas.jpg
    agas.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 109
HAllo Trilla,
ICh brauchte auch eine Henne zu meinem einzelnen Aga ( obwohl ich garnicht wußte ob es ein HAhn ist).
Hab dann aber festgestellt, das die Henne größer ist und dominanter, das ist auch beim 2ten Ha´hn so, er ist schmächtiger, aber Fütterer und der "besteigen Woller". der Züchter sagte auch , das Merry eine Henne ist aufgrund des "Beckentests"....aber wirklichen aufschluß wird wohl nur eine DNA Anlyse bringen...
LG Olly
 
Hallo,

der Größenunterschied ist nicht aussagekräftig!
Meine Agadame Feebee ist etwas kleiner als Egon und auch nicht unbedingt dominanter.
Egon ist der wildfarbene Rosenkopf, Feebee eine Lutino.
Was ihr Geschlecht betrifft, bin ich mir 100%ig sicher.


Gruß Edith
 

Anhänge

  • egifee9.jpg
    egifee9.jpg
    20 KB · Aufrufe: 82
Hallo Trilla,

ein herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir!


@ all! Eine wirklich 100%ige Aussage über das Geschlecht bringt wirklich nur eine DNA-Analyse. Ein Beckentest und die ganzen äuserlichen Merkmale sind bei Agaporniden nicht 100%ig zur bestimmung des Geschlechtes.


Auch das Verhalten ( gegenseitiges fütter, kraulen usw.)gibt keine genaue Aussage über das Geschlecht der Vögel.

Sollte man ein gleichgeschlechtliches Paar haben, wird immer ein Vogel den Part des Hahns/Henne über nehmen. So spielt bei 2 Hennen eine immer den Hahn oder Sie wechseln sich dabei ab und bei 2 Hähne ist das genauso.

Der einzige Unterschied bei einem Henne/Henne Paar und Hahn/Hahn Paar ist, das die Hähne kein Nestbauen bzw. kein Nestmaterial in den Nistkasten tragen. Die Hennen streiten sich um den Nistkasten und meistens gibt die Henne nach die den Part des Hahns übernommen hat. Beim Nestbau sind dann aber beide aktiv dabei und das Gelege beträgt dann 10-12 Eier.
 
@EdithII
was ist ein Lutino????


@ all...
ihr seit echt super nett...ich danke euch allen wirklich DICKES LOB AN EUCH!!!!!

werde die feder evtl. ins labor schicken lassen...
wie gesagt danke
 
Original geschrieben von TRILLA
@EdithII
was ist ein Lutino????

na der Umgangssprächlich "gelbe" also der rechte auf dem Foto, bei ihm sind die Grüne Federn gelb um es mal ganz oberflächlich zu erklären.....
 
Thema: 1. Hallo / 2. Frage zur Geschlechtserkennung
Zurück
Oben