Wie bekomme ich eine Zuchterlaubnis?

Diskutiere Wie bekomme ich eine Zuchterlaubnis? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Habe mein beitrag jetzt Komplett editiert! Also ich habe mich jetzt 2 Stunden durch das Thema " Zuchtgenehmigung" gelesen und eigendlich alles...
T

TRILLA

Guest
Habe mein beitrag jetzt Komplett editiert!

Also ich habe mich jetzt 2 Stunden durch das Thema
" Zuchtgenehmigung" gelesen und eigendlich alles verstanden.

Aber es gibt noch 3-4 sachen die mir Unklar sind , doch ich hoffe das ihr mir das erklären könnt.

1.Veterinäramt ??? was ist das??? habe davon noch nie was gehört!!!

2.zitat. die Amtliche Zuchtgenehmigung:
Was will der Amtstierarzt von mir wissen?

Der Amtstierarzt fragt in der Regel gleich bei seinem Besuch nach den Kenntnissen des Antragnehmers in Bezug auf Haltungsbedingungen der gehaltenen Papageien und Sittiche, sowie nach dem Krankheitsbild der Psittakose bei Mensch und Vogel.

Ja also.....was genau muss ich denn da alles wissen??? gibt es seiten im internet die mich ausfürlich zu dem Verlangten wissen Informieren können???

Achja ganz wichtig!
Wie sieht es mit diesem "(Quarantäneraum)" Raum aus ???
würde auch ein unbenutzdes (aber möbeliertes ) schlafzimmer ausreichen???
Sonst hätte ich keine Möglichkeit für solch einen Raum!!!0l




Ich möchte doch sogerne nachwuchs von mein kleinen kriegen...


ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TRILLA!

1. Das Veterinäramt ist eines von vielen Ämtern deines Landkreises, dass sich im speziellen um die Belange um/für/mit Tieren beschäftigt.

"Veterinäramt
Die wesentlichen Aufgaben der Veterinärverwaltung sind bundes- und darüber hinaus in zunehmendem Maße europaweit geregelt. Damit ist hinsichtlich der Zielsetzung ein weitgehend einheitlicher Rahmen gegeben.

Verbraucherschutz
Arznei- und Lebensmittelüberwachung, Schlachttier- und Fleischbeschau

Tierseuchen
Information zum Thema Tierseuchen

Tierschutz

Tierkörperbeseitigung

etc..."

Willst du eine Zuchtgenemigung beantragen ist dies deine Anlaufstelle. Am besten du erkundigst dich bei der Stadt, die können dich weiterleiten.

2. Da kann ich nur von mir berichten. Ich habe mich vor dem Besuch des Amtstierarztes natürlich (erneut) in Büchern über die Haltungsbedingungen der Agas informiert, ebenso über die Ornithose/Psittakose. Es gibt aber mit Sicherheit auch im Internet Seiten zu diesem Thema. Ich würde dir mal die Suchmaschine http://www.google.de empfehlen.
Bei mir wollte der Amtstierarzt aber lediglich wissen ob ich schon mal was von Psittakose gehöhrt hatte und wie die Übertragungswege sind und wie die Symptome beim Menschen aussehen. Wenn du dich ein bischen mit der Materie beschäftigt hast ist das kein Problem - du musst keine seitenlangen Passagen auswendiglernen. Wir haben uns die meiste Zeit sowiso über die Vögel im allgemeinen und seine Tochter im speziellen unterhalten (Smalltalk) :D . Zum Schluss habe ich noch zwei DinA4 Seiten Informationsmaterial bekommen.
Frag am besten mal beim Veterinäramt direkt an was von dir erwartet wird. Die sollten es ja am besten wissen - ist wohl von Land zu Land verschieden.

3. Als Quarantäneraum kommt eigentlich alles in Frage was den Vogel vom übrigen Bestand trennt. Es ist natürlich wünschenswert, wenn sich dieser Raum leicht reinigen lässt. In meinem Fall fragte der Tierarzt nur ob ich einen Keller/Waschküche zur Verfügung stehen hätte, die ich als Quarantäneraum nutzen könnte. Ich denke aber das seperate Zimmer ist auch gut.

Alles in allem kannst du davon ausgehen, dass die Ärzte, wenn sie was finden wollen das gegen die Zuchtgenemigung spricht, auch etwas finden können. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass gerade bei Privatleuten die guten willens sind und Engagement zeigen eine Genemigung erteilt wird. :)

Gruß Cepheus
 
Hallo Trilla,

das mit der Zuchtgenehmigung ist von Bundesland zu Bundesland und Kreis zu Kreis ganz unterschiedlich!

Auf dieser Seite über Psittakose kannst Du erfahren wie es bei uns in BW gehandhabt wird.

Und Hier unter Zuchtgenehmigung kannst Du nachlesen wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird.
 
Thema: Wie bekomme ich eine Zuchterlaubnis?
Zurück
Oben