Nichts von LoveBirds

Diskutiere Nichts von LoveBirds im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wie schon geschrieben, hat es mit dem Brüten nicht geklappt, das Weibchen ist vor einigen Tagen aus dem Nest gekommen. (das Männchen durfte...
F

ferchis

Guest
Wie schon geschrieben, hat es mit dem Brüten nicht geklappt, das Weibchen ist vor einigen Tagen aus dem Nest gekommen. (das Männchen durfte während der Brut nicht ins Häuschen!) Da waren die beiden zuerst kurz ein Herz und eine Seele und haben ja auch schon wieder begonnen, sich zu paaren. Aber jetzt haben die beiden plötzlich Streit! Das Männchen hat das Häuschen besetzt und lässt das Weibchen nicht mehr rein. Die beiden haben eine ganze Nacht (!) lang gestritten und einander offenbar auch mit den Schnäbeln traktiert. Das Männchen hat Verletzungen an den Augenringen, so dass ich wohl zum Tierarzt muss.

IST DAS NORMAL? Ich bin sehr verunsichert.

ferchis:?
 
Ne Frage

Vielleicht liege ich auch falsch, aber mir klingt das nach zwei Weibchen.

Sind sie DNA-getestet?
 
Hallo Ferchis,

da muß ich Katja zustimmen!

Nach deiner Ausage bzw. Du das Verhalten beschreibst könnte es sich um 2 Hennen handeln.

Hatte auch ein gleichgeschlechtliches Paar (2Hennen) die sahen in der Brutzeit genauso aus wie du deine beschrieben hast, mit verletzten Augenringen, Schnabelverletungen und Kopfverletzungen.

Habe die beiden nun je mit einem Hahn zwangsverpaart und ein Paar sitzt nun seit 1 Woche auf den Eiern.


Da wird dir nur noch die DNA-Analyse bleiben, damit Du 100%ig weist was für ein Geschlecht die beiden haben.
 
Na ja, möglich ist ja alles, aber zwei Hennen, die sich paaren? Gibt's denn so was?

:? ferchis
 
Ja, das gibts!

Hab ich selbst beobachtet.

Ich hatte zwei Rosenkopfdamen, die gemeinsam gebrütet und sich natürlich auch gepaart haben, da war jeder mal der Hahn, je nachdem wie sie gerade Lust hatten ;)

Habe mich auch sehr gewundert, aber es gibt es wirklich!

Bei meinen Hennen gab es allerdings nie Streit.
Sie sind vor einiger Zeit in einen Schwarm gekommen (wegen der Legewut der einen Dame) und lebten dann in einer Dreier-Beziehung mit einem Hahn. Die eine Henne hat erfolgreich drei Junge groß gezogen. Die zweite Henne musste aber raus genommen werden, da sie ein Kücken getötet hat, wahrscheinlich aus Eifersucht :? naja sie wird wohl auch noch auf ihre Kosten kommen!

Also ich würd die beiden mal testen lassen.
Haben sie schon Eier gelegt? Wenn ja wie viele?
 
kann mich meinen vorgängern nur anschliessen.
Hatte auch 2 weibchen und zuerst war alles friede, freude etc Aber als ein kasten da war haben sie sich mehr und mehr gezofft und die selben verletzungen gezeigt wie deine. Davor waren sie wie ein richtiges paar, sie haben sich gefüttert und eine henne hat den part des hahnes übernommen - ein herz und eine seele also :) . Und sie haben sich auch gepaart! Jetzt sind beide glücklich mit 2 richtigen hähnen zusammen und es gibt fast *nur noch* streit mit den nachbarn :)

Gruss, Katti
 
Das sind ja Neugigkeiten! Danke für all eure Tipps! Eigentlich will ich ja gar nicht unbedingt Nachwuchs, aber mal schauen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ich hab ihnen mal das Häuschen weggenommen, jetzt sitzen sie immerhin wieder auf demselben Ast, aber von Liebe ist noch nicht viel zu spüren!
ferchis:0-
 
Achtung

Wenn doch, denkst du dann bitte daran, das du eine Genehmigung zum Züchten brauchst :0-

Wenn sie sich ansonsten gut verstehen und nicht anfangen ohne Kiste Eier zulegen spricht auch nix gegen eine gleichgeschlechtliche Beziehung...wenns denn so wäre...
 
Thema: Nichts von LoveBirds
Zurück
Oben