Dürfen Agaporniden rotes Eifutter?

Diskutiere Dürfen Agaporniden rotes Eifutter? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - :0-Hallo Leute Wir habe ein Agaporniden Päärchen,die bald mit dem Brüten anfangen.Nun habe ich noch von meinen Kanarienvögeln rotes Eifutter.Nun...
R

Rosenblüte

Guest
:0-Hallo Leute Wir habe ein Agaporniden Päärchen,die bald mit dem Brüten anfangen.Nun habe ich noch von meinen Kanarienvögeln rotes Eifutter.Nun meine Frage,kann ich den Agaporniden das Eifutter geben? oder leiber das gelbe? danke für eure Hilfe:beifall:
 
Hallo Rosenblüte,

mein Züchter hat das vehement verneint, da sich sonst im Gefieder rote Flecken bilden können die nicht erwünscht sind. Das gelbe ist wohl das Richtige.

Gruß Pflaume
 
Das das rote Eifutter zum Färben des Gefieders bei Kanarien eingesetzt wird, sollte das bei Agaporniden wohl keinen Sinn machen, denn die können Dank ihrer Gene selbst die rote Gefiederfarbe produzieren.
Ivan
Hoppla...Doppelläufer..
 
was man übrig hat, muss man doch nicht unbedingt noch irgendwem verfüttern, schmeiss es weg :D
 
:beifall:ok danke werden wir morgen mal machen,mal sehen,was unsere Wildvögel sagen denn bis ich meine Kanarien nächstes Jahr brüten lassen möchte,möchte ich das Eifutter nicht aufheben,dann besorge ich lieber neues.
 
Gib es dem Wellensittich auf deinem Avatar :)
Dann hast du bald einen rot-blauen Sittich :idee:
 
Gib es dem Wellensittich auf deinem Avatar :)
Dann hast du bald einen rot-blauen Sittich :idee:

Eine tolle Idee, wenn man ein Weibchen zu wenig hat!:idee:

Man füttert einfach Farbfutter in Rot, dann färbt sich die Wachshaut von blau nach rot und man hat statt eines Männchens gleich ein Weibchen in Brutstimmung (nur bei Wellensittichen anzuwenden)!:p
 
hihi ist ja heiß habe ich noch gar nicht gewußt,obwohl wir züchten.nächstes Jahr wollen wir wieder brüten lassen
 
Das habe ich befürchtet, dass das passiert.

hihi ist ja heiß habe ich noch gar nicht gewußt,obwohl wir züchten.nächstes Jahr wollen wir wieder brüten lassen

Nein, Rosenblüte, das war ironisch gemeint von morrygan und Stephanie.



Liebe User allgemein, ich gönne Euch ja Euren Spass, aber bitte kennzeichnet Ironie auch als solche, weil ein unbedarfter Leser das wirklich falsch verstehen kann.
 
Naja ich bezweifle, dass sich die Wachshaut rosa färben wird, weil ja die blauen Pigmente nicht den roten Weichen. Aber das weiße Gefieder würde vielleicht wirklich rot werden und das meine ich nicht ironisch. Den gleichen Effekt kann man erzielen, indem man viele Karotten, rote Paprika etc. verfüttert, aber da müsste der Vogel schon seeeehr viel davon zu sich nehmen. Schädlich ist es jedenfalls nicht und daher sehe ich auch kein Problem, es den Tieren zu verfüttern, wenn es einem nichts ausmacht später rote Flecken oder Teilbereiche an ihnen zu haben. Natürlich darf der Vogel nicht als rot oder rotschecke verkauft werden, das wäre Betrug.

Also mir wäre es zu schade zum Wegwerfen. Früher als ich noch Kanarien und Zebrafinken züchtete, bekamen die Zebrafinken auch mal was vom roten Eifutter ab, weil es noch über war. Ergebnis: Nüscht passiert.
 
Vielleicht sollte man eher fragen, ob das Kanarien-Eifutter überhaupt sinnvoll für die Agaporniden ist, und das auch schon ehe sie brüten.
 
Normalerweise hätte ich als Züchter wissen müssen und das hat auch nichts mit Scheuklappen zu tun.Ne Moni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hihi ist ja heiß habe ich noch gar nicht gewußt,obwohl wir züchten.nächstes Jahr wollen wir wieder brüten lassen
Zwischen "züchten" und "brüten lassen" liegt aber ein gewaltiger Unterschied.

Als Züchter selektierst Du Deine Tiere nach bestimmten Kriterien und setzt Deine Brutpaare so zusammen, daß das von Dir angestrebte Ziel möglichst erreicht werden kann. Dann läßt Du sie brüten.

Ein einfacher Vermehrer läßt seine Vögel auch brüten, ist aber dann noch lange kein Züchter.

Zum Farbfutter: das muß, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, vor und während der Mauser gegeben werden. Und ganz so ungefährlich ist es sicher nicht, denn ich weiß von einem Kanarienzüchter, daß die eingefärbten Vögel gerne Leberprobleme haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Meinen Vögeln tu ich so ein Futter aber nicht an.
 
@Sittichfreund: manche übertreiben es gern mit dem Rotfutter, viel hilft ja angeblich viel. Ist aber nicht so. Bei vernünftiger Anwendung sollten sich keine Leberprobleme einstellen.
 
Thema: Dürfen Agaporniden rotes Eifutter?
Zurück
Oben