Normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Diskutiere Normal oder sollte ich mir Sorgen machen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. Ramie ist trächtig (, wenn man das so sagen kann ^^,) und sollte heute das erste Ei legen. Sie hat...
Lea.smile.

Lea.smile.

Lebender Futterautomat
Beiträge
102
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Ramie ist trächtig (, wenn man das so sagen kann ^^,) und sollte heute das erste Ei legen. Sie hat auch schon einen "Eierpopo" und dieser ist schon ziemlich groß und ein wenig rötlich. Allerdings warte ich seit heute Mittag, dass sie legt, aber das hat sie ja noch nicht getan. Sie sitzt momentan einwenig aufgeplustert und schnaufend auf dem Stängchen und hüpft immer wieder zwischen Nistkasten und Stange herum.

Jetzt habe ich ein wenig Angst um meine Kleine, dass sie vielleicht Legenot oder sowas bekommt. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen? :nene:
 
Hallo Lea,

ich würde die Luftfeuchtigkeit erhöhen (so hoch wie möglich) und ihr Rotlicht bzw. eine Wärmequelle (Elsteinstrahler) mit Ausweichmöglichkeit anbieten. Wenn Du da hast gib ihr etwas Kalzium (Calcivet, Calzi-Lux) oral ein. Ist das ei bis Morgen früh nicht da, geh zum vk TA, da du in Karlsruhe wohnst hast Du ja einen hervorragenen vk TA vor der Tür - Dr. Britsch oder seine Kollegin Fr. Dr. Kothe.
 
Hallo Susanne, :0-

danke für die Tipps. ;)

Mittlerweile ist das Ei da und Ramie kann ungestört brüten. Meine 3 Jungesellen sind aber schon sehr interessiert an dem Nistkasten und dem brütenden Pärchen und sitzten nur noch vorm Nistkasten und schreddern daran rum :+schimpf, deshalb hole ich später einen zweiten Nistkasten. Daran können sie da rumspielen ohne Ramie und Hänschen zustören. :)
 
Hallo Lea,

das brütende Paar sollte separiert sein, gerade damit sie nicht von den anderen gestört werden. Jetzt ist es aber zu spät dafür. Kannst Du die anderen Agas nicht so lange ausquartieren?
Du weisst schon, dass noch nach wie vor die amtliche Zuchtgenehmigung erforderlich ist?
 
Ich würde auch dringend dazu raten die anderen Vögel auszuquartieren.
 
Hallo Lea,

na dann ist ja alles soweit gut und ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Bitte separier das Paar.
 
Thema: Normal oder sollte ich mir Sorgen machen?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
984
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.112
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben