Tarantas!! Ernährung? Haltung?

Diskutiere Tarantas!! Ernährung? Haltung? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, Ernährung: Vielleicht finden sich hier Tarantazüchter die mir mit einigen Ratschlägen zur Seite stehen können. Habe viel über die...
D

dariso

Neuling
Beiträge
22
Hallo,

Ernährung:

Vielleicht finden sich hier Tarantazüchter die mir mit einigen Ratschlägen zur Seite stehen können. Habe viel über die Bergpapageien gelesen, aber noch nicht wirklich viel über die Ernährung herausbekommen. Was mich interessieren würde ist welche trocken Insekten gebt Ihr den Vögeln mit ins Fütter. Welches ist euer Grundfutter, mischt ihr das selber oder kauft ihr es Fertig. Es gibt auch die Möglichkeit Kräcker und Leckerlis selber zu machen, was ich dem gekauften vorziehen würde. Was habt Ihr für meinungen darüber. Freue mich auf eure Antworten.

Haltung:
Hat jemand Erfahrung mit Aussenvolierenhaltung auch im Winter? Würde mich auch hier auf eine rege Beteiligung freuen.

Gruß
 
Hallo,
danke für deine Antwort,
die zwei Seiten habe ich schon gesehen. Steht viel Interessantes, aber es wird nicht erwähnt, welche Insekten verfüttert werden.
 
Insekt ist im Prinzip doch Insekt. Ich würde halt nicht zu große geben, und weiß von einem Bekannten, daß er u.a. Grillen fängt. Er hat aber auch immer ein paar Heimchen in der Kühltruhe.
 
ich denke man muss es auf die eigenen Tiere abstimmen. An lebendiges gehen sie oft nicht ran, weil sie es nicht kennen, da können "Trockeninsekten" Abhilfe schaffen, die man ins Grundfutter einmischt!
Ich würde es deiner Stelle einfach mal mit kleineren lebendigen versuchen und ansonsten wie gesagt getrocknete oder lebendig immer wieder anbieten, bis sie evtl. doch irgendwann auf den Geschmack kommen.
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Welches ist euer Grundfutter, mischt ihr das selber oder kauft ihr es Fertig. Es gibt auch die Möglichkeit Kräcker und Leckerlis selber zu machen, was ich dem gekauften vorziehen würde. Was habt Ihr für Meinungen darüber?
 
Mein Grundfutter besteht aus Neophemamischung von Graf, damit habe ich bis heute gute Erfahrungen gemacht, da alle Saaten gefressen werden.
Bei Kräcker und Co enthalte ich mich, so etwas biete ich nicht an. Abwechslung bei der Nahrungsaufnahme bieten hier frei hängende Rote und Gelbe Kolbenhirse.
Bei den Tarantinern ausserdem durchschn. alle 2 Tage etwas Gemüse, bei allen anderen 1 mal/Woche.
 
Hallo
danke für eure Antworten, werde mir mal eine Mischung auch mit verschiedenen Beeren zusammenstellen.

Haltung:
Hat jemand Erfahrung mit Aussenvolierenhaltung auch im Winter? Würde mich auch hier auf eine rege Beteiligung freuen.
 
Hallo,
würde gerne Tarantas in einer Aussenvoliere mit anderen AGA`s halten. Z.B. Erdbeerköpfchen. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Ich würde aber immer nur eine Agapornis Art pro Voliere halten.
Dem stimme ich zu.

Zusätzlich gebe ich zu bedenken, daß Erdbeerköpfchen meldepflichtig sind, und Du als Halter einen Herkunftsnachweis benötigst.
 
wir halten beide genannten Arten in getrennten Volieren nebeneinander, diese beiden zusammen zulassen würde mir nicht in den Sinn kommen, dort dürften die lilianae wohl für zaheln.
 
Thema: Tarantas!! Ernährung? Haltung?

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2.718
dariso
D
K
Antworten
1
Aufrufe
1.525
Mr.Knister
Mr.Knister
morrygan
Antworten
4
Aufrufe
2.950
Green Joker
G
morrygan
Antworten
11
Aufrufe
3.886
claudia k.
claudia k.
Zurück
Oben