Eier von Fremdvögel?

Diskutiere Eier von Fremdvögel? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich betrauere den Verlust meines Rosenköpchenmännchens Huan Shi Tong, der seit Anfang Dezember nicht mehr am Leben ist. Um dem Weibchen...
1

10000brk

Guest
Ich betrauere den Verlust meines Rosenköpchenmännchens Huan Shi Tong, der seit Anfang Dezember nicht mehr am Leben ist.
Um dem Weibchen Gesellschaft zu verschaffen, habe ich letzten Endes ein Pfirsichköpfchenpäärchen gekauft. Der Grund hierfür war die lange Wartezeit für ein neues Rosenköpfchen. Die drei haben sich auch gut aneinander gewöhnt, vielleicht zu gut...

Jetzt habe ich ein Ei im Käfig des Rosenköpfchenweibchens gefunden.
1. Frage: Wie lange dauert die "Schwangerschaft" bei solchen Papageien?
2. Frage: Ist es möglich, dass das Pfirsichköpfchenmännchen auch das Rosenköpfchen besteigt?
3. Frage: Kann sie davon "schwanger" werden?


Euer 10000
 
Hallo 10000brk,

auch wenn es jetzt erstmal gut von dir war, dass das einzelne RK überhaupt erstmal Gesellschaft bekommen hat, aber du solltest als allererstes dringend dem Rosenköpfchen baldigst einen artgleichen gegengeschlechtlichen Partner besorgen. Auch wenn es für dich so erscheint, dass die 3 sich gut arrangiert hätten (sie haben ja leider auch keine andere Wahl), so ist
1. das RK wie sprichwörtlich das 5. Rad am Wagen und
2. gehören Agaporniden mit Augenringen (also die PK) nicht mit Agas ohne Augenring (also das RK) zusammen verpaart und würden sich in einem Schwarm oder in Freiheit niemals zusammen tun.

Zu deinen Fragen;
1. meinst du mit "Schwangerschaft" das Ausbrüten des Eis? Das brüten darauf dauert ca. 28 Tage, bis das Junge aus dem Ei schlüpft. Aber ein Ei besagt noch nicht unbedingt etwas, es kann auch sein, dass es gar nicht befruchtet ist. Trotzdem solltest du die Henne in dem Fall auch die ca. 28 Tage darauf sitzen lassen, da sonst immer wieder Eier nachfolgen.
2. Möglich ist das schon, zumal sie ja alleine ist. Aber eine einzelne Henne kann auch mal so einfach so Eier legen, das könnte auch passieren, wenn sie ganz alleine wäre.
3. Es könnte sein, dass das Ein davon auch befruchtet ist. Nur wäre dann leider die Artenreinheit nicht mehr gegeben, weil es ein Mischling wäre.
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Zu ersterer Frage meinte ich den Zeitraum von der Befruchtung bis zum Eierlegen, wie beim Menschen die 9 Monate bevor das Baby kommt.
Zum Thema Päärchen: mir ist klar das man immer zwei von einer Sorte halten muss/soll. Ist das zwingend notwendig?
Wenn das RK Eier legt, ohne das ein Männchen sie besteigt, wäre das eine richtige Vermutung von mir.
Würde das PK-Männchen (zu wieviel Prozent?) überhaupt das RK besteigen? Der hat ja sein Weibchen...
Nochmal das Thema Päärchen: Die RK ist etwa 8 Jahre alt. Die Zwickmühle hierbei ist, wenn ich jetzt ein neues Männchen kaufe, überlebt er sie und der Kreislauf beginnt von vorn.
Und dabei wollte ich nur ein Päärchen.


Euer 10000
 
Hi,

die "Schwangerschaft" dauert etwa zwei Tage :D
Schwanger in diesem Sinn gibt also eigentlich nicht, da ja der Vogel im Gegensatz zu Säugetieren, wozu der Mensch mit seinen 9 Monaten Schwangerschaft auch dazugehört, das befruchtete Ei "ausscheidet" und die Entwicklung der befruchteten Eizelle somit außerhalb des Körpers stattfindet.
Denn der Legeabstand beträgt i.d.R. maximal 2 Tage, d.h. das Weibchen legt etwa alle zwei Tage ein Ei.
Die Brutdauer hat Dir Gabi ja schon genannt.

Ich würde mal bei irgendeinem Rosenköpfchenzüchter nachfragen, vielleicht gibt er Dir ein Männchen in ähnlichem Alter ab. Vielleicht findest du auch bei diversen Kleinanzeigenmärkten jemand, der ein älteres Tier abgibt.
Es ist in jedem Fall sehr wichtig, dass das Weibchen so bald wie möglich einen Partner bekommt, da andernfalls für das Weibchen kein Grund da sein wird, dieses sinnlose Spiel zu beenden. Mit andern Worten: Im ungünstigsten Fall wirst Du diese Probleme immer wieder haben.

Gruß Raphael
 
Thema: Eier von Fremdvögel?
Zurück
Oben