neu hier

Diskutiere neu hier im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo an alle Vogelfreunde! Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich sehr für Agaporniden, aber auch Zebrafinken gefallen mir gut. Ich...
E

ElChi

Neuling
Beiträge
9
Hallo an alle Vogelfreunde!

Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich sehr für Agaporniden, aber auch Zebrafinken gefallen mir gut.
Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen, und somit viele Infos erhalten.
Wenn bei uns Aga's einziehen sollten, dann wahrscheinlich welche aus dem Tierschutz, bzw. Abgabetiere. Oder in verbindung mit dem Rußköpfchen-Projekt.
Bei uns wird es wohl aber noch etwas dauern, da wir uns wahrscheinlich selber eine Voliere bauen werden, natürlich am liebsten mit Zugang nach Draußen. Mal sehen ob es geht.
Jetzt habe ich erst mal 2 Fragen an euch.
Ich würde gerne 2 oder 3 Pärchen halten, da ich denke für die Vögel ist es schöner. Aber auch nur wenn sie sich verstehen. Müssen sie zwingend alle gleichzeitig einziehen? Besser wäre es, oder?
Läßt sich bei Abgabetiere aber schlecht planen. Wie groß sollte die Voliere sein, damit sich auch Neuankömmlinge zurückziehen können?

Die andere Frage ist, wie verhindert ihr, dass die Vögel die Tapeten anknabbern? Mit Leisten über dem Türrahmen? Ich bin nicht penibel, darum geht es nicht. Ich habe meine Wände farbig gestrichen,teilweise mit abwaschbarer Farbe. Die ist bestimmt nicht gesund für die Vögel. Oder macht es ihnen nichts aus?

Ich freu mich auf Antworten und Danke euch schon mal.
Viele Grüße
Dajana
 
Hallo Dajana,

wie schön, dass du dich für die kleinen Agaponiden entschieden hast. Sie sind wirklich ganz zauberhafte Tiere (die auch mal gerne etwas Krach machen ;) ).
Zu deinen Fragen: Wenn du mehrere Paare halten möchtest empfehle ich eine Voliere von 2x2x1m aus Edelstahl (dazu natürlich täglich Freiflug, versteht sich ja von selbst). Wir haben uns eine Voliere mit einem Holzrahmen gebaut und die ganze Voliere innen mit sogenannten Tapetenleisten umrandet. Diese Leisten müssen wir bei 2 Päärchen aber im Abstand von 2-3Monaten immer wieder erneuern, da die Agas ein sehr ausgeprägtes Schredder-Bedürfnis haben. Mit einer Voliere aus Edelstahl hast du diese "Sorge" schonmal nicht.
Zur Tapete: Unsere Agas finden oder besser fanden die Tapete auch toll zum benagen. Bei uns hat es geholfen, ihnen sehr viele Landeplätze im Zimmer anzubieten, eine Wühlkiste mit frischen Ästen und Blumen, eine Bananenpflanze (ok, die sieht nicht mehr so schön aus, aber besser sie benagen die Banane als die Tapete), und so weiter.
Bietet man den Agas tolle Spiel- und Schreddermöglichkeiten lassen sie auch von der Tapete ab, so meine Erfahrung.

Liebe Grüße und viel Spass mit deinen (baldigen) neuen Mitbewohnern
 
Hallo Falani,
danke für deine Antwort. :)
Ja in die Aga's hab ich mich schon verliebt!
Ich hab mir schon einige Videos auf youtube angesehen und gehört, dass die Süßen auch schön " Krach " machen können.
Ich kann es kaum abwarten, aber es wird wohl trotzdem noch etwas dauern.
Lieben Dank und Grüße
Dajana
 
Hallo ElChi
ich habe 6 AGAS, und die sind nacheinander eingezogen, hat nichts ausgemacht,
du solltest immer wenn du neue Vögel dazu nimmst, die Volie neu gestalten, dann ist der erste Heimvorteil etwas abgeschwächt,
denn sie haben schon feste Plätze die sie dann verteidigen,
und wichtig ist es ,
wenn möglich gleiche Arten nehmen, da gibt es die wenigsten Streitigkeiten
beste Grüße
Ingrid
 
Hallo Watzmann279
Danke für die Infos! :)
Also am besten z.B. nur Rußköpfchen.

Wo habt ihr denn euren Volierendraht her? Wie dick sollte er sein?
Hat jemand von euch seine Vögel im Sommer Draußen und im Winter im Haus?
Wenn ja, kommen sie damit gut zurecht?


Ich glaube ich muß meine gesammten Zimmerpflanzen austauschen. :)
Danke schon mal für Antworten.
Grüße Dajana
 
Hallo Elchi
Rußköpfchen-Schwarzköpfchen od. Pfirsichköpfchen kannst Du zusammen tun, also alle Augenring AGAS
das geht meistens schon, nur solltest du keine Rosenköpfchen dazunehmen die solltest du extra halten
Du mußt nur genug Platz anbieten das sie sich auch aus dem Weg gehen können
es gibt ja von allen Arten, auch Mischlinge , dann wird es schon bunt
ich habe meine AGAS bei sehr schönem Wetter auf dem Balkon
und ansonsten im Zimmer
mit den Außen u. Innenvolien kenne ich mich nicht aus,
ich habe verschiedene Zimmerpflanzen, normalerweile gehen sie nicht dran aber Grünlilien sind doch verlockend für meine Geierlein
du solltest eh bei den ersten Freiflügen immer dabei sein u. aufpassen weil man weis nie was sie anstellenl
lg
 
Hallo Watzmann279
Danke für die Infos.
Ich würde sie auch nicht am Anfang alleine fliegen lassen.
Und ich werde mir mal eine Liste machen müssen welche Zimmerpflanzen ich mir dann holen kann.
Grüße
Dajana
 
Hallo Dajana,
wir haben hier irgendwo einen thread wo die Pflanzen drinstehen, die für die verschiedenen Vögel ungeniesbar sind
aber ich weis jetzt nicht mehr wo, google mal vl wirst du ja fündig
ich würde an Deiner Stelle die Pflanzen dahin stellen wo sie nicht reinkommen
ich habe im Wohnzimmer alle möglichen Blumen stehen, aber da dürfen meine Geierlein nur unter Aufsicht fliegen,
hab sie sofort weggejagt wenn sie auf einer Pflanze landen wollten u. inzwischen haben sie es irgenwie kapiert:freude:
aber aufpassen muß ich immer
sie probieren inzwischen Papier-Bücher-Holz :+schimpf trotdem es immer frische Äste u.s.w. gibt,
also vor den Schredderen ist eigendlich nichts sicher:zwinker:
Ingrid
 
Hallo Elchi
Rußköpfchen-Schwarzköpfchen od. Pfirsichköpfchen kannst Du zusammen tun, also alle Augenring AGAS
das geht meistens schon, nur solltest du keine Rosenköpfchen dazunehmen die solltest du extra halten

Naja bei dieser Aussage wäre ich vorsichtig, nigrigenis und lilianae zusammen sollte noch ganz gut gehen aber personata mit den beiden kleineren Arten kann auch nach hinten losgehen.
Natürlich alles abhängig davon wie groß die Voliere ist.
 
Hallo,
ich danke euch für die super Listen!
Die sind echt prima!! :)
Liebe Grüße
Dajana
 
Hallo,
ich habe noch eine Frage.
Was habt ihr an extra Leuchten/Lampen im Haus für die Agas?
Grüße
Dajana
 
Hallo Dajana,

die UV-Beleuchtung - die für Vögel definitiv wichtig ist - ist ein umfangreiches Thema.
Ich habe früher viele Jahre die Arcadia Birdlamps benutzt.
Hier im Forum wurde ich davon überzeugt, dass die nicht wirklich ausreichen, und bin auf HQI-Lampen umgestiegen.

Lies mal diesen Artikel von Ingo, bitte: KLICK
 
Hallo Claudia,
danke für den Link!
Wusel mich da mal durch.
Gruß
Dajana
 
Hallo Dajana

ich habe gar keine Lampen , im vogelzimmer habe ein großes Fenster,
bis jetzt hat das glaube ich, noch keine großen nachteile für die vögel gebracht

LG
 
Hallo Ingird,

aber Deine Agas dürfen regelmäßig die echte Sonne draußen genießen, oder? Das ist auch schon viel wert.
 
Hallo,
ich danke euch!
Watzmann279 reicht das auch im Winter an Licht?
Ich überlege ja auch das so einzurichten, dass die Vögel dann auch raus können.
Gruß
Dajana
 
Hallo Dajana,

ich bin zwar nicht Ingrid, aber so einfach ist das leider nicht. :~

1.) Agas brauchen mindestens +10° C
2.) Wohnungsvögel kann man im Winter nicht mal eben rausstellen, für eine AV z.B. müssen sie über Wochen langsam an andere Temperaturen gewöhnt werden.
3.) Fensterscheiben lassen keine UV-Strahlung durch

Natürlich kann es Vögeln an hellen Standorten auch ohne UV-Strahlung so weit gut gehen. Aber der Sinn einer künstlichen UV-Strahlung für Vögel ist ja aktivere, gesündere Vögel zu halten, bzw. ihre Gesundheit länger zu erhalten.
 
Thema: neu hier
Zurück
Oben