Pfirsichköpfchen Haltung

Diskutiere Pfirsichköpfchen Haltung im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Volgelfreunde Ich habe mich extra ganz neu hier angemeldet um von erfahrenen Pfirsichköpfchen Besitzern Rat ein zu holen. Ich...
fireball20000

Dank dir für die Antwort!

Wir werden ja sehen, wann alles fertig ist.

Lieben Gruß
 
Ich denke, daß im Spätsommer/Frühherbst die Vögel spätestens draußen sein sollten.

Wegen Deinem Schutzhaus und der Schleuse habe ich mir noch ein paar Gedanken gemacht.

Das Schutzhaus von der Voliere aus zu betreten finde ich nicht so gut, denn wenn man dort man nach dem Rechten sehen will, dann würde man jedesmal die Volierenbewohner stören. Also wäre ein Zugang zum Haus von außen angebracht. Dann würde ich das auch gleich als Schleuse auslegen und den Schleusenbereich auch als Vorratskammer für Futter und aalle benötigten Utensielien nutzen. So könntest Du Dir die externe Schleuse sparen. Das Vogelhaus ist bei mir abschließbar.
Ich habe mal ein wenig gekritzelt, vielleicht kommst Du damit zurecht und kannst das als Anregung verwenden.

Vorschlag für Schutzhaus.jpg

Für Fragen stehe ich weiterhin zur Verfügung.

(Ich hoffe, daß die Agapornidenhalter diesen Thread jetzt nicht langsam als Zumutung betrachten. :zwinker: )
 
Hallo Sittichfreund!

Die Idee, das Schutzhaus von außen begehbar zumachen ist prima!

Ich könnte es nur leider nicht in dieser Größe umsetzen... (Ich kann alles von meinem Mann haben, außer seinen Parkplatz!!! :zwinker: )
Da lässt sich auch mit Ihm nicht verhandeln, es grenzt schon an ein Weltwunder, dass Er für mich das zweite Garagentor zumauert um dann das Schutzhaus davor zu mauern. (Die Garage ist Lager u Werkstatt, da ist leider auch innen kein Patz und deshalb brauchen wir den Parkplatz vor der Garage. )

Aber Das mit der Schleuse ließe sich, denk Ich umsetzen.

DANKE:zustimm:
 
Es freut mich, daß ich wenigstens mit Ideen helfen konnte.

Das mit dem Schutzhaus war ein Vorschlag und ich weiß natürlich nicht wie die Gegebenheiten wirklich sind und wieviel Platz Ihr für das Volierenprojekt ver(sch)wenden wollt. Vielleicht - vermutlich aber eher nicht - läßt sich eine andere Ecke um die Voliere herum für ein Schutzhaus abzwacken. Bedenkt halt, es wie mit dem Hobbykeller, dem Auto oder was auch immer ist - es ist nachher immer alles zu klein. :D

Ich wünsche auf jeden Fall weiterhin viel Freude beim Planen und dann beim bauen und gehe jetzt wieder raus um an meiner eigenen Voliere weiter zu bauen.
 
Hallo Ihr zwei,
finde es intressant wenn man so viel Platz hat für so eine große Unterkunft, für unsere gefiederten Freunde

beste Grüße
 
Hallo watzmann

Ja, das wird ziemlich groß. Wobei es durch die Form gar nicht so wirkt. Wenn Ich auf dem Gelände stehe, wirkt es fast klein weil es spitz zu läuft.

Ich bin gespannt, wie es wirkt, wenns fertig ist. :D

Lieben Gruß
 
Hallo Claudia:)

Ja wir sind gespannt! Mein Mann baggert gerade das glände aus. Jetzt wirkt es schon einiges größer. Nun werden wir auch ganz genau messen können. Neben die Voliere kommt ein fertig Pool der in den Boden eingelassen wird. Erst wenn der drin ist kann ganz genau gemessen werden. Aber wie es scheint haben wir eher noch etwas mehr platz. Am schmalen Ende können wir die ganzen 4 statt 3m nutzen da mein Mann das Winterhaus in die Einfahrt Mauern möchte anstatt ins Gehege. So lässt es sich dann von der Innenseite der Garage betreten. Das macht schon was aus in der Größe.

Ich werd die Tage mal Bilder einstellen.

Lieben Gruß
 
Hier die ersten Fotos unseres Projekts.

20130518_105943.jpg
Erst mal durch baggern...

20130518_120446.jpg
Gute Freunde leihen einem auch mal nen Gabelstapler in der Not ;) Danke Ihr zwei
 

Anhänge

  • 20130518_120655.jpg
    20130518_120655.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 65
  • 20130518_120713.jpg
    20130518_120713.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 72
  • 20130518_121632.jpg
    20130518_121632.jpg
    92 KB · Aufrufe: 79
Ja das ist ja eine richtige Baustelle
das wird bestimmt eine tolle Unterkunft für die gefiederten Freunde:beifall:
 
watzmann

Jaha richtige Baustelle... Wir sind heute im Matsch versunken wegen dem Sch..ß Wetter! 0l

Hat nun nen Stillstand zur Folge bis das Wetter besser ist. den blöden Pool müssen wir wieder abbauen und höher setzen weil es sonst über kurz oder lang nen Erdrutsch gibt. Aber auf mich hört ja keiner..... :heul:

Nun hab Ich schlechte Laune....

Lieben Gruß
 
So viel Platz für eine Voliere möchte ich auch haben.
Nun ein paar Hinweise zum Bau
- bei der Bepflanzung solltest du darauf achten, das die Pflanzen für Vögel verträglich sind
- eine Bepflanzung sieht nur solange schön aus,bis noch keine Vögel drin waren
( das trifft aber nur für Krummschnäbel zu, denn die zerlegen alles was grün ist bis zur Unkenntlichkeit)
-falls du Agaporniden halten willst und nicht züchten dann gibt es keine Probleme mit eventueller wenn du keine Nistmöglichkeiten zur Verfügung stellst
- man könnte dann auch einen bunten Schwarm aus Pfirsich- und Schwarzköpfchen halten, denn die vertragen sich
-alle Tiere müssen zur gleichen Zeit eingesetzt werden, um Streiterein zu vermeiden
-bei der Anzahl must du bedenken daß du Nachbaren hast,denen ev. schon der Gesang eines Vogel stört

trotzdem wünsche ich viel Erfolg beim Bau und freue mich auf Fotos der fertigen Anlage.
 
Auch einen bebilderten Zwischenbericht würden wir nicht ignorieren. ;)
 
Ist das Projekt gestorben oder hatte man noch keine Zeit , vor lauter Arbeit ,sich zu melden.
MfG
DerVogelmann
 
Thema: Pfirsichköpfchen Haltung
Zurück
Oben