Pfirsichköpfchen sind sehr scheu!

Diskutiere Pfirsichköpfchen sind sehr scheu! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Leute bin neu hier im Forum :-) Und zwar habe jetzt seit einer Woche meine 2 Pfirsichköpfchen wollte sie heute das erste mal frei...
B

Basti8821

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Leute bin neu hier im Forum :-)

Und zwar habe jetzt seit einer Woche meine 2 Pfirsichköpfchen wollte sie heute das erste mal frei fliegen lassen in der Wohnung weil ich gehört habe das sie sich erst mal einleben sollen! Leider trauten sie sich kein bisschen aus dem Käfig :-( Allgemein sind sie sehr sehr scheu wenn ich meine Hand in den Käfig stecke um neues wasser etc zu wechseln! Kann mir jemand ein paar tipps geben, wie sie sich schneller an mich gewöhnen? ?

Vielen Dank schonmal im vorraus :-))
 
Das ist ganz normal für Agaporniden. Sie sind grundsätzlich zu Beginn sehr vorsichtig und müssen sich erst einleben. Meine sind am Anfang immer wild umhergeflattert, wenn ich Futter und Wasser gewechselt habe. Heute bleiben sie schon auf ihrem Ast sitzen. Wenn ich jedoch in den Käfig fasse (z.B. um ein Spielzeug auszutauschen), verdrücken sie sich immer noch in die hinterste Ecke. Aber immerhin flattern sie nicht mehr so aufgeschreckt herum.

Gib ihnen Zeit. Versuche, alle Routine-Handgriffe nach dem selben Schema ablaufen zu lassen. Sprich jedes Mal die selben Worte oder pfeife leise eine bestimmte Melodie. Bewege dich ruhig und langsam und schaue den Vögeln nicht direkt in die Augen. Irgendwann lernen sie, dass du nur das Wasser bzw. Futter auswechselst und nichts von ihnen direkt willst. Und dann werden sie sicherlich auch ruhiger.

Der Freiflug kommt bestimmt auch irgendwann. Biete ihnen für den Anfang interessante Dinge direkt neben dem Käfigeingang an, z.B. frische Weidezweige. Irgendwann klettern sie dann vielleicht mal auf den Käfig. Dann kannst du ihnen andere Anflugmöglichkeiten im Raum schaffen, am Besten möglichst hoch gelegen und vom Käfig aus zu sehen. Dort kannst du wieder bekannte Dinge anbringen, die sie gerne mögen (z.B. besagte Weidenzweige ;)). Du wirst sehen, irgendwann siegt die Neugierde!
 
Umherflattern tun sie eig nicht sie verkriechen sich halt in die letzte Ecke! Oder auch wenn man nur am Käfig vorbei geht!-.- dann habe ich noch eine Frage und zwar habe ich hier im Forum gelesen das sie sich in Schlafhäusern sehr wohl fühlen hatte eins gebaut aber nach 3 Tagen wieder raus getan weil sie sich am streiten waren und der eine den anderen nicht mehr rein lassen wollte! War es dann zu klein? Hab es jetzt raus getan und schlafen jetzt weiterhin auf der Stange, ! Ist das schlimm?
 
Hallo Basti,

willkommen im Vogelnetzwerk! :)

Du brauchst Geduld, und Deine Agas noch mehr Zeit. :zwinker:
Immer nur schön langsam in ihrer Nähe bewegen, und ruhig mit ihnen sprechen, mit der Zeit wird sich die Hektik legen.

Was für ein Schlafhäuschen hast Du ihnen angeboten? Ich hoffe keins, dass bis auf ein Einschlupfloch rundherum zu ist? Das wäre nämlich ein Nistkasten, der sie zur Brut anregt, was auch die Streitereien erklären könnte.

Schlafhäuschen sind vorne oder/und unten offen. Schlafbrettchen werden auch gerne genommen.
Es macht überhaupt nichts, wenn sie auf ihren Ästen sitzend schlafen.

Wurden die Geschlechter Deiner Vögel bestimmt?
 
Hallo Claudia,

Nene hab ein haus gebaut was vorne komplett offen war! Die Geschlechter wurden noch nicht herausgefunden der Züchter sagte aber das es Männchen und Weibchen sein sollen.
 
Hallo Claudia,

Nene hab ein haus gebaut was vorne komplett offen war! Die Geschlechter wurden noch nicht herausgefunden der Züchter sagte aber das es Männchen und Weibchen sein sollen.

Ich wette dagegen und tippe auf zwei Hennen. :zwinker:

Spaß beiseite - kleine Zankereien sind bei Agas an der Tagesordnung, so lange es dabei bleibt und nicht heftiger wird.
Beobachte und berichte mal weiter wie sich Deine Agas verhalten, auch wenn sie sich erst mal eingelebt haben.
 
:-))) ja mache ich:-) danke erst mal :)
 
Hallo Basti

ja du mußt Geduld haben mit Deinen AGAs,
die sind Anfangs immer sehr vorsichtig
war bei mir nicht anders, das erste Pärchen das ich hatte, hat glaube ich einige Monate gebraucht bis sie nicht mehr umhergeflatteert sind
beim Futter u. Wasserwechsel
od wenn ich am Käfig vorbei bin
bei meinen anderen Paaren gab es das gar nicht so, die haben es sich warscheinlich von dem ersten Paar
abgeschaut, die waren ja schon etwas Älter u. waren gar nicht so schreckhaft
Beste Grüße
 
Thema: Pfirsichköpfchen sind sehr scheu!
Zurück
Oben