Ernährung der Aga

Diskutiere Ernährung der Aga im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - :) Hallo Ihr In letzter Zeit beobachte ich das meine Agas immer weniger Obst und Gemüse fressen . Liegt es an der Jahreszeit ? Ich biete Obst und...
J

jestep

Guest
:) Hallo Ihr
In letzter Zeit beobachte ich das meine Agas immer weniger Obst und Gemüse fressen . Liegt es an der Jahreszeit ? Ich biete Obst und Gemüse an wie immer , an einem Spieß verschiedenes Obst am anderen verschiedenes Gemüse . Das mache ich schon 3 Jahre so eigentlich immer mit Erfolg , ich war immer Stolz das meine so viel gesundes fressen . Doch seit ein paar Wochen wird fast alles verschmäht . Ich habe Früchte püriert und die Körner drunter gemischt aber das ist nicht das wahre fürchte ich . Heute habe ich Kochfutter angeboten habe es ein bischen gestampft und ihr Körnerfutter untergemischt . Mal sehen ob es was bringt . Wie überlistet ihr eigentlich eure Clowns .:?
Bin schon auf eure Strategien gespannt
LG
Christine
 
Hallo Christine,

da Obst jaaa so gesund ist:) für Agas haste wirklich Glück mit deinen!

Also meine Schwarzköpfchen fressen nur ab und zu etwas Apfel, Salat und Mais. Aber nicht jeder Vogel.

Kochfutter habe ich noch nicht probiert, aber an das Quell und Keimfutter gehen Sie ran wie die Geier auf Aas. Da ist es Ihnen egal was für Zusätze noch darin vorhanden sind, so mische ich die Vitamine, Bierhefe, Eifutter usw. immer unter das Keimfutter drunter.
 
:) Hallo Aga
das verrückte ist das meine seit ein paar Wochen sehr wenig Obst und Gemüse essen auch ihr geliebtes Keimfutter zieht nicht so richtig . Was ist eigentlich Bierhefe ? Wo kann ich sie kaufen ? Wie oft und wieviel gibst du deinen Geierchen ? Auch das Kochfutter das ich ihnen heute untergejubelt habe , war absolut nicht der renner . Sie saßen vor den Näpfen , und schüttelten mit den Köpfchen , :D :D :D Hey ich habs gesehen .
LG
Christine:0-
 
Moin Christine!

Hm, ist schon seltsam - drei Jahre lang fressen sie gut Obst und Gemüse und nun auf einmal nicht mehr so.
Könnte natürlich an der Jahreszeit liegen - aber warum war es dann in den Vorjahren nicht so?
Oder hast Du den Obsthändler gewechselt, die Obstsorten oder einfach nur die letzte Zeit Pech gehabt und das Obst schmeckt nicht so gut?
Bei meinen Grauen bspw. kann ich auch beobachten, das nicht jede Apfelsorte gleich gerne gefressen wird, auch nicht jede Sorte Birnen - oder diie Apfelsinen sind zu sauer oder aber ich habe den richtigen Reifegrad der Frucht verpaßt - und schon wird weniger gefressen.
Allgemein ist meine Erfahrung, das Agas nicht die besten Obstfresser sind: d.h. mehr als Wellis, aber weniger als bspw. Mohren oder Graue.
Auch meine Rosen- und Scghwarzköpfchen haben Apfel und Karotte bevorzugt und natürlich Mais, ansonsten wurde/wird nur ganz wenig gefressen.
Kommt man dann um Vitaminzusätze nicht herum ist Keim- oder Quellfutter - nehmen sie es denn an - ein guter Weg.
Auch Obst- und Gemüsesäfte sind eine Möglichkeit, die Vitaminversorgung sicherzustellen.
 
Hallo Christin,

Bierhefe ist ein rein natürliches Produkt!

Bierhefe besteht aus 51 % Eiweis mit wichtigen essentiellen Aminonsäuren, ihren großen Gehalt an natürlichem B-Vitaminen und Cholinchlorid.

Bierhefe bekommen meine Schwarzköpfchen 1 x die Woche einen viertel Kaffeelöffel voll unter das Keimfutter gemischt.

Mehr Info über Bierhefe HIER !

Ich benutze die "Maratonin Bierhefe fein" von der Fa. Klaus und kaufe Sie im örtlichen ZG-Raiffeisenmarkt.

Sie ist aber auch bei Graf-Versand erhältlich unter dem Namen " Vitminor".
 
Hallo Aga
Vielen Dank für die promte Info , werde mal sehen wo ich Bierhefe auftreibe , Vitamin B ist immer gut .
LG
Christine:0-
 
Hallo Christine,

versuch es mal in einem Reformhaus!

Solltest Du vielleicht einen Bekannten haben der Tauben hält oder züchtet, frag mal da nach! Die Taubenzüchter haben Bierhefe meistens vorrätig, da kannste bestimmt mal nee kleine Probe von haben zum testen.
 
Thema: Ernährung der Aga

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
1.174
kLeiNe
K
L
Antworten
1
Aufrufe
541
Rüdiger
R
Powerlocke
Antworten
6
Aufrufe
429
Powerlocke
Powerlocke
G
Antworten
8
Aufrufe
417
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben