Aus schlechter Haltung mit Nachwuchs aufgenommen.Was nun?

Diskutiere Aus schlechter Haltung mit Nachwuchs aufgenommen.Was nun? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe ein Pärchen Rosenköpfen aus schlechter Haltung aufgenommen. Sie waren so scheu, fraßen kein Obst. Kurz gesagt eine Katastrophe. Jetzt...
M

Muschelholer

Neuling
Beiträge
1
Ich habe ein Pärchen Rosenköpfen aus schlechter Haltung aufgenommen. Sie waren so scheu, fraßen kein Obst. Kurz gesagt eine Katastrophe.
Jetzt sind beide ganz anders, ganz nah bei mir und ich liebe sie. Sie bekommen die beste Fürsorge, alles. Sie fliegen immer ganz nah an mir vorbei.
Ich werde sie auch behalten.
Zu meinen Problem. Übergabe war mit Eiern und bevor ich überlegt habe diese Auszutauschen waren sie geschlüpft. Der vorige Eigentümer wüßte nicht wie lange die Eier schon da waren. Er war Fernfahrer und die Nachbarin hatte sie gefüttert.
Das ist jetzt 4 Wochen her. Ich bin immer ganz aufgeregt,als ob es meine eigenen Babys wären.
Aufzuchtfutter alles da.
-Meine Sorge ist, wer die Jungtiere nimmt? Kann sie nicht behalten.
-Hier in Kiel gibt es keine Börse
-Das Nest ist ziemlich verschmutzt und alles ist sehr hart.Kann ich die kleinen rausheben mit Händen und in ein neues Haus setzen?
-Mit Handschuhen? Ich weiss ja nicht ob die beissen. Oder, das sie vor Schreck tot umfallen.
Ich weiss, blöde Fragen. Aber ich möchte das alles gut wird. Die Jungen sehen klasse aus.
Danke
Petra
 
"Hier in Kiel gibt es keine Börse
-Das Nest ist ziemlich verschmutzt und alles ist sehr hart.Kann ich die kleinen rausheben mit Händen und in ein neues Haus setzen?
-Mit Handschuhen?"
Du kannst die Vögel ja bei tierflohmarkt.de inserieren, oder bei dhd.de oder bei ebay Kleinanzeigen.

Es ist klar, dass das Nest verschmutzt ist. Bis die Jungvögel ausfliegen sammelt sich da schon einiges an Kot an, das ist aber vollkommen normal.
Mit Haus meinst du einen neuen Nistkasten? Ich würde die Vögel auf keinen Fall in einen anderen Nistkasten setzen, evtl. nehmen die Elternvögel die Jungen dann nicht mehr an, und sie verhungern.

Ein Herausnehmen mit "Händen" ist dagegen aber kein Problem. Bei Vögeln macht das gar nichts. Die Eltern werden die Vögel trotzdem weiterhin füttern. Es ist als Züchter sogar normal, dass man die Vögel ab und zu rausnimmt um den Entwicklungszustand zu überprüfen und zu schauen, ob die Jungen gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gandalf10811 hat Dir ja schon richtig geschrieben, ich möchte nur noch ergänzen, Du kannst die Kleinen herausnehmen und das Einstreu wechseln, dann sitzen sie wieder etwas säuberer.
Beißen tun Jungvögel im Kasten noch nicht, wie alt sind die Kleinen denn schon?
 
müssen die nicht auch beringt werden?
 
Hallo Ihr zwei,

Bettina hat Recht. :zwinker:

Nur noch Grau- und Erdbeerköpfchen sind meldepflichtig.
 
jep, Rosenköpfchen sind nicht mehr melde- und kennzeichnungspflichtig.

Danke aber für die Info mit den Grauköpfchen. Bekomme nämlich heute ein Paar. Muss ich gleich auf die Herkunftsbescheinigung pochen.

Grüße
 
Mach dir keine Sorgen, die Mama wird schon für die Kleinen sorgen. Habe auch gerade einen kleinen Fratz im Nest und alles klappt prima. Ist der Kropf der Piepmätze denn gefüllt? Wenn ja, dann ist alles in Ordnung.
 
Thema: Aus schlechter Haltung mit Nachwuchs aufgenommen.Was nun?

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
22
Aufrufe
1.401
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Nina Bird-Newbie
Antworten
26
Aufrufe
1.520
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
1.749
Marion L.
Marion L.
Zurück
Oben