Agas verstümmeln Voliere

Diskutiere Agas verstümmeln Voliere im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, mein Schatz und ich haben vor ca. einem Jahr eine schöne Zimmervoliere nach einem Bauplan aus dem Internet gebaut. Unsere...
B

Bastian77

Guest
Hallo zusammen,

mein Schatz und ich haben vor ca. einem Jahr eine schöne Zimmervoliere nach einem Bauplan aus dem Internet gebaut. Unsere beiden Rosenköpfchen waren sofort hellauf begeistert von ihrem neuen Heim. Mittlerweile haben wir 5 von den kleinen Geiern. Es ist zu ihrer Lieblingsbeschäftigung geworden die Voliere, die zum größten Teil aus Holz besteht heftigst zu zerrupfen. Zwei Querstreben des Gerüsts, die immerhin ca. 6-8 cm dick sind, haben sie schon komplett durchgenagt. Wenn das so weitergeht werden wir bald eine neue Voliere bauen müssen. Ist nicht schlimm, da das bauen wirklich Spaß gemacht hat. Aber trotzdem die Frage: Würde es sich empfehlen ein anderes Material außer Holz zu verwenden? Wenn ja, welche? Obwohl es eigentlich schade wäre etwas unzerrupfbares zu verwenden, weil es ihnen doch so einen Spaß macht.

Schönen Gruß,
Bastian und Nadine
 
Das selbe Phänomen habe ich bei mir beobachtet, als 2 dicke Leisten Stück für Stück zerlegt wurden. Dabei stellte ich fest, dass immer die Kanten der „Angriffspunkt“ für den megastarken Schnabel waren. Bei glatten Flächen haben selbst Agas keine Chance.. Ich denke es würde reichen die Kanten mit einer Art Metallwinkel abzudecken. Sollte dies technisch nicht möglich sein, so muss man die Vögel anders beschäftigen.. z.B. jeden Tag frische Zweige ect.. Also, entweder Metal, oder die Kanten abrunden, oder immer schön aufpassen...:D

Viel Glück und Schöne Grüsse!

Marek
 
Hallo Marek,
ICh würde Alu empfehlen....
Ich habe grade ein ähnliches Problem, zwar nicht am Käfig , aber
an sonst allem nagen die Gangster rum....bei uns habensie zwar Zweige und Holzspielzeug, aber die racker nagen an der Tapete....
beim freiflug kann man sie zur zeit überhaupt nicht mehraus den Augen lassen...
aber wie gesagt, zum Volierenbau, würde ich bei AGas nur auf Alu setzen...
gruß Olly
 
Hallo Bastian und Nadine,

da kann ich mich Olly nur anschließen und für Agas nur eine Alu-Voliere empfehlen! Denn mit der Zeit werden sich die Kosten für eine Aluvoliere bezahlt machen.


Es gibt aber noch eine oder zwei Möglichkeiten eine Holzvoliere zuschützen.
Erstens sollte man den Drahr auf der Innenseite befestigen, so sind die Ecken schon etwas geschützt und man kann auch noch an jeden Holzpfosten eine extra Lage Draht anbringen dann wird es für die Geier noch schwerer ran zu kommen.

Oder zweitens man nimmt zum Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] gut abgelagertes Buchenholz, das dann aber etwas teuer wird.
 
Thema: Agas verstümmeln Voliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben