Rosenköpfchenmännchen tot.......

Diskutiere Rosenköpfchenmännchen tot....... im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hey leute!!! Voliere"]dieses thema [/URL]ist zwar schon ein paar jahre alt aber ich versuche es trotzdem.... Meine mutter hat auch seit nun...
S

Sarah Zilger

Neuling
Beiträge
6
Hey leute!!!

Voliere"]dieses thema [/URL]ist zwar schon ein paar jahre alt aber ich versuche es trotzdem....

Meine mutter hat auch seit nun knapp 4 monaten 2 Rosenköpchen aber nun kommt das dicke problem die beiden haben in der wand(Teil Holzhaus) ein nest gebaut und auch eier gelegt...aber nun lag das männchen heute morgen tot vor dem käfig.... und da meine mutter im moment in einer reha ist kümmern mein mann und ich uns drum...

Aber was ist nun mit dem weibchen und den eiern.....ich hoffe um schnellen rat


lieben dank sarah
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Sarah

willkommen bei den Vogelforen

Ich habe deinen Beitrag von dem uralten Thema abgetrennt, hoffentlich bekommst du rasch Hilfe.
Konntest du kontrollieren, ob die Eier überhaupt befruchtet sind? Wie lange brütet das Weibchen bereits?
 
Lieben dank!!

kenne mich ja nun mal jetzt so gar nicht aus und hoffe auch das ich schnell hilfe bekomme schon wegen dem weibchen und den eiern..... also brüten tut es nun seit ca 2 wochen kommt nun fast gar nicht mehr aus dem loch herfor....

ob sie befruchtet sind können wir leider nicht schauen da sie an einem holzbalken in einem zwischenraum sind aber ein ei hatten sie mal rausgeworfen vor ca 9 tagen und da wa sowohl eiweiß wie eigelb drinn....meine mutter hat es leider auch erst viel zu spät erkannt das sie so wie sie sagten nicht einfach nur alle blumen kaput machten sondern ein nest bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay aber schafft das weibchen das auch allein weil ein männchen gibt es ja nun seit heute morgen nicht mehr ??
 
okay also im moment sind die sachen noch im käfig und dieser ist ca einen meter vom nest enfernt genau gegenüber.....aber werde ihr die sachen dann heute alles direkt beis nest stellen
 
Und können wir danach einfach wieder ein neues männchen zu ihr gesellen ???
 
brütet die Henne fest?
normalerweise schafft die Henne das auch alleine. Ist zwar nicht optimal aber in der Natur kommt sowas auch schonmal vor.

Danach kannst du ein neues Männchen vergesellschaften
 
Ja ich denke mal schon, kommt ja nur ca 5 min am tag mal raus um ihr geschäft zu machen oder zum trinken oder baden
 
Wenn die Kleinen flügge sind und die Mutter nicht mehr brauchen, ja. Unbedingt. Aber dafür müssen die Geschlechter dann feststehen.
Ersteres stimmt, man kann und sollte der Henne einen Hahn spendieren.

Warum die Geschlechter aber feststehen müssen, kapiere ich nicht, bzw. das ist noch nicht so wichtig. Selbst wenn sie die Kücken alle behalten will, ist das nicht vor der Geschlechtsreife nötig. Es wäre eher wichtig die Henne von den Jungen zu trennen, damit der neue Hahn sich nicht evtl. mit einer jungen Henne verpaart. Es kann aber immer mal vorkommen, daß sich auch fest verpaarte Vögel umorientieren, wenn man einen neuen Vogel in einen Schwarm bringt, oder auch wenn man fest verpaarte Paare zusammensetzt.

Um das Geschlecht der Kücken zu bestimmen ist eine DNA-Analyse der sicherste und beste Weg. Dann schau mal hier.

Auf längere Sicht sollten die Jungvögel aber eh abgegeben werden, weil sich sonst die Geschwister verpaaren würden was sehr unvorteilhaft sein würde.
 
ich meinte die Geschlechter von den Altvögeln.
Die Henne ist ja klar - der neue Hahn sollte DNA-getestet sein.
 
Hallo Sarah,

tut mir sehr leid, um den kleinen Hahn. :traurig:

Ich denke, im Moment kannst du nur erstmal abwarten, ob etwas aus den Eiern schlüpft. Sollte dies der Fall sein, dann wird die Henne ihr Küken bis 12 Wochen füttern müssen, vielleicht auch länger.....weil das normalerweise der Hahn dann später übernimmt. So lange würde ich da jetzt auch noch keinen neuen Hahn hinzu geben, eben bis die Jungen flügge sind und ihre Mama nicht mehr brauchen. In dieser Zeit bitte immer auf ein sehr ausgewogenes, mineral- und vitaminreiches Futter anbieten (jetzt auch aus der Natur Löwenzahn, Vogelmiere, Gräser usw.), damit die Jungen das dann auch mit abbekommen und auch die Henne bei Kräften bleiben kann. Allerdings müsstet ihr sehr aufpassen, dass die Henne die Jungen so allein auch gut versorgt und sie vor allem auch nicht versucht, ein neues Gelege zu bauen.....das machen sie nämlich leider oft. Also sobald die Jungen, sollten welche schlüpfen, soweit selbstständig sind, alles nestähnliche rigoros entfernen!
Über eine Verpaarung würde ich in diesem Fall auch erst danach weiter nachdenken.

Sollten keine Küken schlüpfen, dann solltet ihr in ca. 3 Wochen das Nest komplett entfernen und dann könnt ihr es mit einem neuen Hahn, so wie es Claudia beschrieb, versuchen. Neben der DNA zur Geschlechtsbestimmung wäre es hier auch wichtig, dass ihr versucht, einen älteren Hahn zu bekommen. Also kein Jungtier, weil eine reife Henne sich nur schwer mit einem Küken verpaaren würde.

Ich wünsche euch viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.
 
Thema: Rosenköpfchenmännchen tot.......

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
795
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
493
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben