Erstes Küken geschlüpft, jetzt Obst/Gemüse füttern?

Diskutiere Erstes Küken geschlüpft, jetzt Obst/Gemüse füttern? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo Zusammen, Bei unserem Agaponiden Pärchen ist Gestern/Heute das erste Küken geschlüpft :beifall: Sie bekommen normales Mischfutter für...
B

beauty4you

Mitglied
Beiträge
91
Hallo Zusammen,

Bei unserem Agaponiden Pärchen ist Gestern/Heute das erste Küken geschlüpft :beifall: Sie bekommen normales Mischfutter für Agaponiden, Wir haben gleich Eifutter dazugegeben, was auch gefressen wird. Aber was ist mit Obst und Gemüse, unsere mögen das und bekommen das eigentlich jeden Tag. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt auch geben soll, oder lieber erstmal weglassen?

Vielleicht kann mir da mal jemand weiterhelfen, normal bekommen sie Gurke, Apfel, Salat, auch andere Sachen wie Spinat, Brunnenkresse ect, aber nur ab und zu.

Schon mal Danke für Eure hilfe .)

LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

warum willst Du das Frischfutter jetzt weg lassen? Das können sie ruhig täglich zur Verfügung haben.
 
Hallo Claudia,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir das ja schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob die das vielleicht in den ersten Tagen nicht vertragen. Naja dann ist ja gut, weil meine lieben Ihr Obst und Gemüse .)

LG
Alexandra
 
Wenn man abwechsulungsreich füttert, dann suchen die Elterntiere für ihren Nachwuchs das Richtige heraus
 
Abwechslungsreich füttern tun wir, die bekommen Deli Nature mit Früchten, dazu jeden Tag Obst und/oder Gemüse, jetzt dazu noch Eifutter auch Deli Nature. Ich war mir halt nur nicht so sicher, ob man bei gerade frisch geschlüpftem Küken, etwas erstmal weglassen sollte. jetzt haben sie aber schon Apfel und Spinat bekommen, das mögen sie gerne .)

LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

und Kalk-/Mineralstein und/oder Gritt haben sie auch zur Verfügung?
Die Hennen haben während der Eiablage einen erhöhten Bedarf.
 
Hallo Claudia,

Ja die haben einen Mineralstein, eine Sepiaschale und Muschelsand. benutzt wird alles, mal das, mal das .)

LG
Alexandra
 
Die haben sogar zweierlei Eifutter, einmal lose vom Züchter, einmal aus der Tüte Deli Nature und auch das wird beides verputzt. Leider ist es bei einem Küken geblieben (da kommt jetzt auch keins mehr nach), was jetzt natürlich doppelt gut versorgt wird. Auch das Männchen ist mehr, wie normal im Nest, er lässt sich auch nicht so einfach rausschmeißen von ihr .) Ich schaue halt jeden Tag einmal rein, ob alles OK ist und bis jetzt sieht alles ganz gut aus.

LG
Alexandra
 
Hallo,

So das Küken wächst und gedeiht .) Es müsste ca 10 Tage alt sein, piepsen gehört haben wir es das ersten mal, vom 29 auf den 30 Nachts. Ich habe mal ein Video nach hochgeladen, vom Agachen .)

Ich wünsch Euch frohe Pfingsten
LG
Alexandra

[video=youtube_share;sGdNTjQPdao]http://youtu.be/sGdNTjQPdao[/video]
 
Hallo Alexandra,

danke für das Video. Da ich selbst nie gezüchtet habe, finde ich es immer wieder schön so was zu sehen. :)
 
Das freut mich das es Dir gefällt.
Schau mal hier, das ist von Heute und von besserer Qualität.

LG
Alexandra

[video=youtube_share;tTTeSI7Ric8]http://youtu.be/tTTeSI7Ric8[/video]
 
Hallo,

Schaut mal seit Gestern hat das Küken die Augen auf. Und ich hätte da jetzt mal eine Frage, seit Gestern, Vorgestern bewegt sich das Kleine nicht mehr so viel wenn ich reinschaue. Kann es sein, das die sich aus Schutz nicht bewegen, wenn man reinschaut, aus instinkt, da ist ja plötzlich Licht und mich kennt er ja auch noch nicht .) Ich bin auch mal gespannt welche Farbe das wird .)

LG
Alexandra

[video=youtube_share;_hTq1Vl2k6M]http://youtu.be/_hTq1Vl2k6M [/video]
 
Wegen der Bewegung kann ich dir leider nicht viel zu sagen, weil ich auch nicht züchte. Könnte mir nur vorstellen, dass es jetzt, wo ja nun die Augen auf sind, darauf dann auch reagiert. Also dass es, wie du selbst vermutest, bei Einfall von Licht so ein Instinkt ist, vorsichtiger/ruhiger zu sein.

Aus den anderen Eiern ist nichts geschlüpft?
Wenn das Kleine noch etwas größer ist, dann würde ich vielleicht 2-3 Eier entfernen, damit es etwas mehr Platz hat. Aber nicht alle, weil es sich daran noch hält und auch wärmt.

Viel Glück weiterhin!
 
Hallo,

Gabi, Die Idee hatte ich auch .) und hatte vorgestern 3 Eier entfernt, leider sind keine weiteren geschlüpft. Aber eins ist auch gut. Es bekommt jetzt an den Flügeln grüne Federn, der Rest sieht im Moment gelblich aus. Schaun wir mal :)

LG
Alexandra
 
Hallo,

Ich habe jetzt noch mal eine Frage an die Experten unter Euch .) Das Küken ist jetzt 3 Wochen alt und schon ganz schön gross. Sollte ich jetzt anfangen das Küken 1 mal am Tag raus zu nehmen, damit es sich an uns gewöhnt, oder macht man das nicht. Bis jetzt hatte ich es ja in Ruhe gelassen.

Schon mal Danke für Eure Antworten

LG
Alexandra
 
Natürlich kannst Du das Kücken in die Hand nehmen. Es wird dadurch zwar nicht zahm, "weiß" dann aber schon mal, daß die Hand ihm nichts tut. Trotzdem wird es später flüchten, wenn es kann. Das "in Ruhe lassen" ist übertrieben und bringt nichts.
 
Super Danke .) Dann kommt es Morgen gleich mal auf die Hand .)

LG
Alexandra
 
Hallo !!! Wir haben 7 Eier und sie sind jetzt seit 18 Tagen am brüten. Das ist unser 2ter Versuch. Bin so gespannt ob es was wird ! Lg Antje
 
Thema: Erstes Küken geschlüpft, jetzt Obst/Gemüse füttern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben