Pfirsichköpfchen

Diskutiere Pfirsichköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen=) Ich habe zwei Pfirsichköpfchen die sich auch eigentlich immer gut verstanden haben aber seit kurzer zeit zanken die beiden...
D

dripp

Neuling
Beiträge
4
Hallo alle zusammen=)
Ich habe zwei Pfirsichköpfchen die sich auch eigentlich immer gut verstanden haben aber seit kurzer zeit zanken die beiden sich an dauernt
und eine der beiden zieht immer den kürzeren und hat jetzt auch eine Wunde am Auge,ausgerissene Federn und abgebissene krallen..
ich würde mich sehr über Ratschläge freuen, was ich machen soll ...den so kann das nicht weiter gehn.

Güße=)
 
Hallo dripp,

willkommen im Aga-Forum.

Das liest sich für mich wie zwei Hennen, die jetzt geschlechtsreif geworden sind - ist nur eine erste Idee dazu.

Wir bräuchten ein paar mehr Informationen. Weisst Du wie alt die beiden genau sind? Wie lange hast Du sie bei Dir? Wie hältst Du sie, also wie groß ist der Käfig/Voliere und wie viel Freiflug bekommen die beiden?

Als Erste-Hilfe-Maßnahme würde ich die beiden erst mal separieren, bis die Ursache für die Kämpfe gefunden ist.
Also in jeweils einem separaten Käfig, aber nebeneinander auf Sichtweite stellen, damit jeder einzelne nicht ganz alleine ist - sie sich aber nicht noch schlimmer verletzen können (Hennen können sehr rabiat werden - das liegt einfach in ihrer Natur).
 
Hallo Claudia k.

danke Schön=)

ja genau das sind zwei Hennen die beiden sind ungefähr vor einem Jahr geschlüpft.
Die zwei sind bei mir geschlüpft ( unbeabsichtigt).
leider bekommen die beiden gerade kein Freiflug:/
Die Voliere ist 130cm hoch und 60cm breit.

Dann trenn ich die beiden zuerst ein mal ... Danke schön!
 
HI Dripp
da wirst du dir früher od. später was einfallen lassen müßen
es ist nicht so gut wenn es zwei Hennen sind
Hähne sind etwas umgänglicher
ja du solltest sie erst mal trennen ab. nebeneinander stellen so wie Claudia schreibt
 
Ja, eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Die beiden Hennen müssen neu verpaart werden, mit DNA-getesteten Hähnen.
 
ja das ist mir klar das das keine dauer lösung ist ... Da sproblem ist eine der beiden hat an dem weißem Ring am Auge eine
Wunde die wieder auf gerissen ist jetz hab ich angst das sie sich infiziert!
Okay das mit den zwei hähnen ist wohl das beste aber leider habe ich dafür keinen platzt..muss ich sie dann ab geben!?
 
Hallo,
Wenn Du keinen Platz hast, ist es doch besser sie abzugeben.
Oder Du gibst ein Weibchen ab und holst Dir dafür ein Männchen, vielleicht kannst Du auch tauschen?
Wenn 2 Paare zu viel sind, so hast Du die gleiche Anzahl wie jetzt.
Kannst Du die Wunde reinigen und eine antiseptische Salbe drauf tun?
Am Auge mußt Du sehr vorsichtig sein, zur Not zum vk Tierarzt gehen.
AUF KEINEN FALL Kamille ans Auge tun.
 
:)finde ich auch eine gute Idee, was Tangygnathus vorschlägt wg dem Partnertauch
schau mal in deiner Ecke ob es da jemanden gibt, mit dem du in Kontakt kommen könntest

wo kommst Du denn her?

und das mit der Verletzung mußt Du gut beobachten ev. Tierarzt aufsuchen od. so machen wie vorgeschlagen
 
Ja das ist eine gute idee so hat jeder was davon:) in der nähe von Tübingen
Danke für den tipp mit der salbe das versuch ich ...Ich weiß nich das probelm ist bei mir in der nähe giebt es keinen Vogeltierartzt
und die andern kennen sich da garnicht aus!...
Noch mals danke=)
 
Thema: Pfirsichköpfchen
Zurück
Oben