Agapornis: Blutende dauer-Wunde am Flügel.

Diskutiere Agapornis: Blutende dauer-Wunde am Flügel. im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Seit einiger Zeit hat einer der Agaporniden meines Sohnes eine Wunde am Flügel. Mal kleiner mal grösser. Zurzeit sieht es recht böse aus. Der...
W

wunderfitz

Guest
Seit einiger Zeit hat einer der Agaporniden meines Sohnes eine Wunde am Flügel. Mal kleiner mal grösser.
Zurzeit sieht es recht böse aus.
Der Vogel beisst sich offenbar ständig die Wunde blutig.
Was tun? Eine Halskrause, wie ich hier gelesen habe anlegen? Wie geht das, bzw. wie reagiert der Vogel darauf? Und falls ja: Wo bekomme ich so eine Halskrause hier in der Schweiz. Hat da jemand einen Tipp. Der Vogel ist sonst aktiv und fliegt auch umher.
Die andern 4 Vögel sind gesund. Die Vögel sind in einer grossen Voliere, sie dürfen normalerweise täglich frei fliegen.
 

Anhänge

  • WP_20140928_11_41_39_Pro[1].jpg
    WP_20140928_11_41_39_Pro[1].jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 119
  • WP_20140928_11_42_54_Pro[1].jpg
    WP_20140928_11_42_54_Pro[1].jpg
    38 KB · Aufrufe: 136
Hallo wunderfitz,

erst mal willkommen im Aga-Forum.

Eine Halskrause würde nur den Symptomen entgegen wirken, aber nicht der Ursache. Der Vogel gehört zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Mir fällt z.B. als erstes das EMA-Syndrom ein, und/oder die Leber ... er braucht eine Diagnose und Medikamente. So wie die Wunde aussieht, habt ihr eigentlich schon zu lange gewartet.

Die Halskrause wirst Du dann auch vom Tierarzt bekommen. Aber bitte such Dir wirklich einen Tierarzt, der auf Ziervögel spezialisiert ist. Die meisten Tierärzte sind das nicht, weil das eine Zusatz-Ausbildung ist. Erfahrungsgemäß wird Vögeln mit diesen Symptomen dann nicht wirklich geholfen und es kostet nur Nerven, Zeit und Geld und stresst das Tier zusätzlich unnötig.

Als Erste-Hilfe-Maßnahme würde ich ihm eine Silymarin forte Kur geben:

4191333.jpg

Die Kapseln aus der Apotheke öffnen und das Pulver übers Futter streuen. Und die Wunde täglich mit Ringelblumensalbe betupfen.

Das schadet auf keinen Fall, hilft aber hilft im Zweifelsfall.


Bitte berichte weiter, wie es mit dem Kleinen weiter geht. Ich werde auch noch mal meine Kollegin aus dem Krankheitsforum auf Euch aufmerksam machen. Sie ist sehr kompetent in Ziervogelkrankheiten.

Gute Besserung für den Kleinen.
 
Hallo Wunderfitz,

auch von mir herzlich Willkommen.

Den Worten und Empfehlungen meiner Kollegin Claudia ist nichts hinzuzufügen. Außer dass auf jeden Fall ein Abstrich der Wunde genommen werden sollte, um eventuelle Bakterien und Pilze nachzuweisen, um dann gezielt zu behandeln.

So und nun bekommst Du einige gute vogelkundige Tierärzte in der Schweiz genannt, in der Hoffnung, dass sie für Dich erreichbar sind. KLICK

Gute Besserung dem Kleinen und ich denke er wird um einen Kragen nicht herumkommen, aber das sollte der TA entscheiden. Bitte berichte wie es weitergeht.
 
Hallo wunderfitz,

...dass auf jeden Fall ein Abstrich der Wunde genommen werden sollte, um eventuelle Bakterien und Pilze nachzuweisen, um dann gezielt zu behandeln. ...

Ich hatte auch mal einen Agaporniden mit EMA-Syndrom. Sie hat sich die Flügelunterseite blutig aufgebissen. Wir waren regelmäßig beim Tierarzt, weil sich immer mal wieder Bakterien, oder Pilze in der Wunde eingenistet hatten, was sich nur mit einem Abstrich feststellen lässt. Deswegen ist ein Abstrich mit Resistenztest so wichtig. Bei meiner Henne war die Leber die Ursache. Dadurch war sie einfach anfälliger als ihr Partner-Aga. Gegen Bakterien verordnet der TA Antibiotika und gegen Pilze eine Pilz-Salbe. Das bekommt man aber nur vom Tierarzt, oder auf Rezept in der Apotheke.

Ihr werdet also um einen Tierarztbesuch nicht drumherum kommen, um dem Aga zu helfen.
 
Herzlichen Dank vorerst mal für Eure Antworten Claudia und Susanne. Ich oder mein Sohn sollten sich offenbar darum kümmern. Ich frage mal am Wohnort bei einer Tierarztpraxis nach ob sie auf Vögel spezialisiert sind. Oder in der nahen Stadt.
Grüessli Küde.
 
Herzlichen Dank vorerst mal für Eure Antworten Claudia und Susanne. Ich oder mein Sohn sollten sich offenbar darum kümmern. Ich frage mal am Wohnort bei einer Tierarztpraxis nach ob sie auf Vögel spezialisiert sind. Oder in der nahen Stadt.
Grüessli Küde.
In Beitrag 3 unter KLICK ist ein Link, der Dich direkt zu den vogelkundigen Tierärzten in der Schweiz bringt. Vor Ort irgendeinen TA zu fragen wird erfahrungsgemäß nichts bringen, da die meisten auch heute noch sagen, dass sie Ziervögel mitbehandeln, obwohl sie nicht explizit dafür ausgebildet sind.
 
... Vor Ort irgendeinen TA zu fragen wird erfahrungsgemäß nichts bringen, da die meisten auch heute noch sagen, dass sie Ziervögel mitbehandeln, obwohl sie nicht explizit dafür ausgebildet sind.

Ja, das kann ich leider nur bestätigen. Dann wird man mit einem Vitamin-Präparat wieder nach Hause geschickt. Das schadet zwar nicht, hilft aber auch nicht und Vogel und Halter haben Zeit und Nerven verschwendet. Mal abgesehen von den Kosten.

Ein auf Zierflügel spezialisierter Tierarzt darf sich auch so nennen und hat das auch auf seinem Praxis-Schild stehen. Tut Euch und dem Aga den Gefallen und fahrt lieber etwas weiter, für eine eindeutige Diagnose und eine Therapie die hilft.
 
Danke. Frau Dr. Homberger, Beringen (Wild- und Greifvogel Spezialistin) kennt diesen Arzt auch.
In Schaffhausen gibt es noch die Tierpraxis Godenzi, Kleintiere u. Exoten, Homöopathie, Bachblütentherapie.
Die sind auch spezialisiert auf Papageien. Dort kann ich auch Samstags vorbeigehen.
 
Hallo zusammen. Hier mal einen Zwischenbericht von unserem Agaporniden.
Mein Sohn ist zur Tierpraxis Godenzi (Piero Godenzi) in Schaffhausen gegangen.
http://www.tierpraxis-godenzi.ch/1praxis/team.html
Nach dem Untersuch bekam der Vogel KEINE Halskrause. Die Wunde mussten wir täglich 3x (ging natürlich nicht immer) mit einer Salbe einstreichen. Ausserdem musste er mit eine gelbliche Flüssigkeit (wie Honig) einenehmen. Es sieht jetzt schon viel Besser aus.
Ich schreibe hier später mal die Medis auf.
Grüessli
Küde
 
Hallo,

das liest sich erfreulich und ja bitte schreib mal die Medikamente auf. Ist bestimmt für den ein oder anderen interessant was da gegeben wurde. Wurden denn auch Abstriche genommen?
 
Thema: Agapornis: Blutende dauer-Wunde am Flügel.

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
418
Charlette
Charlette
I
Antworten
12
Aufrufe
1.613
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
5
Aufrufe
1.064
Manuela St.
M
Zurück
Oben