Mischlinge

Diskutiere Mischlinge im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - In meinen Agapornidenbüchern haben alle Rußköpfchen einen orangenen Brustfleck aber unsere Maja hat einen Orange-Gelben! Ich hab jetzt ein...
Ahan

Ahan

Stammmitglied
Beiträge
313
In meinen Agapornidenbüchern haben alle Rußköpfchen einen orangenen Brustfleck aber unsere Maja hat einen Orange-Gelben!
Ich hab jetzt ein bisschen "Angst" das da mal ein Schwarzköpfchen mit drin war.
Werde bald ein Bild hochladen.
LG Hannes
 
Maja sitzt auf dem Nistkasten man sieht den Brustfleck nicht genau aber für den Anfang reicht es hoffentlichDSC07272.jpg
 
Ich bin kein Züchter, u. weis das jetzt nicht

andere Frage, du willst Züchten oder
weil sonst wärs ja nicht so schlimm mein ich jetzt mal:zwinker:
 
Nur als Anekdote dazu: In Tansania habe ich vor allem gemischte Schwärme zwischen Schwarz- und Pfirsichköpfchen gesehen und es gab neben typischen Vertretern alle Varianten von Mischformen im selben Schwarm.
Ich frage mich da eher, warum es überhaupt noch arttypische Vögel dort gibt.

Bei Rußköpfchen kommt sowas aber in der Natur natürlich mangels sympatrischer Gattungsgenossennicht vor.
 
Watzmann ja ich will es im Frühling nochmal probieren mit der Zucht. Und Karin natürlich ist es am wichtigsten das sie gesund und munter ist .
Und wenn sie ein Mischling wär würde ich sie behalten:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es ja OK:zwinker:
 
hi ahan,
ich möchte dich nicht beunruhigen aber es gibt in deutschland keine artreinen agaponiden mehr. die werden schon seit jahrzehnten gekreuzt.
ausnahmen sind nur zücher die noch wildfänge oder direkte linien daraus haben.

aber wenn deine beiden junge bringen die von der färbung auch hinkommen und das noch weitervererben kannst du davon ausgehen das du "wf als stabile mutation" hast.

allem zum trotz: wünsche ich dir viel erfolg mit der zucht und weiter noch viel freude an den vögel.
ps. deine vögel sehen sehr gut aus.
 
Danke also kann ich die Zucht im Frühling nochmal ganz entspannt probieren?
 
auf jeden fall.

ich würde dir aber zu anderen kästen raten. meine besten erfolge habe ich immer in senkrechten nistkästen gehabt mit viel weide und rinde zum ausbauen.
 
Danke für den Tipp.
Wir haben es schonmal versucht (mit der Zucht) aber alle Eier waren unbefruchtet:traurig:
 
Natürlich gibt es noch einige reine reine Agaporniden, ich kenne selbst Züchter die diese halten.

Und ein erhaltungszuchtprojekt gibt es auch.

Wenn es dich interessiert und du mehr Infos zu der Thematik brauchst schau doch mal Hier rein da gehts nur um wildfarbige, und vielleicht kann man dir dort auch mit deinen weiter helfen :)

Oder allgemein Hier in bezug auf wildtypische Vögel und deren Zucht :)
 
Danke für die Links :zustimm:
 
sittichmac hat mit der Artenreinheit nicht ganz unrecht. Artenreinheit gibt es nur noch bei Wildfängen und deren direkten Nachkommen. Sowas zu finden ist extrem schwierig.
 
Thema: Mischlinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben