Ein paar Fragen zu beginn

Diskutiere Ein paar Fragen zu beginn im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebe Vogelfreunde, habe mich die Tage hier angemeldet und auch schon so einiges im WWW über das Thema Agaporniden gelesen, allerdings...
Jupp, die werden morgen folgen, werden uns mal umschauen, bewaffnet mit säge und messern, oder sollt eman eher zu getrockneten ästen greifen?
 
Auf die frischen Äste stürzen sie sich am liebsten, ideal, wenn schon Blätter dran sind. Jetzt gibt es ja schon wieder überall frische Weidenzweige zu kaufen. Davon hole ich mir immer ein paar Bündel, stelle sie ins Wasser und klemme sie nach und nach in die Voliere. Das mögen meine Agas genau so gerne, wie z.B. rote Hirse. :+schimpf:zwinker:

Wenn im Sommer die Zweige voller Blätter sind, brause ich sie vorher unter der Dusche ab, dann baden meine Agas auch gerne in dem nassen Grün, bevor sie es schreddern.

Jetzt, wo ich einen Garten habe, werde ich mir einen Weidenbaum nur für die Agas heranziehen. Ich hatte aber auch schon mal ein Bäumchen in einem großen Topf auf dem Balkon. Der wird zwar immer "abgeerntet", aber Weide wächst ja schnell nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade fällt mir noch ein: Diese Korkrindenplatten, kann man gut mit Edelstahl-Obstspießen durchbohren und in den Käfig hängen. Meine Agas sitzen darauf am liebsten, vielleicht weil es schön griffig ist, weil es schaukelt und außerdem lässt es sich auch gut schreddern.

Jetzt will ich meine Agas nicht mehr bei ihrer Nachtruhe stören, aber bei nächster Gelegenheit mache ich mal ein Foto.
 
Hey Claudia,

gerne, Bilder sind immer super! Da kann man sich was abgucken :)
Kork haben wir heute auch bestellt, damit wollten wir auch noch was basteln. An Äste kommen wir gut ran, der Schwiegervater hat das ein oder andere Obststückle, ausserdem ne Zentralheizung die mit Holz befeuert wird.
 
Hey,

haben heute beim spazieren gehen ein paar Äste ergaunert, hauptsächlich Weide, haben auch einen Getrockneten Holunderbusch gefunden, da habe ich auch mal ein Ast angesägt, kann man den auch mit rein packen, ist etwas Moosbewachsen, Rinde ist gröstenteils ab, sieht geil aus, schaden kann er ja eigentlich nicht, da das Holz ja nicht giftig ist.
 
Hallo Smir,

ich habe diesen Dimmer *klick* und bin absolut zufrieden damit. Steht alles dabei, wie das funktioniert......damit braucht man sich um die Beleuchtung nicht mehr zu kümmern. ;)

Wenn du Kork hast, kannst du neben Schaukeln daraus basteln auch gut kleinere Stücke als Sitzbretter daraus machen, indem man einfach hinten kleine Haken dran macht, mit denen man die dann ans Gitter hängt. Sieht schön aus und die Vögel sitzen gerne drauf. :)

(Bilder - Schaukel + Sitzbrettchen aus Korkrinde)
 

Anhänge

  • 100_7146.jpg
    100_7146.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 24
  • 100_7151.jpg
    100_7151.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 18
Hey Gabi,

danke :) Sieht gut aus, sowas werden wir uns dann auch mal noch an die Decke hängen. Den Dimmer hatte ich auch schon gefunden, der Preis hat mich allerdings abgeschreckt, haben diesen Monat ja schon einige hundert Euro ausgegeben, aber das war ja auch nicht wirklich überraschend.
Habe einen Phasenabschnittdimmer gefunden, keine Ahnung ob der mit der Lampe kompatieben, aber das wird getestet, sollte es nicht gehen werden die 150,- halt auch noch investiert.
Wie ist das mit dem Spot, ist der nun auch noch nötig, oder ist das genug Licht?

Beste Grüße
Benedikt
 
Okay, Lampe ist heute gekommen, mit dem vorhandenen Dimmer war es nicht möglich, also doch den von Gabi empfohlenen Dimmer gekauft, geht ja nicht anders :)

Ich versuche nun nochmal meine offenen Fragen zusammen zu fügen, es tut mir leid, ich weiss es nervt, bin selbst in einigen anderen Foren unterwegs, bin ja schon fast überrascht das ich so viel Feedback bekommen habe.

Lampe: Röhre, Dimmer ist vorhanden, Sun Spot nicht, nötig?
Welches Holz darf nicht rein? In diesem Fall der Holunder, sieht klasse aus, kann jemand helfen?
Woher bekomme ich unbehandeltes Hanfseil? Die SuFu spuckt das hier aus, hatte denen, so wie auch schon in dem alten Beitrag, ne Mail geschrieben, aber keine Antwort bekommem...
 
Hallo Benedikt,

Schau mal wegen den Ästen hier rein klick mußt weit runter scrollen.
Da sind sie ungiftigen Hölzer aufgelistet.
Ich hoffe ich kann Dir damit etwas helfen, bis bei den Agas wieder jemand online ist:)
 
So!
Bezugsfertig, könnte nach meinem Geschmack mehr Weider drin sein, aber für den Anfang hoffentlich genug. Sollten sie sich raus trauen haben sie auch ein paar Sitzgelegenheiten, Klopapierrollen liegen auch parat, es kann los gehen :)

20150220_174510.jpg
20150220_174503.jpg
20150220_173504.jpg
 
Sieht gut aus, Benedikt!:zustimm: Da werden sich die zuküftigen Bewohner wohl fühlen.

Ich würde nicht noch mehr Weide in die Voliere hängen, schließlich sollen sie auch mal ein paar Flügelschläge machen können, um vom einen Sitzplatz zum andren zu gelangen.

Wenn sie erst mal auf den Geschmack gekommen sind, wirst Du sowieso immer wieder Weidenzweige austauschen müssen. Ist also gut, wenn man einen Vorrat hat. :zwinker:
 
Hey Claudia,

freut mich das es von einer Expertin als gut befunden wurde :)
Ich hätte die Zweige auch eher im unteren Bereich gelassen, wir haben schon versucht die Distanz zwischen den beiden Stangen, die bei der Voliere dabei waren, möglichst groß zu halten, dürfen ja aber eigentlich auch jeden Tag raus.
Diese werden sie hoffentlich bald kaputt haben, gefallen mir nicht, dann kann man sie gegen Naturholz tauschen. Ich melde mich morgen, dann hoffentlich mit Bildern von Piepsi und Piepsevogel.
 
Hey,

sodele, habe hier mal ein Bild von den kleinen, sind noch sehr Misstrauisch, aber das war ja nicht anders zu erwarten. Aber wenn man nicht gerade neben ihnen steht sind sie friedlich, können aber auch ganz schön Alarm machen, mal schauen ob sich die Nachbarn melden...
Deckt ihr die kleinen Nachts ab?

20150221_092723.jpg
 
Hallo,
bist in Crailsheim fündig geworden? (ich war auch dort, und habe mir eine Grünzügelhenne gekauft)
Darf ich fragen, bei welchem Züchter du gekauft hast?

Leider ist das Bild etwas klein. Sind es zwei Lutinos, oder ist der eine Pastell?

Grüße
 
Hey Claudia,

freut mich das es von einer Expertin als gut befunden wurde :)
Ich hätte die Zweige auch eher im unteren Bereich gelassen, wir haben schon versucht die Distanz zwischen den beiden Stangen, die bei der Voliere dabei waren, möglichst groß zu halten, dürfen ja aber eigentlich auch jeden Tag raus.
Diese werden sie hoffentlich bald kaputt haben, gefallen mir nicht, dann kann man sie gegen Naturholz tauschen. Ich melde mich morgen, dann hoffentlich mit Bildern von Piepsi und Piepsevogel.

Du kannst Sie Zudecken, normalerweise mögen es die Zwerge
gern abens dunkel, aber ich denke das ist auch Gewohnheit
schau mal ob sie schlafen oder mehr wach sind, dann würde ich sie schon abdecken
was sind das jetzt für Geierlein
das Foto ist ja etwas klein geworden:)
aufalle Fälle viel Freude mit den Zwergen:zwinker:
 
Hey,

sind beide Gelb, Name vom Züchter kann ich nicht mehr sagen, ich selbst hatte nicht so viel mit ihm gesprochen.

Eine andere Frage, die beiden mach heute den ganzen Tag schon Alarm, man ließt ja das sie mal so ihr 5 Minuten haben, sonst aber eher ruhig sind, ist das nun weil sie hier neu sind, oder passt ihnen irgend etwas nicht?
Ich befürchte nämlich das es so nicht auf dauer bleiben kann, das treibt nicht nur unsere Nachbarn, sonder auch mich in den Wahnsinn, so blöd es klingt.
Hatten versucht sie abzudecken, das sie sich beruhigen, sind nun schon ins Schlafzimmer umgezogen, aber keine Änderung, sie kreischen, zwitschern und machen munter weiter.

Wir wären sehr über ein paar Tipps erfreut.
 
Pfirsischköpfchen sind es übrigens. Werde mal versuchen ein besseres Bild zu machen, aber wie schon geschrieben sind sie noch sehr aufgeregt, da warten wir lieber noch ein bisschen.
 
hi smir,
als erstes: besonders wenn man seine vögel auf börsen kauft muss man sich mit dem verkäufer über die vögel und seine haltungsbedingungen unterhalten. damit du erfährst auf was du erstmal achten musst.

in den ersten tagen sind die vögel immer lauter - da sie durch den verkauf und die neue umgebung unter stress stehen. du kannst ein teil deiner voliere erstmal mit einem lacken abhängen damit sie etwas ruhe bekommen. dann werden sie auch bald ruhiger.

allerdings sind pfirsichköpfchen wie die meisten agaponiedenarten eher gespächiger. also man sollte sich da schon auf mehr als nur 5 minuten einstellen.
ps: sie werden leiser um so zahmer sie sind.
 
Thema: Ein paar Fragen zu beginn

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.581
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.849
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.712
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben