Spreizfüsse

Diskutiere Spreizfüsse im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Nach dem Schlupf meiner Rosenköpfchen stellte ich bei den zwei Erstgeschlüpften Spreizfüsse fest,das letzte Küken sitzt normal. Gibt sich das...
F

Fuchs66

Guest
Nach dem Schlupf meiner Rosenköpfchen stellte ich bei den zwei Erstgeschlüpften Spreizfüsse fest,das letzte Küken sitzt normal.
Gibt sich das nach gewisser zeit,oder soll ich die Füsse fixieren?Die betroffenen Küken wiegen 31 und 27g 12 und 10 Tage alt,das 4 Tage Alte sitzt normal.
Die Henne warf die beiden Grossen nach 3 Tagen aus dem Nest,seitdem füttere ich per Hand und hab das zuletzt Geschlüpfte gleich rausgenommen und zu den Geschwistern gesetzt.
 
hi,
wenn du sowieso eine ahndaufzucht betreibst kannst du die beinchen direkt fixieren und bei jeder fütterung die fixierung kontrollieren, ob sie noch richtig sitzt.
setzt die fixierten kücken in eine kleine gut gepolsterte schale so das sie sich nicht groß bewegen können. ist für eine optimale fixierung von vorteil.

durch die handaufzucht hast du eine sehr gute chance das sich das mit den beinen wieder gibt.

viel erfolg meiner seits:zustimm:
 
Hallo Fuchs66,

Vögel mit Spreizfüßen sollten zuerst einmal einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden, denn eine Fixierung auf eigene Faust kann auch schief gehen, wenn man nicht genau weiß, was genau und wie fixiert werden soll. Ich hatte auch ein Rosenköpfchen mit Spreizfüßen, er bekam mit 3 Wochen eine Art Schiene, die er dann ca. 6 Monate tragen musste. Er kam damit gut zurecht, konnte auch gut hüpfen und sich bewegen.
Von alleine geht das nicht weg! Je jünger solche Vögel mit diesen Beschwerden sind, desto größer ist die Chance, dass die Füße noch normal werden, wenn man gleich handelt, weil in diesem Alter die Knochen noch weich sind und sich gut richten lassen.

(Fotos - vorher mit Schiene und das letzte danach)
 

Anhänge

  • a10.jpg
    a10.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 134
  • a8.jpg
    a8.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 102
  • DSCN1513.jpg
    DSCN1513.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 65
Thema: Spreizfüsse

Ähnliche Themen

N
Antworten
29
Aufrufe
10.436
ninigeier
N
D
Antworten
4
Aufrufe
6.109
Kohlmeise
K
L
Antworten
29
Aufrufe
3.584
Anni
Anni

Neueste Themen

Zurück
Oben