Kann man Brüten verhindern?

Diskutiere Kann man Brüten verhindern? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, kann man das Brüten denn verhindern wenn sie sich ganz offensichtlich gepaart haben? Würden sie die Eier denn nicht sowieso legen? Sollte...
W

Wideloh

Guest
Hallo,
kann man das Brüten denn verhindern wenn sie sich ganz offensichtlich gepaart haben? Würden sie die Eier denn nicht sowieso legen? Sollte ich den Kasten lieber wieder rausnehmen?...
Gruß
Wideloh
 
hallo Wideloh

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Bitte gib mehr Informationen (Alter, Anzahl?) und warum hast du überhaupt einen Kasten drin hängen?
 
Hallo,
die beiden sind etwa 3 Jahre alt, habe sie Notfallmäßig übernommen. Bin also Neuling in Sachen Agoporniden. Es ist Louise's zweiter Partner, der erste war beim Vorbesitzer entflogen. Den Kasten habe ich jetzt eingehängt weil die beiden mit einen mal sehr unruhig wurden und ich mir Sorgen machte das sie ihre Eier sonst nicht "loswerden" könnte... ist das falsch?
LG
Wideloh
 
Hallo Wideloh,

willkommen im Forum :)

Agaporniden sind Höhlenbrüter - wie Du sicher schon weisst - und werden durch das Vorfinden einer Höhle zur Eiablage animiert, unabhängig davon, ob sie sich häufig paaren, oder nicht.
Ein Paar kann sich paaren, ohne, dass es zur Eiablage kommt.

Wenn Du also keinen Nachwuchs willst, entferne den Nistkasten und alles, was wie eine Höhle aussieht.
 
Da ich ja, wie schon erwähnt, Neuling bin, habe ich natürlich viele Fragen. Kann ich das an dieser Stelle tun oder muss ich ein neues Thema eröffnen? z.b. stressfreier Wechsel von Käfig zur Voliere und umgekehrt?

LG
Wideloh
 
Hallo Wideloh,

da es hier um die Brut ging, mach einfach ein neues Thema auf, z.B. mit "allgemeine Anfängerfragen", da könntest Du dann immer wieder alle Deine Fragen stellen, ohne jedes mal einen neuen Thread zu eröffnen, wenn Du es so möchtest.
 
Thema: Kann man Brüten verhindern?
Zurück
Oben