übers Ohr gehauen wurden :( noch nicht futterfest

Diskutiere übers Ohr gehauen wurden :( noch nicht futterfest im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr lieben, ich bin neu hir und habe seit Sonntag zwei agas. Lange gesucht und endlich gefunden. Nun zur Vorgeschichte: Uns wurden die...
C

Coca und Charly

Neuling
Beiträge
1
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hir und habe seit Sonntag zwei agas. Lange gesucht und endlich gefunden. Nun zur Vorgeschichte:
Uns wurden die Vögel als Handzshm und Futterfest verkauft , sie gab uns noch Aufzuchtbrei mit als Leckerli und zum eingewöhnen haben wir uns nichts bei gedacht.
Wir wussten auvh das die Vögel ein defizit haben der eine verliert wohl die Flugfedern (kann dafür supi fliegen) und der andere di schwanzfedern ( das sorgenkind).
Sonntag umgesetzt alles ok.
Montag das erste mal rausvgeholt und ein bissl Brei benutzt. Da fiel auf das er gar kein intrresse hatte und sie zeigte das typische jungvogelverhalten flügel schlagen kopf in nacken schreien. Dachten wir so okay naja gestern war es dann so ie saß den ganzen Tag und schlief aufgeplustert beim raus nehmen wider das selbe mit dem brei. Torkelte rum viel um auf den rücken geschlafen.....
heut moin beim tierarzt gewesen da sagt der mir der vogel sei noh viel zu jung..... er ist noch nicht futterfest!!!! Super nun muss ich ihn och von hand aufziehen noch nie im leben gemacht... nimmt auch nur so 1 ml zu sich kann auch keinen Kopf fühlen..... irgendwie alles doof... mach es bis jetzt nachm bauchgefühl wenn sie auspuckt und den kopf schüttelt höre ich auf....hat wer tips für mich????
 
hi und willkommen im forum,
das habe ich schon öfter gehört das jungvögel viel zufrüh abgegeben werden da sie zu dieser zeit ja noch auf der hand sitzen bleiben. oder das jungvögel in den letzten tagen von hand gefüttert werden um eine zutraulichkeit vorzutäuschen.
lass mich raten die beiden waren auch nicht billig!

eine handaufzucht in dem alter ist auch für einen laien möglich. sie brauchen nun keine zusätzliche wärmequelle mehr und müssen auch nur noch 2-4 mal am tag gefüttert werden. du solltest sie erstmal wiegen und dann 10% des körpergewichtes als futter anbieten. wenn sie nicht alles fressen ist es nicht schlimm solange sie kein körpergewicht abbauen.
ich habe meinen ahndaufzuchten immer mit vorgekeimten sonnenblumenkernen das körnerfutter schmackhaft gemacht. zuerst habe ich ihn einen geschälten keim in den schnabel geschoben. irgendwann knabern sie darauf rum und nach etwas übung fangen sie auch an die selber zu schälen. es dauert natürlich etwas.

das mit den fehlenden federn macht mir nur sorgen. sind die federn leicht verdreht und kannst du sie einfach ziehen? sind die kiele normal oder eher weich und sehen aus al wären sie in der haut abgebrochen?
vielleicht kannst ja mal ein bild der vögel und wenn möglich eins einer ausgefallenden feder (wichtig ist der kiel) reinstellen.
 
hallo,
gib ihnen ein wenig warmen brei...prufe di temperatur auf dem inneren handgelenk damit du sie nicht verbrennst. Tue die spritze in eine tasse warmes wasser ..immer mit kleinem finger prufen...ein paar sekunden drinn halten.

Du kannst den brei mit spritze, wenn du eine hast, geben: Mit der rechten hand, vogel dir gegenuber, in den linken schnabelwinkel...warme finger sind gut...damit die schnabelwinkel anfassen.
Manchmal muss man die augen+kopf, wahrend des futtern, mit der hand bedecken wenn der vogel angstlich ist.

Wenn er gefressen hat, dann den rest des breies in einen napf geben und einige stunden da lassen.
In der ubergangsphase ist es gut (u.a. )weiches futter anzubieten...gekochten reis oder quinoa mit gekochten hulsenfruchten, fruchten und rohen mohren .

Es ist moglich das die vogel bei dem zuchter gefressen haben und das der wohnungswechsel, wie ublich, eine regression verursacht.
Manche nicht informierte zuchter, wissen es nicht.

Vergess nicht, was sie nicht fressen aus der hand, in den napf tun und mehrer stunden da lassen.

Was mich, so wie sittichmac, sorgt, ist der verlust der federn. Dafur gibt es einen test. Das ist sehr wichtig nach pbfd zu testen und bis zum resultat, keine anderen vogel besuchen.
Drucke die daumen.:zustimm:
 
Hallo
Warum sollte man einem Käufer eines futterfesten Vogels noch Aufzuchtfutter mitgeben ? Das ist doch Unsinn. Wenn die Vögel Federn verlieren deutet das darauf hin das sie an PBFD erkrankt sind.
 
Sind die Tiere noch am Leben??
 
Thema: übers Ohr gehauen wurden :( noch nicht futterfest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben