Ausstattung der Häuslichkeiten

Diskutiere Ausstattung der Häuslichkeiten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe zwei Rosenköpfchen und habe ihnen letztens ein ziemlich riesiges Vogelheim besorgt. Nun möchte ich etwas gegen die Tristesse in gleichem...
J

John

Guest
Ich habe zwei Rosenköpfchen und habe ihnen letztens ein ziemlich riesiges Vogelheim besorgt. Nun möchte ich etwas gegen die Tristesse in gleichem unternehmen und spielte mit dem Gedanke ihnen die Heimat etwas zu vergrünen. Aber ich weiss nicht genau mit welchen Pflanzen das gemacht werden sollte. Könnt ihr mir helfen ?
 
Hi John,
das mit dem vergrünen ist keine so gute Idee, da deine Rosenköpfchen jegliches Grünzeug innerhalb von ein paar Tagen vernichten.
Besser ist es regelmäßig frische Zweige (Weide) in den Käfig zu stellen. Auch ein Paar Kiefernzweige zur Begrünung halten relativ lange.

CU
Tobias
 
Moin John!

Herzlich Willkommen!

Bei meinen Agas würde ich von einer Begrünung der Voliere absehen, denn die hätten die Pflanzen in allzu kurzer Zeit zerbissen. bei einer Besettzung mit einem Paar in einer großen Voliere mag es unter Umständen aber funktionieren, vor allem, wenn die statt fest eingepflanzter Pflanzen Topf-oder Kübelpflanzen nimmst, die Du einen, zwei oder je nach Verviss auch mehr Tagen austauschen kannst, damit sich die Pflanzen wieder erholen können.
Da dies aber je nach Art Wochen dauert, brauchst Du bei dieser Methode u.U. einen einen ziemlichen großen Vorrat an Topfpflanzen.
Eine praktikable Alternative ist für mich, den Agas stets frische Zweige anzubieten. Birken- und Haselzweige kann man im Winter auch in Wasser stellen, so daß sie binnen kurzen Knospen bilden, und die Zweige dann in einem Topf mit feuchter Erde stecken. Dannb leiben sie auch längere Zeit frisch.
Da die normale käufliche Blumenerde oft schon mit Dünger versetzt ist, mußt Du allerdings dafür sorgen, das die Agas nicht an die Erde heran können (bspw. durch eine Schicht größerer Kiesel).
Willst Du es aber dennoch mit Pflanzen versuchen: es gibt eine Gifpflanzendatenbank einer schweizerischen Universität, die sich zwar nicht speziell auf Vögel bezieht, aber dennoch wertvolle Hilfe liefern kann.
Leider ist mein eigener PC zusammengebrochen, so das ich Dir diesen Link nicht geben kann. Du müßtet ihn aber sowie eine Reihe weiterer Beiträge zu dem Thema verträgliche und ungiftige Pflanzen im Vogelzubehör-Forum finden können.
Vielleicht hat den Link auch noch jemand anders griffbereit?
 
Hallo!

Also ich finde die Idee mit den frischen Zweigen am Besten, denn Zimmerpflanzen halten den Aga-Schnäbeln meist wirklich nicht lange stand. Ausserdem ist es auch ziemlich schwer *wirklich* ungiftige Zimmerpflanzen zu finden, auch wenn manche als nur als "schwach giftig" eingestuft werden gibt es immer auch noch andere Erfahrungen wo sie trotzdem geschadet haben. Ich habe selbst vor einiger Zeit nach "hundertprozentig ungiftigen" Zimmerpflanzen gesucht, und bin ehrlichgesagt zu keinem Ergebnis gekommen, da viele wie gesagt unterschiedliche Erfahrungen mit bestimmten Pflanzen haben und das Gebiet im Bezug auf Vögel auch nicht wirklich "erforscht" ist.

Was du aber als Begrünung machen kannst ist Futterpflanzen anzubieten. Die sind ja zum Fressen gedacht, sie sind gesund und z. B. Kresse wächst schnell und kann daher oft ausgewechselt werden. Bei der Erde muss man aber aufpassen, man darf keinen Dünger verwenden (giftig).

Im Sommer ist es auch immer sehr gut wenn man frische Äste mit Blättern anbieten kann, die werden von meinen Vögeln begeistert angenommen. Die Blätter von Obstbäumen sind sogar das Lieblingsgrünfutter meiner Wellensittiche und Agas. Noch dazu bieten sie viel Beschäftigung.

Doris
 
Hallo John,

ich gebe meinen Schwarzköpfchen fast alles an Obstzweigen usw., auch Tannen und Fichten zapfen bekoomen sie zum knappern. Da sind Sie ganz wild drauf.

Mehr kannst Du in meiner Homepage erfahren
 
Hallöchen an alle Antworter :)

Danke für dir rege Beteiligung. Ich denke dann bekommen sie halt keinen eigenen Garten, sondern eine kleine Blumenvase (*g*) mit Obst- und Tannenzweigen an denen sie herumdoktorn können. :)
 
Garten für Agas.

Hei John.
Ich selbst habe einige Rosenköpfchen und ich finde sie sollten schon ihr Grünfutter haben. Ich gebe ihnen Weiden zweige (fast Bäume) Äste vom Kirschbaum natürlich ungespritzt. Außerdem habe ich einige Balkonkästen in denen ich das normale Agafutter einsähe. Ich achte darauf das dieses nicht schimmelt. Die Erde schütze ich mit resten von dem Draht den ich vor die Voliere gespannt habe. Die Enden biege ich nach innen und biege sie so das der Draht sich in den Balkonkästen festsetzt. Ich lasse einige Zenitmeter luft zwischen Draht und Körner. Diese Kästen setze ich im Winter in den Heizungskeller so das sie auch dann noch schnell keimen. Erstens kann so kein Gift zu den Vögel kommen und zweitens erkennst du so wie gut dein Futter ist (Keimprobe).

Es grüßt dich ein Agafreund
Agapeter
 
Thema: Ausstattung der Häuslichkeiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben