Agas sollen einziehen: Fragen über Fragen!

Diskutiere Agas sollen einziehen: Fragen über Fragen! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, mein Freund und ich möchten gerne in einigen Monaten zwei Agas "adoptieren". Welche genau, da legen wir uns nicht fest. Wir haben...
C

cat89

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

mein Freund und ich möchten gerne in einigen Monaten zwei Agas "adoptieren". Welche genau, da legen wir uns nicht fest. Wir haben gehört, dass es spezielle Einrichtungen gibt in denen die Vögel sich nach der Geschlechtsreife selbst einen Partner aussuchen können. Da würden wir uns dann spontan für ein Pärchen entscheiden ohne uns vorher festzulegen ob es nun Pfirsischköpfchen oder blaue Schwarzköpfchen etc. werden.

Allerdings haben wir noch einige Fragen zur Haltung.

Das die Voliere groß genug sein sollte ist ja klar. Etwas bestimmtes haben wir bisher aber nicht im Blick. Hat da jemand Tipps? Vlt auch Geschäfte in Hamburg und Umgebung wo man mal schauen könnte? Auch wenn unsere Mitbewohner erst gegen September einziehen sollen, haben wir uns schon mal in kleineren Tiergeschäften und im Futterhaus sowie Fressnapf umgeschaut. Leider war die Auswahl erschreckend gering ebenso wie der Platz in den meisten Käfigen die dort angeboten wurden!

Weiterhin beschäftigt uns die Frage wie viel Zuwendung und Freiflug die Vögel brauchen. Wir sind beide Berufstätig und sind täglich zwischen 10 und 12 Stunden aus dem Haus. Auch am Wochenende sind wir unternehmungsfreudig. Für längere Reisen hätten wir schon jemanden der sich um die Agas kümmern würde. Ich hätte allerdings ein schlechtes Gewissen die Vögel nur abends für 2-3 Stunden aus der Voliere zu lassen und sie dann zur "Nachtruhe" wieder einzusperren. Wenn ich sie den ganzen Tag frei fliegen lasse hätte ich allerdings wiederrum Sorge, dass sie sich verletzen und keiner es mitbekommt, selbst wenn wir auf Gefahrenquellen achten. Hat jemand von euch Erfahrung zu diesem Thema? Und kann ich hoffen die Vögel handzahm zu bekommen wenn ich nur abends da bin? Ich möchte nicht mit den Tieren kuscheln, ich denke dafür sind Vögel dann doch die falsche Wahl ^^ Aber natürlich fände ich es schön, wenn ich sie mal auf meine Hand locken könnte...

Dann fragen wir uns natürlich was die Anwesenheit von zwei kleinen Papageien auch für "Probleme" mit sich bringen kann. Zunächst einmal muss man ja mal sagen, dass die Agas einen deutlich kräftigeren Schnabel haben als z.B. Wellensittiche oder Sperlingspapageien. Wie viel Sorgen muss man sich da um das Mobiliar machen? Selbstverstädnlich würden wir dafür sorgen, dass unsere beiden stets Zweige, Seile und anderes Spielzeug zur Verfügung haben. Aber man weiß ja nie was sie sich dann letzlich wirklich fürs spielen aussuchen ^^ Und mit viel "Lärm" muss man rechnen? Wir haben durchaus schon live mitbekommen wie laut Agas werden können. Was wir aber so gelesen haben, sind sie relativ ruhig solange sie zufrieden sind. Und selbstverstädlich wäre es unser oberstes Gebot, dass sie zufrieden sind ;) Aber auch da würden wir uns über Erfahrungen freuen...

Grüße,

Cat89
 
Hallo Cat89
Du kannst mal googeln wg der Voliere
ich hab z.Bsp. eine sehr große von Montana, da kannst dich einklicken
ob es bei euch in Hamburg od. Umgebung eine Einrichtung gibt wo Du dir ein Pärchen holen kannst, weis ich nicht
schau doch mal bei den Tierheimen nach, da sitzten oft viele Vögel
bei uns hier in München gibt es sehr viele AGAS im Tierheim habe ich letztens gelesen
od. Du schaust in der Züchterdatenbank hier im Forum nach,
denke da kannst Du bestimmt etwas finden
zu Deinen anderen Fragen versuche ich jetzt mal dir was zu schreiben:)
also wenn ihr sehr viel unterwegs seit , und Platz habt könntet ihr euch überlegen
ob ihr 2 Pärchen aufnehmen könnt, ich weis das klingt jetzt nach viel,
aber ob 1 od. 2 Pärchen das macht das Kraut nicht fett:)
ich habe zum Teil schon bis zu 3 Pärchen gehabt, aber das waren immer
woanders nicht mehr erwünschte
wir waren damals auch beide Berufstätig , aber bei uns hat da super geklappt
man glaubt gar nicht, wie sich die kleinen untereinander beschäftigen können
das einzige ist, das man Anfangs aufpassen muß das kleinere Streitigkeiten nicht ausarten, AGAS lieben die Füßchen der anderen:)
wenn sie sich verstehen, dann brauchen sie uns Menschen nicht so dringend

mit dem Freiflug ist das so eine Sache, da gibt es sehr auseinandergehende Meinungen
Anfangs müßt Ihr unbedingt schauen was so abgeht
später wenn sie Ihre festen Anflugplätze haben, werden sie sich immer dorthin begeben, was gefährlich ist sind Pflanzen-Holzmöbel-und Ecken u. Nischen wo
sie reinkruschen können
AGAS lieben dunkle Ecken u. Nischen es sind ja Höhlenbrüter
bitte keine geschlossenen Häuschen reinhängen, da werden sie animiert zu brüten
lieber offene Sitzbrettchen- Baumäste-Seile u.s.w. verwenden
Ich würde es in eurem Fall anfangs so machen, sooft wie möglich rauslassen
und beobachten, anfangs werden sie euch sehr schwer wieder zurück fliegen das dauert seine Zeit bis sie gelernt haben das sie immer wieder raus dürfen
ich könnte davon einen Roman schreiben:)
ich habe halt das Glück das das 3 Zimmer bei mir in der Wohnung nicht gebraucht wird, u. ich habe dort meine AGAS untergebracht, sozusagen Freiraum im gesamten Zimmer mit Seilen od. Sitzplätzen am Fenster und anderes
bei mir stand das Einflugtürchen immer offen, so konnten die Geierlein immer raus und rein wie sie wollten,
inzwischen sind sie mehr in der Voli als im Zimmer, aber Sie sind auch inzw. zwischen 5-8 Jahre alt
Laut sind sie eigendlich nur, wenn ihnen etwas nicht paßt od. es ihnen langweilig ist
anfangs war es schon etwas lauter, wie sie noch jung waren aber das hat sich alles gelegt, ab und an wenn was nicht paßt melden sie sich lautstark, das wars dann aber auch
wenn wir wegfahren habe ich auch jemanden der jeden Tag nachsieht
sind wir nur mal übers WE fort, bleiben sie in ihrem Zimmer bei offenem Türchen
und es ist bis jetzt noch nie etwas passiert, wissen kann man es ja nie, aber es kann genauso vorkommen wenn Ihr in der Arbeit seit
hoffe ich konnte dir etwas helfen mit meiner Antwort
Beste Grüße
Ingrid
 
Hallo

also vom Montana Käfig Rate ich dir ab.. ich persönlich finde den zu klein. Kauf oder mache besser gleich eine Voliere a 2mx1mx2m. Dort könnten sie dan auch etwas herumfliegen. Gerade weil ihr Berufstätig seit.
 
Thema: Agas sollen einziehen: Fragen über Fragen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben