Was ist das denn??

Diskutiere Was ist das denn?? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, letzte Zeit wundern mich die Kleinen ja schon ein bissel. Sie kommen beim Freiflug kaum noch raus und suchen immer...
D

Dingens

Guest
Hallo zusammen,
letzte Zeit wundern mich die Kleinen ja schon ein bissel. Sie kommen beim Freiflug kaum noch raus und suchen immer "Nistmaterial"....eben schau ich mal nach was die Nestbauerei macht ...da liegt da was......

Werd ich jetzt ...Hmmm OnkelOpa oder sowas????:D
Gruß Olly
 

Anhänge

  • eieieiei111kl.jpg
    eieieiei111kl.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 217
haste bei dir auch einen der schmiere steht???lol
 

Anhänge

  • kennyvorkasten.jpg
    kennyvorkasten.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 212
Hallo Olly,

na da wirste bald SchwesterTante oder so!:D


Na das sammeln von Nestmaterial hätte dich da schon etwas stutzig machen müßen. ;) Das "Stubenvögel" um diese Jahreszeit brüten oder in Brutstimmung kommen, liegt an der Zimmertemperatur und da spielen die Ausentemperaturen keine rollen und sobald ein Nistkasten oder ähnliches vorhanden ist wird auch gebrütet.

Habe selber gerade ein 5 Wochen altes Junge im Nest sitzen und bei der milden Witterung die in den vergangenen Wochen herrschte ist das auch kein Wunder.

Von Vereinskollegen konnte ich schon erfahren, das ihre Vögel auch in den Freivolieren anfingen zu brüten. Nur ist es nun doch plötzlich recht kalt geworden und ich denke das da manche Jungvögel erfrieren werden.
 
welch trauriger anblick...

:? na, was machst du nun?? :D
zweige in die vase und ihnen nach und nach reichlich anbieten, altes gras sammeln, damit sie es sich etwas wohnlicher machen können, denn altes zeitungspapier ist wohl ncht die ideale grundlage....
- oder ei(er) abkochen???

gg
lilli
 
Hi LAnzi,
so ein ähnliches Bild hab ich im Graupapaforum unter "glückliche Paare" reingestellt....
@Aga
Hmmm, eigentlich hast du recht, aber das machen sie schon eine Weile.... ich dachte aber, weil sie eh nur schnibbelt und alles wieder aus der "Höhle" schmeißt...sie üben nur
@Lilli
Habs auch schon mit Stroh und so Sachen probiert, waraber alles nicht gut genug, und dachte mir halt, weil sie so an Zeitung gehen, da können sie üben..
Naja, mal sehen wie´s weitergeht...
Gruß Olly
 
Hallo Olli,

probier es mal mit Weidenzweigen oder Obstbaumzweige!

Ich hatte schon junge Paare dabei, die erst ein Ei gelegt haben und dann erst mit dem Nestbau anfingen. Das ging dann wärend der ganzen Brut so weiter, immer wenn die Henne zum fressen kam nahm Sie anschließend wieder Zweige mit ins Nest.

Haben die Vögel das zweitemal gebrütet, wurde das Nest dann erst vor der Eiablage gebaut. Wobei Sie für den Nestbau ca. 10-20 Tage benötigen.

Hab auf meiner HP mal einen Zuchtbericht über meine Schwarzköpfchen veröffentlicht, vielleicht kann dieser dir noch etwas behilflich sein.
 
Hallo Walter,
danke für den Link, obwohl ich deine Seite schon durchstöbert habe, lese ich das jetzt mit einem anderen "Bewußtsein" also viel aufmerksamer...
Heute, als ich von der Arbeit kam lag nämlich das zweite Ei da....
da ich aber nochmals los mußte konnte ich keine Zweige mehr besorgen, ahbe aber gestern nochmal Stroh angeboten und es wurde auch angenommen, aber die Eier liegen trotzdem noch auf blankem Holz, morgen besorge ich noch Zweige von ner Weide....ich weiß wo eine steht...bin mal gespannt ob die zwei das dann hinkriegen..
Gruß Olly
 
frische zweige...

sind jetzt wichtig, damit die eier auch die nötige feuchtigkeit bekommen.

deshalb pflück einen schönen strauss, dünne zweige von weide, apfel, blauregen, haselnuss, birke ... stell die in eine vase, dann bekommen sie auch knopsen und sind noch gesünder (und interessanter).
sie fressen oftmals die knospen und das mark der zweige und zerfasern die ästchen (bei härterem holz die rinde) zu feiner "wolle".

aber auch längeres altes gras nehmen sie gern.
meine hatten sogar die frischen hagebutten, die ich ihnen als vitaminbombe angeboten hatte, ins nest gelegt...

und es sollte wohl über die gesamte brutzeit und bis die kleinen ausfliegen immer frisches angeboten werden, sie tragen es immer weiter ein.
ich schätze mal
a) wegen der feuchtigkeit
b) zum abdecken und aufsaugen des kots

gg
lilli
 
Hallo Olly,

freut mich das der Zuchtbericht dir weiter geholfen hat!


Mit den Zweigen hat Lilli schon recht, nur mit Gras und Zweige wo noch Früchte dran hängen wäre ich etwas vorsichtiger.

Denn durch die frischen Zweige wird die Luftfeuchtigkeit im Brutkasten reguliert, da Agaporniden eine Luffeuchtigkeit von ca.40-60 % brauchen.

Dabei besteht die Gefahr, das sich durch Obst, frisches Gras, nasser Salat usw. sich im Nistkasten Schimmelpilze bilden, wenn das im Nistkasten vergammelt.

Sollte man Obst usw. bei der Nestkontrolle im Kasten finden, wäre es ratsam dies zu entfernen. Da schon mancher Jungvogel aber auch Altvogel an einer Pilzerkrankung/vergiftung eingegangen ist.

Auch kann man einen Nistkasten, der mit Schimmelpilz befallen ist nie mehr zur Brut einsetzen. Da sich der Pilz im Holz nicht entfernenlässt.
 
Hallo zusammen,
ich habe heute Weidenäste besorgt....schön kleine, aber das Hauptinteresse sind halt die Zeitungen, ich habe die Zweige aber in den Käfig gegeben , falls doch mal das Interesse geweckt wird.....an Obst gehen sie nur in aufgepikster Form dran...höchstens mal ein salatblatt, aber zum futtern...
Merry sitzt fleißig auf den Eiern, Pippin sitzt oft daneben.soweit ich sehen kann...
Ich lass sie halt machen..
Luftfeuchtigkeit krieg ich höchstens 51 % Prozent hin und selbst dann läuft der Befeuchter fast den ganzen Tag...+ nasse Handtücher auf der Heizung....aber ich denke mal, damit müssen sie jetzt leben..
danke für die Tips...ich werde weiter berichten
gruß Olly
 
Hi all,
Ich habeheute abend nochmal reingeschaut in den Kasten.....
schon wieder ein Ei.............jetz sinds drei...
Und beide sind dabei fleißig Zetungsschnipsel zu häckseln..aber der Transport zum Käfig funktioniert nicht so gut..
Also habe ich die Weidenäste klein geschnitten und ein paar ins Häuschen gesteckt, als sie drin waren...sie wurden dann angenommen und verhackstückt..
Ich schaue morgen abend rein, um zu sehen was der Nestbau macht..
Gruß Olly
 
Hallo Olly,

meinen Schwarzköpfchen lege ich die Weidenäste immer auf den Volierenboden! Da holen Sie sich die Äste und noch andere Sachen wie z.B. den Stengel von der Kolbenhirse usw.

Versuch doch mal die Zeitung auf den Käfigboden zu legen und obendrauf ein paar Weidenäste.

Übrigens schneide ich die Weidenäste etwa in der Länge und der Breite des Nistkastens zurecht. So haben Sie 2 versch. Größen und es gibt beim Einbringen in den Kasten keine Probleme.
 
Hi Walter,
Zeitung habe ich vor einiger Zeit gegeben( nur so zum testen)
wurde aber nur drauf gesch.... :D .. die wird am liebsten genommen, wenn sie an der Wand hängt, hat den Vorteil, das die Tapete geschont wird.
Äste hab schon reingegeben....Sie nehmen sie zum Glück an und raspeln sie sich passend, wobei man die Henne ( MErry) eigentlich kaum noch sieht.....sie sitzt viel auf den Eiern....
Wir sind alle gespannt wie es weitergeht.
Naja, und mrgen zieh ich los und hole mehr Äste, die Grauen brauchen auch noch den einen oder anderen......
Gruß Olly
 
Hi Olly,

na das ist ja gut!

Die Henne wirst Du wohl nur noch kurz am Tag sehen, wenn Sie zum Kot ablassen und fressen raus kommt.

Nun solltest Du, da die Henne nun richtig brütet! etwas Vorsichtiger sein mit allen Sachen die du im und um den Käfig machst. Denn nur so kannst Du ein unnötiges verlassen des Nestes verhindern.

Als mein erstes Paar brütete, dachten meine beiden Jungs Sie müßten an der Zimmervoliere kleben wie die Zecken. Das Ende war, das die Henne vor lauter rauf und runter nicht mehr richtig brütete.

Aber in der Zwischenzeit haben sich alle Paare an das Treiben rund um ihren Bereich gewöhnt und ich kann sogar die Voliere wärend der Brut richtig reinigen, sollange ich nicht an den Volierendraht komme an dem der Nistkasten hängt.
 
toll

Hai olly

das sind ja Nachrichten, kann mich den anderen nur anschliessen!
Hoffe für euch das die Eier befruchtet sind, ist das die erste Brut von deinen Agas, wie alt sind sie den?

Gruss *drück euch die Daumen*
 
HI fabian,
Ja, das ist die erste Brut, weil ich dir beiden ja noch garnicht so lange hab,
MErry( Henne) ist von 2002, ich glaub März, und seit August bei uns, Pippin hab ich seit dem 24.09. und ist 4 JAhre alt, nachdem Fritzchen von der Katze getötet wurde..Sie quasi eine Witwe und er ein Witwer..zuerst waren sie kein Paar.....deshalb hab ich ja das Nisthäuschen reingehängt.....um sie sozusagen zum brüten zu animieren, hatte aber eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, das sie ein Paar werden sooft wie die sich gestritten haben, aber anscheinend hats doch was gebracht, und nun habe ich den Salat ( oder die Eier)..
Gruß Olly
 
ja so sind sie eben, die kleenen, immer wieder für eine "überraschung" gut! :D

aber hauptsache deine beiden verwittweten haben zusammengefunden!

übrigens, als meine berta damals einmal brüten durfte und ich mich bei hungenberg in der zuchtabteilung mit nistmaterial eindecken wollte, sagte man mir, das bräuchte ich für rk überhaupt nicht, die bauen kein richtiges nest. so war es bei berta dann auch, da war der kastenboden gerade mal mit rindenstückchen bedeckt, mehr nicht.

aber spätestens seit diesem forum hier, weiß ich ja nun, dass agas sich nicht immer lehrbuchmässig verhalen. ;)

wegen der luftfeuchtigkeit fällt mir noch ein, dass ich bei den züchtern schon mal gesehen habe, dass sie die nistkästen mehrmals täglich von außen mit dem wasserzerstäuber besprühten.

dann weiterhin viel spass mit der kleinen family!

gruss,
 
HI All,
hab eben nochmal reingeschaut un die Hütte:
Jetze sind 4 Eier drin!
........und wenn Merry mal rauskommt um Nachschub an Zweige zu holen, springt Pippin sie immer an.....und es wird wieder gep***t ....Junge, Junge der kriegt wohl nie genug ;-)
Werde weiter berichten....
Gruß Olly
 
HI all,
jetze sind 5 Eier in dem Häuschen, seit gestern abend!
Bilder werden nachgeliefert.
Gruß Olly
 
Thema: Was ist das denn??
Zurück
Oben