Fragen über Schwarzköpfchen

Diskutiere Fragen über Schwarzköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo!! Ich bin neu hier und auch Anfänger. Ich habe vor mir in nächster Zeit evtl. 2 Schwarzköpfchen zu kaufen habe aber noch keine Ahnung...
T

tobi k.

Guest
Hallo!!

Ich bin neu hier und auch Anfänger.

Ich habe vor mir in nächster Zeit evtl. 2 Schwarzköpfchen zu kaufen habe aber noch keine Ahnung was in etwa für kosten/arbeit auf mich zukommen/t.

Was für Käfige sind für Schwarzk. geeignet?
Papageienkäfig? oder hat der einen zu grossen Maschenabstand?

Wäre auch dankbar wenn ihr mir ein paar hompages sagen könnt wo ich mich ausführlich informieren kann.

danke

mfg
tobi k.
 
Hallo Tobi,

herzlich willkommen.

Ich habe seit 3 Jahren Agas. Zuerst 2, jetzt 4.
Hatte zunächst einen (gebrauchten) Papageienkäfig gekauft.
Da hatten die Jungvögel, nachdem sie alles mit den Köpfen "vermessen" hatten, innerhalb von 2 Stunden Lücken gefunden, durch die sie durchpassten. Und dann war kein Halten mehr. Es mußte ein neuer Käfig her. Also Papa-Käfig geht wahrscheinlich nicht.
Zu Arbeit/Kosten: Käfige sind nicht billig. Würde nach einem gebrauchten schauen- so groß wie möglich! Futterkosten finde ich nicht so wesentlich, kann dir aber keine Beträge nennen.
Arbeit; da habe ich zunächst einen ganz schönen Schreck bekommen. Beim täglichen, mindestens 2 stündigen, Freiflug (muß sein!) haben die beiden gut was "geschafft". Inzwischen habe ich wohl kein Buch mehr, das nicht von den Rackern "bearbeitet" wurde. Gebe ihnen jetzt "Opferbücher" zum Zerschreddern. Auch Holzmöbel und Bilderrahmen oder die Türkanten zeigen Gebrauchsspuren....Viele meiner Bekannten schütteln, zumindest innerlich, den Kopf.
Aber daran, dass ich inzwischen 4 habe, kannst dur erkennen, dass die Vögel das alles wettmachen. Sie sind interessant, unterhaltsam und sooo putzig und liebenswert. Ich möchte sie ganz bestimmt nicht hergeben.
Leider ist einer zur Zeit nicht gesund. Die Kosten für den Tierarzt sind nicht so schlimm. Aber die Sorgen....

Also, überleg es dir gut. Die Tiere sind von dir abhängig. Hast du schon mal ein Haustier gehabt?
Sollte keine Moralpredigt sein, wenn du dich entscheidest, Agas zu holen, wirst du viel Freude haben.
 
Hallo Tobi,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Original geschrieben von tobi k.
Hallo!!

Ich bin neu hier und auch Anfänger.

Ich habe vor mir in nächster Zeit evtl. 2 Schwarzköpfchen zu kaufen habe aber noch keine Ahnung was in etwa für kosten/arbeit auf mich zukommen/t.

Was für Käfige sind für Schwarzk. geeignet?
Papageienkäfig? oder hat der einen zu grossen Maschenabstand?

Wäre auch dankbar wenn ihr mir ein paar hompages sagen könnt wo ich mich ausführlich informieren kann.

danke

mfg
tobi k.


Also Arbeit und Kosten kommen bei jedem Haustier auf dich zu, egal ob Fisch oder Vogel.;)

Was an täglicher Arbeit so auf dich zu kommt kannst Du HIER mal nachlesen!

Auch solltest Du wissen, das Schwarzköpfchen zu den etwas lauteren Vertretern der Agapornidenarten gehören.

Die Futterkosten sind für 1 Paar nicht so hoch, dafür aber die Anschaffungskosten! Bei einem Züchter, je nach Mutation ca. 50,- bis 80,- Euro pro Paar und in Zoohandlungen ab 120,- Euro Aufwärts.

Als Unterkunft solltest Du mindesten einen Käfig oder KleinVoliere mir den Maßen 1 x 0,70 x 0,60 m ( LxHxB) haben und der Gitter bzw. Maschenweite nicht 19 mm überschreiten.
 
hi

@minimax
Ich nimm das gar nicht als Moralpredigt auf sondern als eine Information für mich:)
Hmm das mit denn käfig ist echt schwierig find da nämlich keinen "richtigen" immer wenn ich nach grossen schaue 1-1,2x0,7x0,6 hxlxt dann finde ich immer nur papageien käfige.
Hmmm und die zerlegen wirklich alles was kein metall ist?
Sind vielleicht andere aga´s nicht so zerstörungswütig?


@aga
Klar hab ein 240l Süßwasseraqua bei mir, aber naja arbeit macht das seit dem es gut läuft eigentlich gar nicht bis auf jeden 2ten tag fische füttern und alle 2 monate mal pflanzen kürzen und Wasserwechsel (ich weis man söllte viel öfter aber warum fischlis geht es gut)
Wie oben schon geschrieben was für aga´s sind denn ein wenig ruhiger bzw. leiser und nicht so zerstörungswätig (wenn es solche gibt) ^^

danke schon mal euch beiden

mfg
Tobi k.
 
Am Holz knabbern alle Agaporniden.
Es gibt ruhigere Arten und lautere Arten am lautesten sind meiner Ansicht nach die Rosenköpfchen , dann kommen Pfirsisch und Schwarzköpfchen. Taranta (Bergpapageien) sind recht ruhig und meine haben das Holz auch in Ruhe gelassen. Rußköpfchen sind auch etwas ruhiger als Schwarz und Pfirsischköpfchen, aber Holz machen die auch klein. Alle anderen Arten kenn ich nicht, zumindest hatte ich sie noch nicht!

Gruß Ulf
 
Hallo,

unsere beiden Rosenköpfchen lassen (noch ?) Möbel und Tapete in Ruhe - allerdings schaffe ich spätestens jeden 2. Tag Unmengen von frischen Ästen heran, die dann in Windeseile geschreddert werden :D .
 
Hallo

@ulf
naja soviel holz hab ich nicht im meinen zimmer meine regale sind überwiegend aus metall also dürfte da nicht viel zu beisen sein :)


Mal eine Frage zu der Käfigaufstellung

Da ich noch nicht so alt (19) bin und noch bei meinen Eltern wohne möchte ich doch gerne wissen ob man aga´s in meinen Zimmer unterbringen kann. Zimmer ist auch Schlaf.-und Fernsehzimmer in einen. Oder sind die Aga´s dafür zu laut.

Sollte nur mal so ne frage sein.
 
Da kommt es echt auf die art an, und auch noch auf das Individuum.
Wie schon geschrieben, sind ja manche Arten lauter andere weniger laut.

Wenn du nicht bis späht in die Pupen fern siehst, denke ich, dürfte dies kein Problem sein, ansonsten musst du die Vögel daran gewöhnen, dass sie abends mit einem Tuch abgedeckt werden !

Gruß Ulf
 
Kann man die Aga´s auch mal im freien stehen lassen, Sommer wird ja kein problem sein (glaub ich) und wie siehts da im Winter aus?
 
Thema: Fragen über Schwarzköpfchen

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.741
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.800
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
660
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
527
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben