Woher kommen sie?

Diskutiere Woher kommen sie? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, ich habe seit ca. zwei Monaten ein Pfirsichköpfchenpärchen. Ich habe die beiden in einem Zoofachhandel gekauft. Nun wüßte ich...
B

Birgit74

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. zwei Monaten ein Pfirsichköpfchenpärchen. Ich habe die beiden in einem Zoofachhandel gekauft. Nun wüßte ich aber gerne wo sie genauer herkommen, also von welchem Züchter. Bekomme ich das irgendwie raus (Ringnummer oder so)? Ich spiele mit dem Gedanken noch zwei dazuzunehmen, die könnte ich doch dann vom selben Züchter holen, da meine beiden gesund und munter sind. Im Zooladen weiß ich ja wieder nicht woher sie kommen. Außerdem wüßte ich auch gerne ob die beiden Geschwister sind, da ich nun schon öfter gelesen habe, daß man die nicht als Paar halten soll... da müßte ich mir dann was einfallen lassen. Ich war mit den beiden schon beim Tierarzt, weil einer ein paar Tage Durchfall hatte, und er meint es wären Männlein und Weiblein - da sollte ich die Kokosnuß wohl besser entfernen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist?
Schon mal vielen Dank.
Liebe Grüße

Birgit
 
Hallo,
wenn die Tierchen geschlossen beringt sind ist das mit dem Züchter finden kein Probelm, dann kann man einfach in einer Liste nachschauen, aber wenn sie offen geringt sind muss mann eine Anfrage in Langen machen (Ringstelle).

Nochwas, wenn du nicht züchten willst, dann ist es eh egal ob sie Geschwister sind oder nicht !


Wenn du die Nummer hast, melde dich doch einfach, vielleicht kann ich dir helfen ( bin aber erst wieder am 10.03.2003 am PC )

Gruß Ulf
 
Hallo Birgit,

normal kann dir der Zoohändler auch sagen woher er die Agas hat! Denn der Zoohändler muß genauso ein Nachweisbuch führen wie wir Züchter!


Wenn Du mir die komplette Ringnummer per ********** zu sendest, werd ich versuchen den Züchter zu finden.
 
Ringstelle

Ich habe Antwort von der Ringstelle der ZZF bekommen. Wirklich Problemlos. Schilderung des falles, Ringnummern, das ganze per Mail und am nächsten Tag war die Antwort da.

EMAil an: **********

Sollte klappen,

Jens
 
Hallo zusammen,

wahnsinn, das ging ja schnell! Bei der Ringstelle hatte ich es schon per Telefon versucht - die haben mir gesagt sie würden keine Auskunft geben wegen Datenschutz - außerdem seien sie ja eine Vereinigung des Zoohandels und würden mit Beantwortung meiner Frage ihren eigenen Mitgliedern schaden (Kauf beim Züchter). Habe ich auch irgendwie verstanden... Offen oder geschlossen beringt weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...
Züchten möchte ich nicht, und wenn es dann für das Zusammenleben der beiden egal ist ob sie Geschwister sind, ist das Problem ja schon mal gelöst. Gar nicht so einfach als Anfänger diese kleinen Wesen glücklich zu machen!
@Aga: Ich habe Dir eine pn geschrieben.

@alle: Vielen Dank für die nette Hilfe!
Liebe Grüße

Birgit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Woher kommen sie?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben