Will sich Elsa paaren oder was ist nun los?

Diskutiere Will sich Elsa paaren oder was ist nun los? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe schon weiter unten von den 2 weiblichen Agas geschrieben Elsa (die Zugeflogene) und Emma (die Kleine). Seit ein paar Tagen...
T

Traudl

Guest
Hallo, ich habe schon weiter unten von den 2 weiblichen Agas geschrieben Elsa (die Zugeflogene) und Emma (die Kleine).
Seit ein paar Tagen "spinnt" Elza völlig. Sie haut mit ihrer Schaukel rum(holt sie mit dem Schnabel und lässt sie los usw.) und zwischendurch spreizt sie die Flügel und stellt ihr Bürzel nach oben.Manchmal hängt sie sich richtig um die Schaukel rum
Sobald ich aufstehe oder sie mich sieht hüpft sie an die Käfigecke und wartet drauf dass ich sie rauslasse. Die kleine Emma ignoriert sie mehr oder weniger, nur manchmal sitzen sie auf einer Stange und sie krault Emma.Im Grunde sind sie friedlich, nur manchmal jagt Elsa die Emma durch den Käfig.
Aber dieses Flügel spreitzen, gurren und Bürzel hochstellen hat Elsa erst seit kurzer Zeit. Ich lasse sie nicht mehr so oft raus wie früher (vor Emma) nur noch einmal am Tag, das ist sie nicht gewohnt. Sie ist nach wie vor sehr auf mich bezogen und begrüßt mich mit Pfiff und versucht ständig Aufmerksamkeit zu erregen.
Vergeht dieses "***uelle" Gefühl wieder und hört sie dann wieder auf mit ihrem Gepiepse und gegurre?
Ist Elsa paarungsbereit und gibt sich das wieder?
Im Grunde hat sich das Verhalten von Elsa (sie hat manchmal vorher an ihren Federn gezupft und leise gepiepst, aber nicht ausgezupft) nicht geändert. Dies war eigentlich der Grund warum ich den neuen Vogel dazugekauft habe.
Ich denke Elsa ist einfach zu fixiert auf Menschen, gibt es so etwas überhaupt?
 
Hallo Traudel,

du hast richtig getipp!

Deine Elsa ist in Brutstimmung und zeigt mit ihrem Verhalten Paarungsberreitschaft an.

Ist deine "Emma" ein Hahn oder eine Henne und wie alt ist der Vogel?

Für das jagen durch den Käfig würde ich bei Emma ehr auf eine Henne tippen.
 
Oh ja

jetzt ist Elsa paarungsbereit!

Darf ich nochmal blöd nachfragen woher du so genau weißt das Emma eine Henne ist?

Natürlich gibt es zu stark auf Menschen bezogene Vögel und meistens ist das für den Vogel selbst nicht gut, da sich der Mensch nicht 24 h am Tag um ihn/sie kümmern kann.

Sorry wenn ich wieder damit anfange, aber das hört sich genau so an wie bei meiner Rudi.

Ich würde dir raten das Geschlecht von Emma bestimmen zu lassen. Möglicherweise ist sie doch ein Hahn und weiß einfach mit der Balzerei noch nichts anzufangen...
 
Paarungsbereite Elza

Ich weiß nur vom Züchter, dass Emma eine Henne ist. Er hat es anhand der Beckenknochen festgestellt.
Damals ist er davon ausgangen, dass Elsa ein Hahn wäre. Dann hätte es ja gepasst.
Aber Elsa ist mit Sicherheit kein Hahn. Nun habe ich vermutlich 2 Hennen zu Hause. Momentan sitzt Elsa wieder vergnügt in ihrem Lieblingsschrank und Emma fliegt rum und sucht sie.
 
Der Beckentest ist sehr unzuverlässig, vor allem bei jungen Vögeln, da noch nicht voll ausgebildet (soweit ich weiß :~ )

Wir haben schon oft feststellen müssen das das durch Beckentest vom Züchter bestimmte Geschlecht nicht gestimmt hat 8o

Wie verhält sich denn Emma gegenüber Elsa?

Elsa sitzt vergnügt in ihrem Lieblingsschrank? Was macht sie wenn du mit der Hand reinlangst? Verteidigt sie den Schrank? Dann würde ich versuchen ihr den Schrank zu verbieten, den hat sie sich dann nämlich als Nisthöhle ausgesucht. Ansonsten biete ihr auf keinen Fall einen Kasten oder Kastenähnlichen Gegenstand an.

Bei uns balzen zur Zeit fast alle unserer Bande, liegt wohl am Frühling ;) Solange sie aber keinen Nistkasten bekommen dürfte nichts passieren *hoff*

Wär schön wenn du noch ein wenig von den beiden erzählst, wie sie sich zueinander verhalten, dann kann man das vielleicht besser einschätzen.
 
Thema: Will sich Elsa paaren oder was ist nun los?
Zurück
Oben