Paare trennen?

Diskutiere Paare trennen? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich hatte u. a. schon im Forum Vogelkrankheiten über meinen Mini berichtet (Brauche Unterstützung). Er war vor ca. 4 Wochen sehr...
M

minimax

Stammmitglied
Beiträge
168
Hallo,

ich hatte u. a. schon im Forum Vogelkrankheiten über meinen Mini berichtet (Brauche Unterstützung).
Er war vor ca. 4 Wochen sehr krank, wurde gründlich untersucht (nur das Ergebnis der Pbfd- Untersuchung steht noch aus) und es ist wohl so, dass er eine Stressdermatitis hat.
Diese Diagnose der TÄin deckt sich auch mit meinen Beobachtungen zum Beginn des Rupfens, zu seinem Stand in der Vierergruppe und paßt zu seiner Geschichte (Handaufzucht, enge Bindung an meinen Mann und mich als seine "Eltern", späte/schwierige Verpaarung, zarte Konstitution etc.).

Die Behandlung mit Antibiotika und Vitaminen hat gut geholfen, sein Allgemeinzustand ist wieder gut , die Hautwunden sind abgeheilt, die Federn waren zum Teil schon nachgewachsen... Und jetzt hat er sich innerhalb von 1 oder 2 Stunden unter Schmerz-Fiepsen mindestens 20 nachwachsende Federn abgebissen. Vorher habe ich beobachtet, dass er sofort wegfliegt, wenn sich ihm einer der drei anderen nähert. Er ist in der Hackordnung ganz unten. Nur mich sieht er offenbar noch weiter unten, denn gegen meine spielerischen "Angriffe" verteidigt er sich! Er sitzt abseits, wenn die anderen Spielen und zusselt an sich rum. (Jetzt während ich schreibe sitzt er auf meinem rechten Arm und beißt mich in die Hand, wenn ich zu sehr wackele).

Die TÄ meint, es wäre vielleicht besser, ihn mit seinem Weibchen separat unterzubringen. Beide wollen aber unbedingt immer zu den anderen.

Hat jemand ähnlich Erfahrung? Was würdet ihr machen?

Würde mich über einen Erfahrungs-/Meinungsaustausch freuen.
 
Moin Minimax!

Nach Deiner Schilderung und davon ausgehend, dass das Rupfen wirklich stressbedingt ist würde ich es mit einer Trennung versuchen.
Möglicherweise wird die Paarbindung zum Weibchen dadurch auch enger und wenn man später nochmals versucht, die Agas zu zusammenzuführen, hat Mini eventuell dadurch einen anderen Stand im Schwarm.
Ich weiß jetzt leider nichts über die Haltungsbedingungen und deine räumlichen Möglichkeiten:
Eine Möglichkeit wäre , Mini und sein Weibchen in der alten Voliere / im alten Vogelzimmer zu belassen und die anderen, dominanten Agas erstmal in ein anderes Zimmer auszuquartieren. Bei einer späteren Neuzusammenführung hätte Mini dann auch den Vorteil des Revierinhabers.
Grundsätzlich ist eine Trennung aber nur dann sinnvoll, wenn Mini und sein Weibchen entweder zumindest außerhalb der Sichtweite der übrigen Agas untergebracht sind oder sie eine eigene Voliere im gleichen Raum akzeptieren. Schwierig wird es da sicher aber mit einem gemeinsdamen Freiflug, weil die Agas sicherlich auch den jeweils anderen Käfig besuchen werden. Und wenn man sie nicht gemeinsam, sondern getrennt fliegen läßt, würden sie wohl immer auf dem Käfig der anderen sitzen, was gleichfalls starken Stress bedeuten kann.
Insofern würde ich zunächst für einige Wochen, bis das Federkleid wieder okay ist, eine räumlich getrennte Unterbringung empfehlen und dann in einer möglichst neu gestalteten Voliere (andere Äste, anders Spielzeug, anderer für Näpfe etc.) die Agas wieder zusammenführen, und zwar das schächste Tier zuerst.
 
Thema: Paare trennen?

Ähnliche Themen

janb1107
Antworten
1
Aufrufe
390
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
9
Aufrufe
996
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
7
Aufrufe
5.009
Selene
S
F
Antworten
1
Aufrufe
1.305
IvanTheTerrible
I
J
Antworten
18
Aufrufe
2.102
jeti1412
J
Zurück
Oben