Käfigfrage

Diskutiere Käfigfrage im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich könnte von einem Bekannten einen großen Käfig bekommen. Er ist ca. 1,60 m hoch, die Grundfläche ist aber 6eckig ca. 1m x 1m. Wäre...
D

dragon109

Guest
Hallo,
ich könnte von einem Bekannten einen großen Käfig bekommen.
Er ist ca. 1,60 m hoch, die Grundfläche ist aber 6eckig ca. 1m x 1m.

Wäre diese Art von Käfig okay? Oder muss er viereckig sen?
 
moin dragon,

nö, muss nicht 4eckig sein. hauptsache er ist nicht rund.


gruß,
:0-
 
Da bin ich erleichtert.
So ein Käfig ist schon ganz schön teuer.

Womit tue ich meinen Piepsern bei der Einrichtung - neben Naturästen und Schlafhaus - einen Gefallen?
 
so ziemlich alle naturmaterialien, die sich erklettern und zernagen lassen.
z.b. auch dicke seile (werden gerne zerhäkelt). soll auch gern genommen sein, weil es nicht so starr ist. schaukeln mögen sie auch gerne.
mein ernie z.b. liebt glöckchen - berta dagegen interessiert sich nicht dafür.
das variiert schon mal von vogel zu vogel, musst du ausprobieren.
gritt, kalk- und mineralstein ist ja selbstredend.

ich plädiere eher für schlafbrettchen, das liegt aber auch daran, dass schon eine halbe ausgehöhlte kokosnuss berta zum nestbau animiert.
(musst du auch ausprobieren).

einen gefallen tätest du deinen piepern noch mit einer uv-lampe an oder über der volliere. das lieben sie und es tut ihnen sehr gut.

gruß,
 
Hallo Claudia,

die Lampe scheint wirklich wichtig zu sein - mein erster Wellensittich ist richtig aufgeblüht, als er das erste "richtige" Licht bekam.
Meine Pfirsichköpfchen lieben eigentlich alles was man zerstören kann. Wir basteln in mühevoller Kleinarbeit Leitern, Schaukeln, Wippen, Spielzeuge, fliegende Floße (alles aus Ästen, Korkrinde, Draht und Seil) und die meißten Sachen haben sie sehr schnell platt gemacht, wenn sie erst einmal die Berührungsängste überwunden haben - es mangelt also nie an Arbeit. Am liebsten mögen meine aber Kokusnüsse - halbiert als Schaukel oder mit Löchern als Spielzeug. Gerne wird auch ein Töpchen mit Kresse innerhalb kürzester Zeit abgeerntet...
Liebe Grüße

Birgit
 
Hi Birgit.
Das mit der Kresse muss ich ma ausprobieren. Kannte ich noch nicht.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
moin birgit,

...Wir basteln in mühevoller Kleinarbeit ...

siehst du, da sorgen die agas noch dafür, dass mensch kreativ wird!
:D

die uv-lampen sind auch schon sehr ausführlich hier im forum thematisiert worden.
ich finde ein unbedingtes MUSS!

gruß,
:0-
 
wir haben heute einen neuen käfig angeschafft!

am wochenende geht es dann an die innenausstattung mit ästen,
alles andere ist da.

ich wohne in einer guten lage, 100 m bis zum ortsausgang, 500 m bis ins naturschutzgebiet/wald.

ich glaube, ich freue mich mehr als die vögel!
 
ach ja,
einen riesigen bambus zum zerlegen gibts auch dazu!

hoffentlich nehmen sie ihn auch!
 
Thema: Käfigfrage
Zurück
Oben