Optimaler Schlafplatz???

Diskutiere Optimaler Schlafplatz??? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ihr wie mache vielleicht schon wissen, bekomm ich sehr bald zwei ganz junge schwarzköpfchen. jetzt hab ich bei einem breitrag hier...
B

BoeserENGEL

Guest
Hallo ihr

wie mache vielleicht schon wissen, bekomm ich sehr bald zwei ganz junge schwarzköpfchen.

jetzt hab ich bei einem breitrag hier gelesen, dass man ihnen ein schlafbrett geben soll. das ist das 1. mal dass ich das gehört habe.

es wäre super, wenn mir jemand etwas über dieses brett erzählen könnte. ich dachte, dass die kleinen auch ganz normal, wie die anderen vögel auch, auf einer stange schlafen und dabei ein bein einziehen.

ich wär echt froh, wenn mich da jemand aufklären könnte, damit ich den käfig für die kleinen schon vor ihrer ankunft fertig eingerichtet habe.

schon mal vielen dank für die antworten.

gruß be
 
hi be!

deine vorfreude kann ich nachvollziehen, ging mir damals genauso!
;)

schlafbrettchen sind kleine dreieckige bretter, 1 bis 2 cm dick, die man möglichst hoch in einer käfigecke anschraubt.

wenn du mich fragst, ist es mit den schlaf"möbeln" für agas genauso, wie mit jedem anderen spielzeug z.b. auch. wenn sie es kennen und schätzen lernen - ok, wenn nicht, können sie auch ohne dies gut und zufrieden leben.

von schlafhäuschen haben mir die züchter von anfang an aus gutem grund abgeraten.
ich wusste auch lange zeit nichts von schlafbrettchen. erst hier im forum las ich davon. nun haben meine pieper ein brettchen (es soll ihnen ja an nichts fehlen!). nach anfänglichem fürchten schlafen sie oft darauf, aber eben auch noch auf dem dicken seil und auf der schaukel mit eingezogenem fuss (wie früher).

ich finde es nicht lebenswichtig für die pieper, aber es schadet natürlich auch nicht.

diese schlafhäuschen mögen gern genommen sein, wenn die agas nicht zahm sind, denke ich. sie haben eben ein größeres bedürfnis sich zu verstecken.

gruß,
 
danke Claudia

na ja ich hab mir schon die behausunge der agas bei meinem züchter angeschaut. und er hat auch keine schlafbretter. er hat nur nistkästen, in denen sie sich verkriechen, wenn es ihnen zu kalt wird. ansonsten schlafen sie ganz normal.

da ich leider keinen platz für eine voliere hab, nehmen ich für die kleinen einen großen käfig. aber soetwas zu finden, ist auch nicht einfach. außerdem dürfen sie täglich im zimmer herumfliegen.

meinst du, dass man so ein schlafbrett in einem käfig auch befestigen kann? wo bekommt man so ein ding? oder kann man das selber machen?

ich werd mal schaun, ob die kleinen so etwas von anfang an bekommen. oder erst später.

ich dank dir für deine antwort.

cu be
 
Hallo be,

meine beiden haben anfangs immer auf dem höchsten Ast in der Voliere geschlafen. Irgendwann habe ich dann ein Schlafhäuschen gekauft (Futterkonzept - ich glaube unter 5,- €). Sie lieben es. Es wird nun prinzipiell nur noch in dem Häuschen geschlafen. Meine beiden sind übrigens nicht zahm - vielleicht hat das wirklich was damit zu tun, daß sie sich sicherer fühlen in dem Ding - man braucht von keiner Seite Gefahr zu vermuten und vorne sieht man ja was kommt. Das Befestigen dürfte kein Problem sein. Ich habe einfach zwei Löcher gebohrt und das Häuschen am Gitter angeschraubt.
Liebe Grüße

Birgit
 
Hi Be, Hi Birgit.
@ Be.
Wie Du schon richtig gesacht hast, haste die Nisthöhlen beim Züchter gesehen. Willste denn züchten?
Meine Agas schlafen auch " frei " auf Kletterseilen, Schaukel, oder wo es ihnen gerade passt.
Zum Anbringen von Schlafbrettern, je mehr Schaukelei, desto besser. Ich habe bei mir keine Schlafbrettchen, weil meine so schlafen, aber ich weiss dat Agas sich gern in den Schlaf schaukeln.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Re: danke Claudia

moin be!

meinst du, dass man so ein schlafbrett in einem käfig auch befestigen kann? wo bekommt man so ein ding? oder kann man das selber machen?

klar kannst du es auch in einem käfig befestigen. du kannst es zum beispiel bei
Futterkonzept unter dem punkt "zub... sich sowas auch selber machen. gruß, :0-
 
Hallo BE,

da ist bei dir die Aufregeung sicherlich groß, kommt mir bekannt vor!:D
Wir haben unseren Agas damals ein Schlafhäuschen selbst gebaut, aus einer dünnen Holzplatte. Dieses Häuschen ist vorne ganz offen (im Gegensatz zu einer Nisthöhle) und hat hinten 2 Haken zum Aufhängen, dadurch hängt es ein wenig schief, aber sollten die zwei mal was reintragen, kullert es direkt wieder raus;)

Naja, jedenfalls lieben unsere 2 ihr Häuschen üüüüüüüüüber alles. Sie schlafen immer drin oder drauf. Tagsüber schlafen sie überall, aber nachts gibt es nur das Schlafhäuschen:0-
 
danke

@guido
bis jetzt habe ich noch nicht vor zu züchten. aber ich kann es mir gut vorstellen später einmal zu züchten. im moment habe ich dazu leider zu wenig zeit und auch nicht genügend platz.


@all
im moment ist das mit dem Schlafhäuschen tabu. wieso?
ich war am wochenende bei meinem züchter. eigentlich hätten die kleinen jetzt beginnen sollen zu schlüpfen. aber bist jetzt hat sich noch nichts getan.
mein züchter vermutet, dass die eier vielleicht auch nicht befruchtet sind. das wäre echt super schade. ich hab mich doch schon so sehr auf die kleinen gefreut. *schnief* ich werd jetzt noch etwas warten und dann frag ich nochmal nach. und wenn sich bei ihm nix tut, dann vielleicht bei jemanden, den mein züchter durch seinen exotenverein kennt. hoffentlich!!!
drückt mir bitte die daumen, dass aus den eiern doch noch etwas schlüpft.

liebe grüße eure be
 
Schlafplatz

Hallo miteinander

meine zankten sich ja auch andauernd um das Häuschen, dass ich ihnen gab und ich glaubte auch, ein Pärchen zu haben, nun, sie begatten sich wechselseitig - da kann etwas nicht stimmen. Ich hab ihnen diesen kleinen Harrass (ist glaub ein schweizerdeutsches Wort, laut Duden: Lattenkistchen) in den Käfig gehängt, da sind sie geschützt, Eier legen sie keine mehr und sie streiten auch nicht mehr miteinander! Das Kistchen hat eine Grösse von 15x15x15 cm.

Tschüss
Suanna:0-
 

Anhänge

  • agahäuschen.jpg
    agahäuschen.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 239
hy

schönes schlafhäuschen.

bis jetzt hab ich leider noch nichtt gehört, ob sich schon was gestan hat. heute abend werd ich den züchter anrufen.
drückt mir bitte die daumen.

schöner tag noch

cu be
 
Thema: Optimaler Schlafplatz???
Zurück
Oben