Bin neu!!!!

Diskutiere Bin neu!!!! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, vielleicht kennt mich ja schon der eine oder andere. Habe schon 3 mal hier rein geschrieben. Jetzt habe ich mich aber registriert. Also...
L

Lolle

Guest
Hallo, vielleicht kennt mich ja schon der eine oder andere. Habe schon 3 mal hier rein geschrieben.
Jetzt habe ich mich aber registriert.
Also:
Ich heiße Katja und bin 23...
Ich und mein Freund wir haben uns am 26.03. ein Pfirsich- und ein Schwarzköpfchen zugelegt. Sie sind 3-4 Monate alt und haben sich die ersten 2 Tage ganz schön gezofft.
Das ist jetzt Gott sei dank vorbei.
Jetzt sitzen sie allerdings viel in Ihrem Häuschen (ein Nistkasten).
Ich finde es eigentlich gut, wenn sie sich ab und zu mal zurückziehen können.
Sie sitzen allerdings sehr häufig drin.
Wenn mir jemand irgendwelche Tipps geben kann dann würde ich mich sehr freuen.
Besonders hätte ich gerne mehr informationen über dieses Clickertraining. Währe das für mich interessant???
:s
 
never ending story: NISTKASTEN

hallo lolle!

:0-

das sie sich so gerne verstecken ist normal, da sie noch so jung und scheu sind, und alles neu für sie ist.

aber leider werden frische papageienbesitzer oft falsch, oder garnicht informiert.
aber jetzt bist du ja hier, das ist gut. ;)

agaporniden sind höhlenbrüter.
höhlen (= nistkästen) regen sie zur brut an. deine beiden sind noch jung, du hast noch nichts zu befürchten, erst wenn sie so ein halbes bis dreiviertel jahr alt werden, und geschlechtsreif werden.
besser wäre es, wenn sie sich von anfang an garnicht erst an einen nistkasten gewöhnen.
es gibt auch schlafhäuschen, die sind vorne oder unten offen.
oder eben schlafbrettchen.
(falls du doch eines tages mal nachwuchs züchten willst, brauchst du sowieso eine amtliche zuchtgenehmigung.)

gruß,
 
Hallo Lolle,

schön das du dich angemeldet hast, ist doch gleich viel persönlicher :D

Den Nistkasten solltest du entfernen, das regt die Vögel nur zur Brut an und zum züchten brauchst du eine Zuchtgenehmigung. Ansonsten wurde ja in deinem anderen Thread schon einiges gesagt...

Zum Clickern habe ich (wahrscheinlich dir :?) hier schon einen Hinweis gegeben.

Dann habe ich mal noch eine Frage. Wiso habt ihr ausgerechnet ein Schwarz- und ein Pfirsichköpfchen zusammen gesetzt? Habt ihr die so aus dem Zooladen oder von einem Züchter? Das kann ich nämlich überhaupt nicht befürworten, wenn das jeder so machen würde, dann haben wir bald keine reinen Arten mehr :( Auch wenn du nicht vorhast zu züchten, man hört zu oft den Begriff ungewollter Nachwuchs und diese Hybriden vermehren sich dann weiter :(

Sorry das sollte keine Belehrung werden, aber vielleicht könnt ihr ja mal darüber nachdenken :)
 
kreuzungen

moin moin Mietz,

...Das kann ich nämlich überhaupt nicht befürworten, wenn das jeder so machen würde, dann haben wir bald keine reinen Arten mehr.....

ich weiß nicht, wieso du das nicht befürworten kannst, wenn es doch bei diesen beiden arten schon teilweie natürlich is, wenn sie sich kreuzen!!

es mag vielleicht wirklich nicht das beste sin, wenn sie doch aber auch in ihrer heimat, in freier natur tun, was ist dann dagegen einzuwenden, SK & PK zu verpaaren.....

ausm lexikon, über PK:

In der Natur kommt es zu Kreuzungen mit Schwarzköpfchen, da sich die Verbreitungsgebiete stellenweise überschneiden.

soll auch keine belehrung oder so sein, aber ich finde, dass es da eigendlich überhaupt nichts gegen zu sagen gibt.....wenn man diese beiden Arten verpaart/vergesellschaftet

:? :?


Mister:0- :D
 
@Mister

In der Natur kommt es zu Kreuzungen mit Schwarzköpfchen, da sich die Verbreitungsgebiete stellenweise überschneiden.

Weißt du auch warum die Gebiete sich mittlerweile überschneiden? Das ist bestimmt nicht die Schuld der Vögel, sondern die des Menschen :(

Ich bin nunmal dafür die natürlichen Arten zu erhalten, was ist daran verwerflich? Wenn alle das so machen, wirst du irgendwann gar kein reines Schwarzköpfchen bzw. Pfirsichköpfchen mehr in seiner vollen Schönheit bewundern können :(

Sicher sehen die Hybriden auch süß aus, wir haben auch einen zu Hause in der Voliere sitzen, aber ich werde mich hüten das dieser Nachkommen bekommt. Das ist eben meine Einstellung :0-
 
Die Artenreinheit ist gewährt!

Die Mischlinge selbst können doch gar keine Nachkommen zeugen... also werde die "Unreinen" sich garnicht verbreiten können. Und solange es genügend Gelichartige Paare gibt sollte es da kein Problem geben.
 
Sicher?

Hi Papageienfreak,

bist du dir sicher das das stimmt? Woher hast du denn die Aussage? Ist das bewiesen?

Ich frage nur weil ich von einem Fall weiß, wo eine Mischlingshenne mit einem "reinen" Hahn 4 Mischlinge nachgezüchtet hat. Wie das?

Diese Aussage habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, muss ich morgen gleich mal bisschen recherchieren...

Aber jetzt hab ich erstmal Feierabend! :0-
 
Hallo @ all!

Zur Aufklärung Mischlinge wie in diesem Fall Schwarzköpfchen x Pfirsichköpfchen, sind voll Geschlechtsreif und können deshalb jede Menge Junge ziehen.

Alle Agaporniden mit weißen Augenringen sind untereinander kreuzbar und können sich vermehren.

Von Hybriden spricht man wenn 2 verschiedene Vogelarten miteinander kreuzt z.B. Schwarzköpfchen x Orangeköpfchen werden.

Diese Hybriden sind nur in der ersten Generation Fortpflanzungs fähig soviel ich weis.
 
Ich habe gelesen, das Hybriden nicht Fortpflanzungsfähig sind.

Das Buch ist lila und trägt glaube ich den Titel Unzertrennlich Agaporniden.
 
Hallo Papageienfreak,

Original geschrieben von Papageienfreak
Ich habe gelesen, das Hybriden nicht Fortpflanzungsfähig sind.

Das Buch ist lila und trägt glaube ich den Titel Unzertrennlich Agaporniden.

du hast recht! Habe gerade in dem "lila Buch" nach gelesen, da steht zwar nicht viel darüber drin. Aber ein Bild von 1 Hybriden-Paar und untendrunter steht der Text "Hybriden, gesund und munter wie reingezüchtete Agaporniden können aber keinen Nachwuchs bekommen"!
 
an die mietz

hi,

Ich bin nunmal dafür die natürlichen Arten zu erhalten, was ist daran verwerflich?


überhaupt nichts.....hab dir ja auch nichts "vorgeworfen"

ich "stehe" selber auch auf "reine" exemplare.....

bei mir ist auch so ziemlich jeder vogel/wachtel wildfarben, also auch keine farbmutationen, bis auf zebras und kanarien (naja wellis sind auch grad noch dazugekommen).....

hat ja aber weniger mit verpaarung versch, arten zu tun ;)


wollte mich ja auch nich mit dir streiten.......is ja noch alles im grünen bereich :D :D :p ;)



Mister


:0-
 
Hallo Herr Moderator AGA,
Hallo an Alle,
Schon mal was von Transmutation gehört!!!

mfg lilianae
 
Hallo Lilianae,

Original geschrieben von lilianae
Hallo Herr Moderator AGA,
Hallo an Alle,
Schon mal was von Transmutation gehört!!!

mfg lilianae

nee von so was hab ich ehrlich noch nichts gehört!

Was soll oder ist eine Transmutation?:? :?
 
Hallo Aga,

Da Du ja selbst A.personatus in der Blaureihe züchtest nehme ich als Beispiel den A.personatus violett. Nach meinem Wissen wurde der Erste violette A.personatus Anfang des Jahres 1994 gezüchtet. Heute 9 Jahre später gibt es diese violette Mutation nach meinem Wissen in den Agapornis Arten: A.nigrigenis ; A.fischeri und sogar A.lilianae. Dies nennt man eine Transmutation, wenn eine neue Mutation auf andere übertragen wird. Wenn in dem "Lila Buch" steht Mischlinge wären unfruchtbar, kann ich darüber nur lachen. Wenn schon Buch, dann "Die Agapornis-Arten und ihre Mutationen" von Gaiser/Ochs auf "SEITE 13" nachzulesen.

mfG lilianae
 
Hallo Lilianae,

da hab ich doch wieder was dazu gelernt Danke!


In dem Buch steht nicht das Mischlinge unfruchtbar sind, sondern Hybriden sind unfruchtbar. Was anderes hab ich auch nicht geschrieben . Oder doch?
 
Thema: Bin neu!!!!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben