Größe des Käfigs

Diskutiere Größe des Käfigs im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Eigentlich bin ich im Welliforum, habe aber hier mal eine Frage. Meine Freundin hat jetzt (nach 2 Jahren!!! sich einen 2. geholt, Die sitzen...
B

Blacky.S

Guest
Eigentlich bin ich im Welliforum, habe aber hier mal eine Frage.

Meine Freundin hat jetzt (nach 2 Jahren!!! sich einen 2. geholt, Die sitzen aber in einem Käfig, der noch kleiner als mein Wellikäfig ist. Wie groß müßte eigentlich solch ein Käfig sein? Ich möchte sie gerne davon überzeugen, will aber was zum Vorlegen haben.

Sie hat auch keinen Kletterbaum usw. Benötigen nicht alle solche Vögel einen körperlichen Ausgleich.

Hier ein Foto von meinem Weilli-Baum. Eigentlich würde der doch für so ein Päarchen auch genügen, oder?
 

Anhänge

  • willybaum3.jpg
    willybaum3.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 135
Also

normalerweise sollte die Größe für ein Pärchen
Agas meines Wissens mindestens
H = 1,0 m / B = 1,0 m / T = 0,50 m
sein.
Außerdem benötigen Sie, da sehr knabberfreudig,
auch zumindest regelmäßig frische Zweige.
Ein Schlafhäuschen sollte auch nicht fehlen.
Freiflug und Kletterbaum runden das möglich zu machende
Wohlbefinden natürlich noch ab, wobei sich Agas wohl
auch sehr oft alle möglichen und unmöglichen Stellen
aussuchen, anstatt den Kletterbaum :-)

Ein Käfig noch kleiner als auf Deinem Foto ist
Quälerei. Dürfen Sie überhaupt mal da raus?

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit.

Beste Grüße
Susanne
 
Ein Käfig kann NIE zu GROß sein!!!

Nur bei Kanareien, wenn da zu wenig Kanarien in einem großen Käfig bzw. Ausßengehege wohnen, kriegen diese Verwolgungswahn, Panik... usw.
 
Hallo Marion,

laut Verordnung zur Haltung von Papageien benötigen Agaporniden einen Käfig von mindestens 0,5 m²!

Also mit den mindest Maßen 1,0 x 0,50 x 0,50 m bist Du auf der sicheren Seite.

Mehr dazu kanns Du HIER nachlesen.
 
watt??

moinsen,


Nur bei Kanareien, wenn da zu wenig Kanarien in einem großen Käfig bzw. Ausßengehege wohnen, kriegen diese Verwolgungswahn, Panik... usw.


davon hab ich ja noch nie was gehört......

also meine kanarien, vier an der zahel (NOCH:D ) leben mit 2zebras (NOCH:D ) in ner 5x2x2 aussenvoliere.....(mitschutzhaus)

hab noch nie sowas bei denen gesehn, panik oder so, die sind total ruhig, glücklich, neugierich, frech....Kanarien eben:D


wo her haste denn diese info???? :? würd mich ma interesieren, ob das wirklich stimmt.....



Mister
 
Werde mich mal am Wochenende an die Überzeugungsarbeit machen. Ich weiß, daß auch mein Käfig für 3 Wellis zu klein ist, aber der Käfig steht immer auf und sie gehen nur zum Fressen rein. Manchmal schlafen sie auch darin, aber der Baum ist denen lieber.

Wenn ich noch Vogel Nr. 4 mir dazu hole, dann wird vorher eine Voliere gebaut. Aber mit Nr. 4 warte ich noch, bis ich feststelle, wie es mit der Paarbildung läuft. Denn mein Wölkchen ist erst seit 1 Woche bei uns und der gelbe Anton seit 3 Wochen. Also erstmal abwarten.
 
Hallo Marion,

Original geschrieben von Blacky.S

Wenn ich noch Vogel Nr. 4 mir dazu hole, dann wird vorher eine Voliere gebaut. Aber mit Nr. 4 warte ich noch, bis ich feststelle, wie es mit der Paarbildung läuft. Denn mein Wölkchen ist erst seit 1 Woche bei uns und der gelbe Anton seit 3 Wochen. Also erstmal abwarten.

warum möchtest Du warten mit Nr. 4!? ES ist doch besser wenn sich die Paare gleich finden und nich erst 1 Henne und 2 Hähne oder umgekehrt. Da sind meines Erachtens Streitereien vorprogramiert und sollte später Nr. 4 dazu kommen hat Dieser es in einer Dreiergemeinschaft bestimmt schwer.
 
Ja, warum ich noch nicht den 4. hole, weil mein Anton ein Sonderling ist. Ich hatte erst meine Willy, dann holte ich mir Anton, aber Anton ist ein superruhiger, auf meine Hand kommt er, aber das war es auch. Hatte mir extra keinen jungen heholt, da meine willy nun an die 7 Monate ist. Er zeigt auch kein welli-typisches Verhalten. Im Käfig, auf dem Baum herumklettern, hangeln usw. Beknabbert keine Rinde, geht nicht ans Grünzeug. Geht nur von seinem Sitzplatz, wenn ein anderer Welli kommt. Wenn Wölkchen oder Willy ankommen, dann flüchtet er. Kommt auch nur aus dem Käfig, wenn die anderen beiden ihn im Käfig jagen. Anfangs hat er bei Willy auch nie einen Pieps gesagt, dachte schon, er wäre taub. Fressen tut er sehr gut. Kot sieht einwandfrei aus. Nun bewegt er sich, seit dem ich Wölkchen habe (seit 1 Woche ist Wölkchen bei uns) und ist auch viel aufmerksamer. Ich will noch etwas warten, damit er sich erstmal in der Gemeinschaft festigen kann. Wölkchen ist auch ein richtiger Draufgänger geworden und das macht ihm alles Angst. Aber ich habe Hoffnung, daß Anton noch ein richtiger Hahn wird.

So, wie auf dem Foto, sitzt Anton immer abseits von den anderen.
 

Anhänge

  • trio.jpg
    trio.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 102
@ Mr.Knister

es gab eine Reportage auf HR3 oder WDR wo ein Kanarienzüchter der diesen Beruf schon 20 Jahre lang ausübte, genau dies berichtet hat.

Ich glaube ich sollte demnächst meine Quellen direkt angeben, damit es zu keinen Missverständnissen kommt. :D
 
Thema: Größe des Käfigs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben