Wellensittiche-Agaponiden

Diskutiere Wellensittiche-Agaponiden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle zusammen! Ich hatte bis vor kurzem ein Wellensitichpärchen. Jetzt möchte ich zwei Agaponiden kaufen. Wird sich vieles in der...
U

Unregistered

Guest
Hallo alle zusammen!

Ich hatte bis vor kurzem ein Wellensitichpärchen.
Jetzt möchte ich zwei Agaponiden kaufen.

Wird sich vieles in der Haltung ändern (mich interressiert Alles: Ernährung, Käfig, Gewonheiten, Kottgrösse...) oder sind sie den Wellensittichen ähnlich??

MfG
Harald:0-
 
Moin harald!

Ja und nein!;)
Von den Haltungsansprüchen sind Agas den Wellis sehr ähnlich.
Sie sind vielleicht nicht ganz so leicht zu verpaaren und die Geschelchtsbestimmung macht Probleme: neunundneunzigprozentig sicher ist da nur die DNA-Analyse, da es keine äußeren Geschlechtsmerkmale gibt.
Zur Ernährung : sie sollten eine Großsittichfuttermischung ohne SB-Kerne bekommen und fressen oft mehr Obst und Gemüse als dies in der Regel Wellis tun. Auch sollten sie immer frische Zweige zum Benagen vorfinden (schadet aber auch nicht, wenn man die wellis anbietet).Kot ist dem der Wellis ähnlich.
Außerdem baden sie lieber als Wellis und sollten deshalb täglich eine Bademöglichkeit haben.
Gegenüber anderen Vogelarten sind sie recht agressiv und beide Geschlechter sind so nagefreudig wie Welliweibchen. Da ihr Schnabel kräftiger ist, sind sie auch etwas zerstörerischer.
dabei sind sie sehr neugierig und meist wenig ängstlich. Neues und Unbekanntes wird schnell erkundet 8auch daraufhin, ob man es zernagen kann).
Sie plappern nicht ganz so viel wie Wellis, aber immer noch sehr häufig und sind dabei schriller und oft auch lauter.
Die Käfiggröße sollte etwa 1m Länge, 50cm Höhe und Breite für ein Paar betragen.
Man kann ihnen dort ein Schlafhäuschen anbieten (bspw. eine Nistkasten ohne Vorderseite), das in aller regel gerne angenommen wird, denn Agas bewohnen im Freileben das ganze Jahr über ihre Nisthöhle und nicht nur zur Brutzeit.
Ich persönlich finde die "Umstellung" von Wellis auf Agas nicht schwierig, die Frage ist nur, welche der beiden Arten einen vom Aussehen und Charakter her besser gefällt.
 
Thema: Wellensittiche-Agaponiden
Zurück
Oben