Was denn nun?

Diskutiere Was denn nun? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hi ich noch mal ich bin mir nun gar nicht mehr so sicher ob es sich bei den Vögeln in der Zoohandlung um Erdbeer oder Pfirsichköpfchen...
Hi Gunna,

ich kann verstehen das Du Dich auch in die Agas verliebt hast.
;)
Ich habe jetzt auch mal auf den beiden Seiten von Dir nachgeschaut. Also ich denke mal das meine beiden Erdbeerköpfchen sind. Aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Ich werde jetzt am Wochende fleißig Bilder machen. Und dann hier einstellen.Vieleicht wissen ja andere mehr.;)

Ich wünsche allen anderen noch einen schönen Feiertag.

salü Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anja, M.,

wenn ich so deine Fotos betrachte und auf meiner HP die einzelnen Agaarten anschaue! Komme ich zu dem Entschluß, das deine "Erdbeerköpfchen" in Wirklichkeit Pfirsichköpfchen sind.


@ Gunnar: In den meisten Zoohandlungen kennen sich die Verkäufer mit Agaporniden überhaupt nicht aus. So wird öfters ein Erdbeerköpfchenpaar für ein Pfirsichköpfchenpaar verkauft oder umgekehrt.

Mir wurden so schon Rußköpfchen als junge Schwarzköpfchen angeboten.

Übrigens ist der blaue Aga auf dem Foto, ein blaues Pfirsichköpfchen:
 
hallo Walter

dass die Zoohändler nicht als Ansprechpartner bei solchen Fragen taugen, ist mir schon klar:o
Ich habe auf einer HP - weiß nicht mehr woher, war auf englisch und 1998 zuletzt aktualisiert - gelesen, dass Erdbeerköpfchen die seltensten Augenringagaporniden in Gefangenschaft sein sollen.
Deshalb: Hast du schon mal welche im Zooladen gesehen? Beim Züchter sicher - aber im Laden???
:0-
 
Hi Walter :0-

naja was soll´s. Hauptsache sie verstehen sich gut ,sehen supersüß aus und bringen mich immer wieder zum schmunzeln:D

Ich hätte auf Erdbeerköpfchen getippt;)

:0-
 
Hallo Gunna,

das Erdbeerköpfchen auf der "roten Liste stehen", ist wahr, auch Rußköpfchen stehen auf dieser Liste!

Auch habe ich schon Erdbeerköpfchen und Rußköpfchen bei uns hier in Zoohandlungen gesehen.
 
Deine Kleinen

Hallo Anja,

bin zwar auch noch nicht ewig lange Aga-Besitzerin aber wenn ich mir deine beiden so ansehe bin ich der Meinung das es sich um Erdbeeren handelt.

Ich selber habe auch vier Erdbeeren, hier mal ein Bild von meinen Scheißerchen.:0-
 

Anhänge

  • wir vier 007.jpg
    wir vier 007.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 64
Hi Quenny,

Deine beiden sind ja auch richtig süß.
Hab gleich mal noch eine Frage.

Krümel und Piwi sind ca 4 Monate und noch relativ klein.
Bis wann ist so ein Aga denn eigentlich ausgewachsen? ;)
:0-
 
Ausgewachsen

Hallo Anja,

also zwei meiner vier sind jetzt 10 Monate alt und die sind genausó groß(klein :O)!) wie die anderen beiden und die sind 1,5 und 2 Jahre alt.
Hast du mal die Foto´s verglichen?
Wie gesagt bin ich der Meinung das es Erdbeeren sind.:0-
 
Hi Quenni,

Also ich denke auch das es Erdbeerköprchen sind.(im Foto vergleich)

;)

Meine beiden sind jedoch wiklich noch sehr klein.
Ich denke schon das sie noch etwas wachsen werden.Im Moment sind sie ja fast so groß wie Wellis. :p
Aber frech wie Oskar und auch neugierig ohne ende.
:D

Hoffentlich werden sie sich auch später immer vertragen.

:0-
 
tschulligung, dass ich so hartnäckig bin

hallo nochmal, Anja
hab gerade auf Aga`s HP gestöbert. Also, da steht, dass bei den Erdbeeren das Bürzelgefieder grün, bei den Pfirsichen Bürzelgefieder, Unterrücken, Oberschwanzdecken blau sind. Bei den Pf... soll außerdem der Rand vom Flügelbug gelb sein.
Bisher hab ich nur immer auf die Köppe gestarrt - Schwanz sieht man aber auch fast nie. Wie schauts damit aus?
*neugierig bin*
:0-
 
Hi Gunna

also das einzige was davon zutreffend wäre.
Ist daß das Bürzelgefieder grün ist.-Erdbeerköpfchen-

All das andere was Du zu den Pf.-Köpf. geschrieben hast trifft bei meinen Rackern nicht zu.

Übrigens war gar nicht so leicht einen gezielten Blick auf die genannten Stellen zu werfen.:p
Die beiden sind ständig in Bewegung.

Wie lange sollte ich warten bis ich sie zum ersten mal rauslasse.
:0-
 
Hallo

mein Bekannter hat meinen Verdacht bestätigt und denkt auch das es sich um Pfirsichköpfchen handelt. Er hält und züchtet alle Arten und kennt sich da denke ich ganz gut aus. Der Blaue hat mich zum zweifeln gebracht, weil er wirklich wie ein Pfirsich aussieht und blaue Erdbeerköpfchen bestimmt nicht im Zoohandel landen... Ansonsten finde ich es auch sehr schwierig die beiden Arten zu unterscheiden, man braucht viel Erfahrung und die Vögel zu beobachten ist denke ich auch hilfreich ;) Aber außer das du vielleicht in der Zoohandlung so ein bisschen mehr Geld los geworden bist ist ja nix dabei. Die beiden sind zuckersüß, verstehen sich und du hast Freude mit ihnen, das ist doch die Hauptsache :D
 
Hallo

klar ist das die Hauptsache:) und mit solchen Schnuckels muß man einfach Freude haben!
:0-
 
Hi Gunna und Mietz, :0-

ich glaube wir einigen uns darauf das ich ein wunderbares Erdbeer-Pfirsich pärchen besitze.:p

Mittlerweile haben sie auch die Korkrinde akzeptiert,sind am klettern und toben. Alles bestens ;)


:0-
 
genau

übrigens, wie laut sind die zwei eigentlich?
Im Vergleich z.B. Rosenköpfchen, die ja tiemlich schrill rufen?
:0-
 
Hi Gunna,

also ich empfinde es als leises schönes melodisches gepipse;)
Wenn ich in der Küche am telefonieren bin meint Krümel immer er müßte unbedingt auch seinen Kommentar dazugeben.Und prasselt so vor sich hin.
Oder beide sitzen nebeneinander und Krümel hält mal wieder große lange Reden.:p
:0-
 
Hi Anja, wollte mich nun auch mal bei dir melden :) egal was sie sind, finde die beiden wirklich herz-allerliebst und knuffig...wenn ich nicht schon ne herde russis zu hause hätte :)

LG :0-
Katti
 
Hi Katti

ich finde es immer wieder schön zu hören das sie auch anderen so gut gefallen wie mir.:)

Ich werde nächste Woche eine paar neue Bilder einstellen.

Sag mal ist bei Deiner Herde auch jemand Handzahm? :p

Ich hoffe das ich meine beiden auch mal zu mir traun. :)
:0-
 
Hallo Anja.M

Ich möchte mir auch "irgendwann mal" Agas kaufen und da du aus Niederbayern kommst wollte ich dich mal fragen wo du deine beiden Vögel gekauft hast.

Ich hab im Internet bis jetzt nur einen Züchter aus Schrobenhausen gefunden.

Danke

mfg
Tobi
 
Thema: Was denn nun?
Zurück
Oben