Lautstärke von Agaporniden

Diskutiere Lautstärke von Agaporniden im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo alle, die mit Agas zusammen leben: Wie laut sind sie? Gibt es Arten die lauter sind bzw.leiser? gibts da Unterschiede? :0-
G

Gunna

Guest
Hallo alle, die mit Agas zusammen leben:
Wie laut sind sie? Gibt es Arten die lauter sind bzw.leiser? gibts da Unterschiede?
:0-
 
Lautstärke

Hallo Gunar,

also ich kann nur von meinen sprechen, aber die sind nicht sehr laut.

Die haben ein paar mal am Tag ihre"dollen 5 Minuten", aber ansonsten hält es sich im Rahmen .

Es kommt aber immer auf die Person an , wie "Geräusch-Empfindlich" diese ist.

Warum fragst du, ziehst du es in Betracht dir welche zuzulegen?

Tüssi :0-
 
ihre stimmchen sind klein und piepsig, aber manchmal schimpfen sie wie ein rohrspatz... aber ihre schreie sind keiensfalls lauter als die von nymphensittichen
 
Moin moin!

Lautstärke ist so eine Sache und man sollte da nie Aga-begeisterten Haltern trauen!*gg*

Nein, ohne Scherz:
Das subjektive Empfinden spielt natürlich eine ganz große Rolle und jemand, der die kleinen Geier sehr mag, wird ihre Lautäußerung nicht als so laut und störend empfinden wie jemand, der keinen Zugang zu ihnen hat.
Auch macht es nicht die tatsächliche, meßbare Lautstärke alleine:
entscheidend ist auch die Frequenz. Und die ist bei Agas meist erheblich schriller als bei Nymphen oder Wellis.
So sind Nymphen vielleicht lauter, oft aber für viele menschliche Ohren aber angenehmer in ihrer Lautäußerung.

Lauter als Wellis sind Agas meines Erachtens allemal. Zwar nicht ganz so schlimme Plapperschnäbel, aber auf nur 5 dolle Minuten kommen meine nicht, eher umgekehrt: 5 Minuten in der Stunde sind sie mal ruhig.;)

Innerhalb der Agas gibt es schon leisere Arten: wenn ich mich recht erinnere bspw. Taranta-Untertrennliche, Bergpapageien. Rosenköpfchen sollen am lautesten sein (in meiner älterer Literatur steht deshalb auch: für die Wohnungshaltung nicht geeignet), ich selbst fand aber die Schwarzköpfchen nicht sehr viel leiser.
 
Aha

hallo, das ist ja sehr interessant! Ich beschäftige mich zunächst mal theoretisch mit diesen wirklich ganz entzückenden Vögeln. Zur zeit bin ich mit Wellis, kanaris und allerlei Finken schon "voll" - aber in ein bis zwei Jahren werde ich deutlich mehr Platz haben. Und dann könnte ich mir Agas schon gut vorstellen..
Die Tarantas und Erdbeeren sind also eher am unteren Ende der "Lautheitsskala und Rosen und Ruß ziemlich weit oben?

:D Stimmt - wenn man ein Tier liebt, ist es auch nicht zu laut:p Ich habe einige Zeit im selben Zimmer geschlafen wie meine Vögel und das Welligebrabbel am Morgen hat mir höchstens süße Träume verursacht:D aber keine Schlaflosigkeit.

Werde hier getz öfter mal reingucken :0-
 
Hallo,Gunna

Ich kann nur von meinen beiden Blauen Schwarzköpfchen berichten.Die haben,Soweit ich beobachten konnte,Ab und zu ihre 5 minuten und dann piepen,krächzen,schnattern,fauchen und schreien sie wie wild herum und das in einer hohen lautstärke!:D
Ansonsten sind sie ganz liebe Hausbewohner!!;)



:0- Gruß Diana:0-
 
Hallo Gunna !

Also ich kann Dir nur von Pfirsich- und Rosenköpfchen berichten. Meine Rosenköpfchen sind schriller in ihrer Stimme und vor allem ausdauernder als die Pfirsiche. Du schreibst, Du hälst momentan andere Vögel. Speziell zu den Kanarien weiß ich nicht, ob dass so gesund für Deine Ohren wird. Ich hatte für ein halbes Jahr ein Kanarienpaar zur Pflege und der Hahn hat jeden Tag volles Rohr gesungen, worüber meine Agas irgendwie nicht so erbaut waren. Sie haben ihn den ganzen Tag überschimpft. Ich war jeden Tag froh, wenn es dunkel wurde. Es war ehrlich nicht so schön. Ich kann Dir nur raten, die Vögel nicht in Hörweite unterzubringen.
Kann auch sein, dass es bei Dir anders wird, aber bei mir war es nicht so schön. 0l 0l 0l

Dörte.
 
hallo gunna,

die züchter meiner beiden rosenköpfchen rieten mir damals bei unserem ersten telefonat mal vorbeizukommen, damit ich die agas nicht nur sehe, sondern auch HÖRE! :D

guter tip!

damals empfand ich die rosenköpfchen lauter als die pfirsiche, trotzdem habe ich in erstere verliebt.

gruß,
 
Hi Gunna.
Agas können schon sehr laut sein, besonders wenn sie zanken, und ich kenne keinen Aga der nicht zankt. Wenn er keinen findet, zankt er eben mit sich selbst. Dat sind keine Geschichten, dat sind Tatsachen. Ich möchte Dir mal ein Beispiel nennen: Abends im TV Fussball schauen, nur ohne Ton. Sobald der Schiri pfeifft, bricht die Hölle los. Wenn im TV Vogelgezwitscher ertönt, dat gleiche. Wenn ich die Volieren im Sommer rausschiebe, kannste die Kleinen noch in 100 Metern Luftlinie hören. Ich habe dat Glück dat gegenüber ein Wellizüchter mit Aussenvoliere wohnt, da fallen meine Agas nicht allzu sehr auf. Du kannst den " Lärm " bestimmt mit Nympfen gleichsetzen. Aber, wie schon geschrieben empfinden wir dat nicht als " Lärm " Wenn Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, würde ich mich auf jeden Fall mit den anderen Mietern vorher absprechen, sonst gibt es nur Ärger, dat wäre nicht der erste Fall. Agas sind wunderbare Vögel, bunt, kompackt, frech ohne Ende, eben Agas.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hi guido,

in einem punkt habe ich andere erfahrungen gemacht.
ich lebe mit ernie und berta jetzt in der dritten mietwohnung.
die nachbarn konnten sie bisher immer nur im treppenhaus noch hören. in der nächsten wohnung nicht. es hat sich noch nie jemand beschwert.

gruß,
 
Hi Claudia.
Ist Dein Ernie nun der der liebendgerne auf dem Rücken liegt, und seinen Bauch kraulen lässt?
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
ne guido,

aber das hatten wir ja schon in dem anderen thread.

gruß,
:0-
 
hallo

am ehesten würde ich sie wohl in einer Voliere im Garten unterbringen - mit Schutzhaus, versteht sich. Jetzt im MOment lasse ich lieber die Finger davon - Mehrfamilienhaus:k . Bin froh, dass keiner über meinen jetzigen Vogelzoo schimpft:~
Sehr interessant, was ihr da so erzählt. Besonders das mit den Kanaries - der Aga wollte aber wohl nicht den Gesang nachahmen:p ?

:0-
 
HI Claudia.
Schaust du Fussball? Wenn Deine Agas so leise sind, würde mir auch gefallen. Meine fangen eben bei Sonnenaufgang an und wollen Ihr Frühstück. Agarponiden sind wunderschöne Vögel, aber eben eigensinnig.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hi guido,

meine agas sind nicht leise. aber es hat sich auch noch kein nachbar beschwert. auch wenn mein freund ausnahmsweise mal ein wichtiges fussballspiel geguckt hat. vielleicht habe/hatte ich auch einfach nur nette nachbarn(?).

ich weiss nicht ob es daran liegt, dass sie inzwischen 8 jahre alt sind, aber sie werden morgens erst munter, wenn ich aufstehe und ihr frühstück mache. eben wenn leben in der bude ist.
sie pennen dadurch eigentlich meistens genau so lange wie ich.

wenn ich arbeiten muss wecke ich sie, indem ich unverschämter weise mit näpfen in der volliere rumklappere.
sie frühstücken dann kurz und verziehen sich nochmal auf ihren schlafplatz um noch ein nickerchen zu machen.
da werde ich dann schon mal neidisch.


:0-
 
Hi, wollte nur mal sagen, dass meine russis sich ähnlich verhalten wie Claudias...sie sind ziemlich ruhig...obwohl sie zu 4. sind, aufstehen tun sie wenn ich aufstehe oder das radio angeht und selbst dann nur mit leisem gezwitscher. Klar haben sie ihre phasen, aber bei mir kann und braucht sich kein nachbar beschweren. Ich denke es hängt immer vom vogel ab, und ob sich in der voliere alle gut verstehen und genug platz zum ausweichen da ist...

LG
Katti

PS Ich schaue auch gerne mal fern...vor allem tiersendungen, aber meine juckt das kaum...auch die vögel draussen interessiert sie nicht...
 
habe pfirsich- und rosenköpfchen und offen gesagt, ist mein pfirsichweibchen bedeutet lauter als die rosenköpfchen. und vor allem ist es so, das sie oft mehr als eine stunde am stück vor sich hin brabbeln, sich unterhalten und auch mal lauter zwitschern. das beste wäre, du gehst zu einem züchter und hörst den agas erstmal eine weile zu, denn für manche sind die agastimmen zu schrill. aber beachte, oft ist es so, das es liebe auf den ersten blick ist :D

gruss
ivonne
 
Hi Ivonne.
Da hast Du wat schönes gesacht : LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK. Die Kleinen muss man einfach liebhaben. Ich bin meiner Bande total verfallen. Wenn die bei mir durch die Wohnung toben, echt geil. Nur so kann man sehen wie schön Agas sind. Und dann, wenn se müde sind, ab in die Voliere, zusammenkuscheln, etwas dat Gefieder vom anderen " in Ordnung bringen " . Dann ganz eng an den andern knuddeln. Das sind Agas, und so lieben wir sie.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
hi guido!

Original geschrieben von Guido
HI Claudia.
Schaust du Fussball?...

weniger, aber hast du am we zufälligerweise "krieg der sterne" gesehen?
ernie ist sofort in dieses "piiiiiiiiiiiuu" der laserwaffen eingestiegen! nur viel lauter! :D



tschö
8)
 
Hi Claudia.
Den Film habe ich zwar nicht gesehen, aber ich kann mir dat Theater bei Euch gut vorstellen. Bei mir laufen morgens Schulkinder vorbei, und haben nix besseres zu tun als nach meinen Agas zu pfeiffen. Und meine Agas natürlich zurück. Da hörste kein TV kein Telefon, einfach nix. Und mittendrin natürlich meine Katze. Tolle Wurst, aber ich möchte kein Tier missen.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Thema: Lautstärke von Agaporniden

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
3
Aufrufe
741
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Rajima23
Antworten
3
Aufrufe
981
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Z
Antworten
16
Aufrufe
1.317
Gouldi
Gouldi
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.407
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben