Rupfen

Diskutiere Rupfen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wir haben zwei Paare, und bei den beiden ist jeweils das Männchen gerupft. Das erste Paar hat das noch nie gehabt, erst als das zweite paar dazu...
P

papagallo

Guest
Wir haben zwei Paare, und bei den beiden ist jeweils das Männchen gerupft. Das erste Paar hat das noch nie gehabt, erst als das zweite paar dazu kam(wo das männchen gerupft war), fing das bei dem anderen auch an. Das finden wir merkwürdig. Ich bin nämlich der Meinung das es denen an nichts fehlt. Jedenfalls kann es denen nicht an Platz,Bewegung oder Futter mangeln. Zumal keiner der anderen Geier sich rupfen. Woran kann das liegen? Und ich denke, dass der Trieb zum Paaren erst kommt, wenn ein Kasten im Käfig hängt, das eine Paar paart sich ständig. Ist das normal?
Noch mal eine Frage zu Mutationen, wir haben aus dem Schwarzkopfpaar einen blauen und einen gelben rausbekommen, und ich habe irgendwo gelesen, das die gelben sehr selten sind, ist das richtig?

danke
 
Paarung

Hi Papagallo,

also ich habe 5 Paare und auch KEINEN Nistkasten in der Voliere hängen und denoch paaren sich alle Pärchen sehr oft, ab und zu legt ein Weibchen sogar ein Ei. Ich denke, das ist völlig normal, nicht umsonst nennt man sie ja auch *Liebesvögel*, d.h., sich gegenseitig kraulen, putzen, füttern und eben auch verpaaren
In der Natur, wo sich die Agas ihr Futter selbst "erarbeiten" müssen und auch Umwelteinflüsse ihr Leben bestimmen, ist dies vielleicht nicht gar so oft ...... aber unsere Agas daheim haben eben die Zeit und Gelegenheit, kein Feind von außerhalb stört sie. Also laß ihnen unbesorgt den Spaß, Du kannst eh nichts dagegen tun und sei im Gegenteil froh, wenn sie sich so gut verstehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papagallo,

du solltest auch mal beobachten, ob das Rupfen von den Vögeln selbst oder dem Partner ausgeht, vielleicht ist es auch eine Krankheit (Kautprobleme, Milben, o.ä.) was eben durch Zufall beide Hähne haben.

Es ist sonst einfach zu schwer, hier eine Aussage zu machen.

Viele Grüße

Martin
 
Hallo Martin,

bei uns sieht die Situation ähnlich aus, sobald die "Weiber" mit dem Nisten anfangen, beginnen die Männchen sich zu rupfen. Das geht soweit bis Sie bluten.

Nachdem ich schon einige Tierärzte durch habe, und alles immer nur kurzzeitig hilft. habe ich jetzt die Geschlechter getrennt.

(Die Weiber waren so mit ihren Nestern beschäftigt, das Sie das fehlen der Kerle erst nach 1 Woche bemerkt haben)

Ich würde zur Sicherheit beim Tierarzt mal testen lassen, ob Pilze oder andere Erreger an den Vögeln sitzen, außerdem die beiden Kerle mit zB. Aloe Verra oder Ringelblumensalbe einsprühen/eincremen.

GGF mußt Du rigeros die "Nester" rausnehmen (incl. aller Alternativen), allerdings gehen Sie im Notfall auch auf den Boden.
Oder ähnlich wie ich es machen testen ob eine Trennung weiterhilft.
Da Du ja zwei Paare hast ist keiner alleine.

Gruß

Beate
 
Hi beate,

ich denke du meinst eher Papagallo, oder? Ist aber nicht weiter schlimm. Es kann schon sein das sich die Männchen mal Rupfen, solbald die Hennen das Nest bauen, die Sache sollte allerdings wieder irgendwann vorbei sein. Deshalb hatte ich ja auch an Paragallo gewandt ausdrücken wollen, das wir genaueres brauchen, ob sie sich gegenseitig rupfen, ob es nur während dem Nestbau ist, ob sie vielleicht gewisse Nahrung nicht vertragen. Rupfen kann soviele Auslöser haben, dass eine Ferndiagnose sowieso schon schwer genug ist, zumindest aus meiner Sicht.

Vielleicht antwortet Paragallo auch nochmals.

Es grüßt Euch

Martin
 
hy,
ja mir ist in letzter zeit aufgefallen das die weibchen verstärkt versuchen ein nest zu bauen. Ich habe sogar beobachtet das sie sich in eine ecke am boden gesetzt hat und versuchte sich
"einzugraben" :) sah lustig aus.... hehe
Aber das gerupfe ist besser geworden, mal sehen ich denke das geht wieder vorbei.
danke für die antworten!
gruß papagallo
 
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem seit 2 Jahren bei einem Mopa-Hahn. Sobald seine Frau dauerhaft im Kasten verschwindet, fängt der Hahn an, sich am Bauch zu rupfen. Wenn die Brutsaison vorbei ist, läßt ers sein. Nach der Mauser ist er am Bauch einigermaßen zu, dann gehts bei der nächsten Brut wieder los. Füttern und befruchten tut er hervorragend. Der Hahn ist außerordentlich scheu (Wildfang; früher in Riesenfreivoliere, ca. 50 Meter lang (!), aber ohne Partner, die Henne dagegen fast handzahm (vermutlich zumindest z.T. Handaufzucht; hab ich nie genau rauskriegen können).
Bei meinen anderen beiden Paaren passiert nichts in der Richtung.
Bei Agas (ich hatte bis vor 3 Jahren mehrere Paare Rußköpfchen) hatte ich dieses Problem nie. Eher schon mal, daß die Jungen im Kasten leicht gerupft wurden.
Viele Grüße
Archie:0-
 
hallo,
habe noch eine neue frage. habe eben beobachtet das der eine Vogel den anderen am Bürzel gepackt hat und über Kopf baumeln lie? (was der andere nicht so toll fand:k )
Ist sowas normal? warum machen die das???
 
Trennung der Geschlechter

Hi Beate,

sicherlich ist es äußerst schwierig, dem Gerupfe ein Ende zu setzen, aber meiner Meinung nach ist die Trennung der Geschlechter auch keine dauerhafte Lösung. Nicht umsonst nennt man unsere Agas auch Unzertrennliche oder Liebesvögel, so daß eine paarweise Haltung (wie natürlich auch bei den anderen Vogelarten) eigentlich unverzichtbar ist. Ich könnte mir vorstellen, daß es bei dem einen oderen anderen Aga mit der Zeit so erst recht zu Verhaltensstörungen kommen kann, die sich am Ende evtl. auch wieder durch Rupfen o.a. äußern können. Bei meinen Agas gäb es mit Sicherheit ein riesen Geschrei, würde ich die Geschlechter trennen.....von der Trauer ganz zu schweigen. :(
 
Trennung

Hi Gabi.
Da hast Du voll Recht. Wenn ich meine Agas trennen würde, wäre bei mir auch einiges los. Agas zanken sich eben, und ein paar Minuten später wird wieder geknuddelt. Sind eben Agas.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo Alle
Das stimmt.Ich konnte bei meinen beobachten das sie zwischendurch sich auch kabbeln als ob sie keine sympathien für einander haben,aber einen Augenblick später kraulen sie sich wieder die Köpfe.Sind schon merkwürdige Biester?!:s
Rupfen tun sich meine zum Glück noch nicht,aber ich habe sie ja auch noch nicht so lange.
Bis demnächst ,Kai
 
Thema: Rupfen

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
149
Aufrufe
4.683
Snowyowl
Snowyowl
M
Antworten
0
Aufrufe
589
Matze_08
M
F
Antworten
0
Aufrufe
841
Falaisa
F
Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben