Wer baut das Nest ?

Diskutiere Wer baut das Nest ? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo ! Mich würde mal interressieren wie das bei den Agas ist. Wer baut eigentlich das Nest ? Macht das das Weibchen oder machen das beide...
P

Pearl

Guest
Hallo !


Mich würde mal interressieren wie das bei den Agas ist.
Wer baut eigentlich das Nest ?
Macht das das Weibchen oder machen das beide wie bei den Z-finken ?


Mfg Doreen
 
Weibchen

Hallo Doreen,

an frischen Ästen nagen beide, aber nur das Weibchen bringt das Nistmaterial (bevorzugt Rinde) mit dem Schnabel ein.
Auch die Brutzeit selbst ist ausschließlich Angelegenheit des Weibchens.
 
Hi

ich wollte nur noch hinzufügen, das die Rosenköpfchen das Nistmaterial im Rückengefieder transportieren, nicht im Schnabel wie die anderen Arten.

Unsere zwei Rußkopf-Hähnchen habe ich auch schon beim Einbringen von Nistmaterial beobachtet, allerdings nicht in dem Maße wie die Hennen...
 
dann kann ich noch hinzufügen... das die sache mit dem rückengefieder so ist :

Agaporniden OHNE einen dicken weißen Augenring --> Gefieder
Agaporniden MIT einem dicken weißen Augenring--> Schnabel
 
Thema: Wer baut das Nest ?

Ähnliche Themen

myarchie
Antworten
9
Aufrufe
3.468
myarchie
myarchie
M
Antworten
3
Aufrufe
2.483
rolf21
R
Mauseei
Antworten
6
Aufrufe
1.748
Habicht
Habicht
S
Antworten
15
Aufrufe
3.342
Sahabi
S
gritters † 2015
Antworten
8
Aufrufe
897
gritters † 2015
gritters † 2015
Zurück
Oben