Hat Jemand Schonmal Mit Hybriden GezÜchtet?!

Diskutiere Hat Jemand Schonmal Mit Hybriden GezÜchtet?! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich brauche mal eine klare Antwort. Ich habe ein Buch da steht: Hybriden sind nicht Fortpflanzungsfähig. Andere Forenuser schreiben, dass sie...
P

Papageienfreak

Guest
Ich brauche mal eine klare Antwort.

Ich habe ein Buch da steht: Hybriden sind nicht Fortpflanzungsfähig. Andere Forenuser schreiben, dass sie fruchtbar sind. Was stimmt denn nun? Ich weiß schon, dass man nicht mit Hybriden züchten sollten (falls es geht oder nicht) aber vielleicht ist es jemanden mal passiert und er kann mich aufklären.
 
Hallo Pageienfreak,

also ich selbst habe keine gemischten Paare. Was ich aber bei 2 mir bekannnten Züchtern erfahren habe ist folgendes (ich muß hier noch vermerken das diese Züchter alle Arten in einer Riesenvoliere halten...). Die Mischungen zwischen PK und SK waren bis jetzt bei diesen Züchtern immer fortpflanzungsfähing (da diese auch schon Nachkommen in der Voliere ziehen. Die Mischungen zwischen RK und SK oder PK waren jedoch bis jetzt nicht zeugungsfähig. Die Frage die sich also hier stellt ist, sind eben nicht doch alle Personata Gruppe angehörigen miteinander verwandt und und Zeugung ist dadurch möglich.

Ich kann jetzt allerdings nicht bestöätigen das diesauf alle Züchter zutrifft, es geht um die 2 die ich kenne.

Schlußfolgerung Personata Gruppe mit Personata Gruppe fortpflanzungsfähig, Roseicoli-Personata nicht fortpflanzungsfähig.

Vielleicht gibt es aber auch noch andere EInflüße, muß man einfach weiterverfolgen.

Es grüßt Dich

Martin
 
Könnte das was mit Augenring uns Nicht-Augenring Unterarten zu tun haben ?
 
Hallo Papageienfreak,

genau das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.

Ich aber leider nicht ob diese Aussage repräsentativ ist, den Rk-SK bzw. PK Mischlinge gibt es jeweilsnur ein Paar. Mich würde das echt auch mal interessieren ob das vielleicht wirklich Zufall ist und esbei diesen Paaren einfach um sowieso zuchtuntaugliche handeltoder ob es eben an diesem Hybriden Status liegt.

Vielleicht schreibt noch jemand anderes zu diesem Thema.
 
Hi

Wir haben mit einem Hybrid nachgezüchtet, nicht gerade gewollt, aber eben auch nichts dagegen unternommen :~ wir dachten die Eier waren leer und die Henne lies uns nicht so richtig kontrollieren und dann sind eben doch 4 befruchtet gewesen 8o naja was solls süß sind sie allemal und nochmal kommt das sicher nicht vor bei uns!!! :p Unser Hybrid ist ein Erdbeer-Rußkopf-Mix.
 
ist doch ein ganz hübsches kerlchen.. hast du noch ein bild von der seite und von hinten? ist der hinterkopf komplett schwarz ?
 
Von der Seite

...

http://www.unzertrennliche.net/galerie/erdbeere/images/mini-p1010070.jpg

und von hinten:

http://www.unzertrennliche.net/galerie/alle_sechse/images/mini-p2010146.jpg

Das es ein Mix ist haben uns verschiedene Leute gesagt und im direkten Vergleich habe ich es auch erkannt. Aber 100 prozent überzeugt bin ich davon nicht, naja... Unser Erdbeere ist zu dunkel auf'm Kopp und hat eine Körperhaltung :~ auf jeden Fall nicht die eines Erdbeerköpfchens :? Ich mag ihn trotzdem so wie er ist :D
 
Nicht gut

Hallo,

erstmal wollte ich sagen das ich schlimm finde wenn Zuechter
anfangen ihre Voegel zu kreuzen und nicht ihre Rassen rein
halten. Bei uns im Verein sind einige die Kreuzen besondert
gerne werden die Agaponidien gekreuzt und Rosellaarten.
Bei Agaponidien geht das ganze noch aber bei Rosellas
ist es schrecklich was am ende raus kommt.
Ich selbst besitze eine Kreuzung welche ich aber nicht zuechte.

Viele Gruess Sony:0-
 
Hi Sony

ich muss dazu sagen ich bin auch gegen Mischlingzuchten. Das es bei uns selbst passiert ist freut mich überhaupt nicht, aber es ist nunmal so gekommen und ich werde die Jungen nur dahin abgeben wo nicht mit ihnen weiter gezüchtet wird, das heisst an den Ottonormalvogelhalter ;) Und wir werden auch nicht wieder so einen Fehler begehen, die nächsten Nachzuchten machen wir in Zuchtboxen und nur mit "reinen" Agaporniden ;)

Bei unserer Nachzucht mit dem Mix kamen viele Dinge zusammen, ersten war es die erste Brut dieses Paares, wo ja normalerweise nix draus wird, zweitens haben wir die beiden Eltern nie puscheln sehen und wir beobachten unsere Vögel ziemlich viel :~ wir haben sogar diesem Paar zwei Eier von einem anderen Paar untergelegt, damit sie in den Genuss von Nachwuchs kommen. Und was kommt am Ende raus, aus 4 Eiern von dem Paar selbst sind Kückis geschlüpft und aus den untergelegten nichts :o

Was ich an der ganzen Sache nur schade finde, das ist das einzige unserer Paare das ihre Jungen überhaupt nicht rupft. Unser zweites brütendes Paar zupft auch die Federn der Kücken vom Rücken, aber alles noch im vertretbaren Maß, also ohne Blutvergießen, deshalb lassen wir die Kückis auch bei den Eltern...
 
Hi Katja.
Du hast wat WUNDERSCHÖNES gesagt. Du MAGST Ihn wie er ist.
Und darauf kommt es doch wohl an. Ich habe auch nicht die schönsten Vögel, aber jeder ist eine eigene " Persönlichkeit "
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
@Guido

GENAU :D

Unseren Erdbeere haben wir damals aus dem Zooladen "befreit", er saß da mit seinem Kumpel dem Wellensittich und es ging ihm ja so gut :k Ich konnte ihn da einfach nicht sitzen und eingehen lassen :~

Auch wenn er ein kleines Vermögen gekostet hat, bereue ich es kein Stück ihn gekauft zu haben, so war ihm geholfen und der Wellensittich konnte auch wieder zu seinen Artgenossen :)
 
Hi Katja.
Dat Problem ist nur: Wenn Du Vögel aus einem Zooladen befreist, sitzen am nächsten Tag neue bedauerndswürdige Vögel drin. Wir können leider nicht alle kaufen. Deshalb gehe ich zum ZÜCHTER, da weiss ich dat er seriös und anständig ist. ZOOHANDLUNGEN bitte, nein Danke. Das kannste schon daran sehen Agas und Wellies in einem kleinem Käfig. Dat kann nicht gutgehen 0l
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Klar

Ich kaufe normalerweise auch beim Züchter, aber wenn ich ein bedauernswertes Vögelchen im Zooladen sehe, das an seiner Trauer oder an den Haltungsumständen einzugehen droht, dann kann ich einfach nicht anders als ihm zu helfen 8o und bei diesem Vogel lies sich einfach nichts anderes machen als ihn freizukaufen! Sicher folgten ihm die nächsten Agas, aber die hatten in ihrem Minikäfig wenigstens einen artgleichen Partner zum schmusen und unterhalten... Wenn es einen Weg geben würde darum zu kämpfen, das keine Tiere mehr in Zooläden verkauft werden dürfen, ich wäre dabei! Ich habe erst wenige Zooläden erlebt in denen die Tiere halbwechs artgerecht gehalten wurden, aber was will man machen, wenn sogar der ATA machtlos gegen sowas ist :?

Nachtrag: Wir kommen hier vom Thema ab! Es geht hier eigentlich um Hybriden :~ wovon übrigends auch viele im Zooladen enden :k aber unsere nicht, so!
 
Hi Katja.
Wenn Du einen Weg findest, bin ich sofort dabei. Ich habe es mit der Presse versucht. Der Erfolg: Hausverbot in der Zoohandlung. Auch der benachrichtigte ATA konnte nix machen. Solange wir es nicht schaffen die Tiere vor diesen Menschen zu schützen, geht die Welt bald unter.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hier

noch das versprochene Bild von unseren kleinen Hybriden :~
 

Anhänge

  • erdbeeren_mini.jpg
    erdbeeren_mini.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 85
Sind aber doch nett

Hallo,

auch wenn ich gegen das Mischen von Rassen bin heisst das nicht
das ich sie nicht niedlich finde und ein ausruschter kann immer
mal vorkommen... was ich sagen wollte ist das ich absolut
gegen Leute bin die das ganze mit absicht machen weil sie
denken sie bekommen dann was besonderes raus. :k
Ich wollte gerne mal ein Bild von unserem Mix hier rein stellen
leider ist das bild zu gross... :(

Was das zupfen angeht... das habe ich noch nie gehoert und
selbst auch noch nie bei meinen erlebt. Deshalb bin ich
auch so ueberrascht das gleich von mehr als einer Person
hir zu lesen... Koenntet ihr etwas auffuehrlicher darueber
berichten? Oder soll ich dafuer einen neues Thema aufmachen?
ich wuerde mich gerne darueber unterhalten... wenn ihr lust habt.;)

Gruss sony:0-
 
Neues Thema

Hallo Sony,

wegen dem Zupfen würde ich schon vorschlagen, daß Du dafür ein neues Thema eröffnest. Es hat hier sonst keiner mehr so recht den Überblick und weicht jetzt doch vom eigentlichen Thema ab. Zumal Zupfen/Rupfen eh ein Thema für sich ist und dabei sicher viele mitreden oder nachfragen können.
 
Hi Cat, nur ganz schnell von Arbeit.... :) Die sind ja goldig und sehe ich richtig, dass sie rote köpfchen haben :D Da werd ich doch gleich wieder schwach, obwohl ich doch keine piepser mehr wollte :) Ich komme im Juli (1. WE) nach Hause, darf ich sie mir da anschauen :)

LG Katti
 
Thema: Hat Jemand Schonmal Mit Hybriden GezÜchtet?!

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
557
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.227
Evy
Zurück
Oben